Temperatur Bremstrommel hinten

Moderator: Gerry

Antworten
KayTee

Temperatur Bremstrommel hinten

Beitrag von KayTee »

Moin allerseits!

Die hydraulische Trommelbremse ist wieder zusammen und entlüftet.

Zwei Fragen habe ich.

- wie warm ist üblcher Weise so eine Bremstrommel nach einer kurzen Ausfahrt (15 Meilen)? Anfaßbar, oder "an feuchtem Finger zischend" ?

- an den Bremsbacken sind zwei Federn, die kurze untere kann nur in einer Position montiert werden. Wenn ich die lange obere in die beiden länglichen Löchern einhake liegen nich beide oberen Ende der Backen am Bremszylinder an, die untere Feder zieht die oberen Enden auseinander. Also habe ich ein Ende der oberen Feder mit etwas Gewalt in eine weiter außen liegende Bohrung eingehängt, beide Backen liegen nun am Zylinder an. Aber: die Feder drückt die Kolben zurück, das Bremspedal muß gepumpt werden. Auch nicht gut.
Also habe ich an den beiden Vierkanten der Anschläge gedreht, bis sich das Rad merklich schwerer drehen ließ, dann wieder etwas zurück.
Ist das das korrekte Procedere?
Die Fußrastenanlage ist von RST, ob der Zylinder eine "Drucksperre" hat kann ich nicht sagen.

DANKE für alle Hinweise!

Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Christian

Re: Temperatur Bremstrommel hinten

Beitrag von Christian »

Hallo Kay Tee!

Hört sich korrekt an.

Die Anschläge sind genau dafür da. Die Bremsbacken werden von ihnen auf Minimalposition gehalten, dürfen aber nicht an der Trommel schleifen.
Sozusagen eine Vorspannung, damit Du nicht pumpen musst.

Auch die Federeinstellung ist so korrekt. Mit der Einhängeposition der oberen Feder wird das ganze justiert und den Anschlägen positioniert.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
KayTee

Beitrag von KayTee »

Hallo Christian!

Vielen Dank, ich dachte schon, ich sei komplett verdeppt :wink:

Bleibt die Frage nach der Temperatur.

25 Kilometer Landstraße/Stadt, handwarm oder böse warm?

Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

tja... schwer zu sagen... ich würde einfach mal ´ne längere runde drehen und dabei versuchen nicht mit der hinteren bremse zu bremsen. wenn die trommel dann immernoch kalt ist wenn du absteigst, dann schleift nix und du bist auf der sicheren seite.
SuperGauzy
:riding:
Antworten