DAS AUS? DSGVO - Datenschutz Grundverordnung
Moderator: Gerry
DAS AUS? DSGVO - Datenschutz Grundverordnung
Moin,
es könnte sich hier in den nächsten Tagen das ein oder andere ändern. Ich denke auch darüber nach das Forum (vorübergehend?) komplett abzuschalten. - Warum? Weil ab dem 25.Mai die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft tritt, mit der es schwierig wird dieses Forum rechtskonform am Laufen zu halten.
Es drohen Abmahnungen und Strafen in nicht unerheblicher Höhe sofern man seine Webseiten nicht rechtskonform umgestaltet. Da geht es um Datenspeicherung, Datenverarbeitugn, Identifizierbarkeit von Benutzern, Cookie Nutzung und und und. - Googelt einfach mal DSGVO. Ein riesen Blödsinn in meinen Augen.
Den Foren-Oldtimer dahingehend zu modifizieren das das alles wasserdicht ist, ist unmöglich. Ein Umzug auf eine neue Forenversion habe ich seit Ewigkeiten immer mal wieder in Arbeit, das ist aber so ein haufen Anpassungs- und Programmierarbeit das ich's schlichtweg nicht schaffe. - Und das ist auch Problem Nummero Uno. Ich habe keine Zeit mich zu kümmern. Selbst & Ständig hier im Laden läßt keine Zeit für die Webseite.
Ich wollte Euch einfach nur informieren das da was kommen wird. So oder so.
Frustrierten Gruß. Fuck the System!
Gerry
es könnte sich hier in den nächsten Tagen das ein oder andere ändern. Ich denke auch darüber nach das Forum (vorübergehend?) komplett abzuschalten. - Warum? Weil ab dem 25.Mai die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft tritt, mit der es schwierig wird dieses Forum rechtskonform am Laufen zu halten.
Es drohen Abmahnungen und Strafen in nicht unerheblicher Höhe sofern man seine Webseiten nicht rechtskonform umgestaltet. Da geht es um Datenspeicherung, Datenverarbeitugn, Identifizierbarkeit von Benutzern, Cookie Nutzung und und und. - Googelt einfach mal DSGVO. Ein riesen Blödsinn in meinen Augen.
Den Foren-Oldtimer dahingehend zu modifizieren das das alles wasserdicht ist, ist unmöglich. Ein Umzug auf eine neue Forenversion habe ich seit Ewigkeiten immer mal wieder in Arbeit, das ist aber so ein haufen Anpassungs- und Programmierarbeit das ich's schlichtweg nicht schaffe. - Und das ist auch Problem Nummero Uno. Ich habe keine Zeit mich zu kümmern. Selbst & Ständig hier im Laden läßt keine Zeit für die Webseite.
Ich wollte Euch einfach nur informieren das da was kommen wird. So oder so.
Frustrierten Gruß. Fuck the System!
Gerry
Zuletzt geändert von Gerry am 21.05.2018, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Gerry's BAKERy:
- holzlenker
Re: DAS AUS? DSGVO - Datenschutz Grundverordnung
Servus,
erst die PEP und nun das Forum...schöne neue Welt.
Grundsätzliche Frage:
Was hält der Forenbetreiber von externer Softwareumstellung/ -anpassung und jetzt kommt's:
Was ist es uns, also jedem Einzelnen, finanziell wert das so umsetzen zu lassen?
Ciao Lutz
erst die PEP und nun das Forum...schöne neue Welt.
Grundsätzliche Frage:
Was hält der Forenbetreiber von externer Softwareumstellung/ -anpassung und jetzt kommt's:
Was ist es uns, also jedem Einzelnen, finanziell wert das so umsetzen zu lassen?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Boa....nee. Eigentlich halte ich da gar nix von und möchte auch keine Spendensammelung. Das iss sehr nett von Dir, Lutz.holzlenker hat geschrieben: Grundsätzliche Frage:
Ciao Lutz
Ich habe eine neue / aktuelle Forenversion im Ärmel. Die läuft, ist aber noch nicht perfekt und auch optisch noch nicht komplett angepasst. Vielleicht muß ich Euch dann erstmal auf einer Baustelle spielen lassen.
Gruß,
Gerry
Gerry's BAKERy:
Gerry's BAKERy:
- bauluemmel
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der sich mit so etwas auskennt und/oder damit seine Kohle verdient, also mit Internetkrams und so. Vielleicht kann die Umstellung so erfolgen, dass das jemand professionell macht. Kostenvoranschlag und dann Spendenaktion. Ich wäre dabei. Größenordnung müsste man nach Kostenvoranschlag sehen. Wäre meine Idee. Es wird ohne dieses Forum nicht leichter Leute!
-
Pan-Sven
Shit Happens -Schalt ab das Ding !
-
Hallertauer
Leider überhaupt nix !holzlenker hat geschrieben:
In diese Richtung hatte ich vor einigen Wochen schon mal einen Thread gepostet. Ist aber nicht gut angekommen und wurde völlig Ignoriert. Leider !
Gruß TOM.
- bauluemmel
Ok. ich fänds nicht schlimm zu spenden. Baustelle kennen wir ja alle, kommt man auch mit klar. Entscheiden tust du das Gerry.Gerry hat geschrieben:Boa....nee. Eigentlich halte ich da gar nix von und möchte auch keine Spendensammelung. Das iss sehr nett von Dir, Lutz.holzlenker hat geschrieben: Grundsätzliche Frage:
Ciao Lutz
Ich habe eine neue / aktuelle Forenversion im Ärmel. Die läuft, ist aber noch nicht perfekt und auch optisch noch nicht komplett angepasst. Vielleicht muß ich Euch dann erstmal auf einer Baustelle spielen lassen.
Gruß,
Gerry
Da bin ich voll bei Dir!Pan-Sven hat geschrieben:Shit Happens -Schalt ab das Ding !
@Gerry
Dein Forum, Dein Kopp - Sentimentalitäten ausblenden!
Bei nem Neustart sind hier sicher viele dabei, das Forumswissen lässt sich neu zusammentragen - ich denke das Netz vergisst wenig.
Normale Foren-Fans sind Netzwerker und somit immer offen für solche reboots,
ich wäre wieder dabei.
TROTZDEM SCHADE !
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Jo Gerry, dass mach mal so wie es passt ... dir passt.
Ich bin schon recht lange vor dem Internet meinen Shovel gefahren und träume immer noch naiv davon, ihn auch nach dem Internet weiter zu fahren.
Aber diesen Mist (das menschliche Zusammenleben verändert sich m.M.n. ungünstig druch deise Kommunikationsform) werden wir in meinem Leben wohl ohne Sonnensturm oder Schlimmeres (und das will ich auf keinen Fall haben) nicht mehr loswerden.
Da sind so elendige Nervereien, wie sich die Meanies das mit den Gesetzen ausdenken, dann irgendwann einfach zuviel Tropfen im Fass.
Lass dich nicht fertig machen Gerry - schalt ab den Kasten - sagte schon Peter Lustig immer.
Und einmal im Monat ist dann wie früher analoges Pre-Evo Treffen an deiner oder irgendeiner Schrauberbude. Mitgeteilt auf kopierten Zetteln.
"Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende - und meistens hat das, was ein Ende hat, auch eine Fortsetzung." Sprichwort
Und man betrachte die letzten vier Buchstaben von "Legende"!
Beste Grüße vom Wiesenrande
Maruski
Ich bin schon recht lange vor dem Internet meinen Shovel gefahren und träume immer noch naiv davon, ihn auch nach dem Internet weiter zu fahren.
Aber diesen Mist (das menschliche Zusammenleben verändert sich m.M.n. ungünstig druch deise Kommunikationsform) werden wir in meinem Leben wohl ohne Sonnensturm oder Schlimmeres (und das will ich auf keinen Fall haben) nicht mehr loswerden.
Da sind so elendige Nervereien, wie sich die Meanies das mit den Gesetzen ausdenken, dann irgendwann einfach zuviel Tropfen im Fass.
Lass dich nicht fertig machen Gerry - schalt ab den Kasten - sagte schon Peter Lustig immer.
Und einmal im Monat ist dann wie früher analoges Pre-Evo Treffen an deiner oder irgendeiner Schrauberbude. Mitgeteilt auf kopierten Zetteln.
"Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende - und meistens hat das, was ein Ende hat, auch eine Fortsetzung." Sprichwort
Und man betrachte die letzten vier Buchstaben von "Legende"!
Beste Grüße vom Wiesenrande
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Eine Option könnte vielleicht sein das Forum nur noch für registrierte und angemeldete Benutzer lesebar zu machen. - Jeder registrierte Nutzer muß mir dann den Datenschutzmumpitz einwilligen, z.B. als Antwort auf die per Email zugesendeten Bestimmungen / Rechte / Pflichten und wird erst dann freigeschaltet. - Alle bereits registrierten und aktiven Benutzer könnte ich sicherlich irgendwie per großer Keule in der Datenbank deaktivieren, die Datenschutzkacke zuschicken und nach "Ja ich will" den Account wieder freischalten. Dann hefte ich mir den ganzen Mist in einen großen Ordner und kann, wenn hier mal ein Männchen zur Tür reinkommt und danach fragt, ihm den Ordner an den Kopf werfen. - Und dann kann ich in Ruhe die neue Forenversion zum Laufen bringen und das ganze Ding irgendwann umziehen.
Ich will das Forum nicht dicht machen. Ich betreib das doch nicht fast 20 Jahre um mir / uns das wegen so einer Scheisse kaputt machen zu lassen.
Gruß,
Gerry
Ich will das Forum nicht dicht machen. Ich betreib das doch nicht fast 20 Jahre um mir / uns das wegen so einer Scheisse kaputt machen zu lassen.
Gruß,
Gerry
Gerry's BAKERy:
Gerry's BAKERy:
- Don Rocket
Sofort dabei, Gerry.Gerry hat geschrieben:Eine Option könnte vielleicht sein das Forum nur noch für registrierte und angemeldete Benutzer lesebar zu machen. - Jeder registrierte Nutzer muß mir dann den Datenschutzmumpitz einwilligen, z.B. als Antwort auf die per Email zugesendeten Bestimmungen / Rechte / Pflichten und wird erst dann freigeschaltet. - Alle bereits registrierten und aktiven Benutzer könnte ich sicherlich irgendwie per großer Keule in der Datenbank deaktivieren, die Datenschutzkacke zuschicken und nach "Ja ich will" den Account wieder freischalten. Dann hefte ich mir den ganzen Mist in einen großen Ordner und kann, wenn hier mal ein Männchen zur Tür reinkommt und danach fragt, ihm den Ordner an den Kopf werfen. - Und dann kann ich in Ruhe die neue Forenversion zum Laufen bringen und das ganze Ding irgendwann umziehen.
Gruß,
Gerry
Und wenn's an der Kohle hängt, auch.
Bon courage (wie der Franzose sagt)
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Verschieb das Forum doch einfach auf einen Server auf den Cayman-Inseln oder nach Panama ... die Banker machen das mit dem Schwarzgeld auch so 
Der Weg ist das Ziel
Gute Idee, dem Niveau im Technikforum wirds bestimmt gut tun!Gerry hat geschrieben:Eine Option könnte vielleicht sein das Forum nur noch für registrierte und angemeldete Benutzer lesebar zu machen. - Jeder registrierte Nutzer muß mir dann den Datenschutzmumpitz einwilligen, z.B. als Antwort auf die per Email zugesendeten Bestimmungen / Rechte / Pflichten und wird erst dann freigeschaltet. - Alle bereits registrierten und aktiven Benutzer könnte ich sicherlich irgendwie per großer Keule in der Datenbank deaktivieren, die Datenschutzkacke zuschicken und nach "Ja ich will" den Account wieder freischalten. Dann hefte ich mir den ganzen Mist in einen großen Ordner und kann, wenn hier mal ein Männchen zur Tür reinkommt und danach fragt, ihm den Ordner an den Kopf werfen. - Und dann kann ich in Ruhe die neue Forenversion zum Laufen bringen und das ganze Ding irgendwann umziehen.
Gruß,
Gerry
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Jepp, ich auch!Don Rocket hat geschrieben: Sofort dabei, Gerry.
Und wenn's an der Kohle hängt, auch.
Bon courage (wie der Franzose sagt)
Gruß
Dieter
Gerry,
Respekt und Bewunderung für dein Engagement und Einsatz für dieses Forum!
Würde dieses Forum verschwinden, wäre das in meinen Augen ein echter Verlust!
Die, wegen denen die DSGVO gemacht wurde, sitzen in Amerika, Caymans, oder sonst wo, und sind für den Arm unserer Justiz gar nicht erreichbar. Also schießt man halt mit Kanonen auf die Kleinen, die gar nix Böses im Sinn haben, hier sitzen, und nicht abhauen können! Zum Kotzen
Hoffe dass jeder der hier mitliest soweit solidarisch ist, dass er zumindest bei dir bestellt!
Dein Engagement ist eh unbezahlbar, aber falls es einen Spendenaufruf braucht, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier und bei den Treffen durchaus mal der Hut kreisen könnte.
Halte uns auf dem Laufenden wie es weiter geht.
Gruß,
Michael
Respekt und Bewunderung für dein Engagement und Einsatz für dieses Forum!
Würde dieses Forum verschwinden, wäre das in meinen Augen ein echter Verlust!
Die, wegen denen die DSGVO gemacht wurde, sitzen in Amerika, Caymans, oder sonst wo, und sind für den Arm unserer Justiz gar nicht erreichbar. Also schießt man halt mit Kanonen auf die Kleinen, die gar nix Böses im Sinn haben, hier sitzen, und nicht abhauen können! Zum Kotzen
Hoffe dass jeder der hier mitliest soweit solidarisch ist, dass er zumindest bei dir bestellt!
Dein Engagement ist eh unbezahlbar, aber falls es einen Spendenaufruf braucht, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier und bei den Treffen durchaus mal der Hut kreisen könnte.
Halte uns auf dem Laufenden wie es weiter geht.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!