...brauch ne neue Batterie...LiFePo4?

Moderator: Gerry

elhorstos

Re: ...brauch ne neue Batterie...LiFePo4?

Beitrag von elhorstos »

lisser hat geschrieben: Hab jetzt ne 12,5 AH LiFePo eingebaut... die Karre startet schon wenn ich nur den Zündschlüssel angucke.
Lisser
was hast du für eine genommen?
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

Ich weiß zwar nicht, was die Zahlen bei den LiFePo Batterien bedeuten sollen, aber es ist nicht der Wert für AH.

Ich fahre in zwei Shovels seit drei Jahren die Batterie von Matthies (JMT) HJTX14H-FP und kann auch nichts Schlechtes berichten. Was ich in Deiner Stelle beachten würde ist, dass die Ladespannung nicht 14,4 Volt übersteigt. Wenn sie diesen Wert übersteigt, würde ich den Regler tauschen oder andere Maßnahmen treffen, um diesen Fehler auszuschließen (mindestens Ladespannung: 13,5 Volt).

Ich habe mich seinerzeit an den mir zur Verfügung stehenden Platz gerichtet und mich daraufhin für entsprechende Größe entschieden. Natürlich gilt auch hier, größer ist mehr. Die „14ener“ war die größte Größe für mich, die passte, die Leistung ist für den OEM Anlasser ausreichend.

Zusätzlich habe ich den Öltank mit Styropor gegen Wärme „gedämmt“ (altes Verpackungsmaterial eignet sich super, man kann wohl aber auch den Aluscheibenschutz für den Winter nutzen).

Ob nun die Batterien mit Superkräften oder besonderer Weltraumtechnik besser sind, kann ich nicht beurteilen. Für meinen Teil ist die Billigvariante von Matthies bei 90 € empfehlenswert.

Gruß
Norbert
lisser

Beitrag von lisser »

Die Pro V2 von CS-Batteries
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

danke an alle für die Tips
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
old.panman

Beitrag von old.panman »

hi,

kannst dir hier eine aussuchen:

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... batterien/

Ich hab diese:

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... nside?c=27

Mit das beste was ich je gekauft habe. Es würde mir nie wieder einfallen eine Säure, Gel oder sonst was für ne Batterie zu kaufen.

Haben sehr lange Power und sind sehr schnell wieder aufgeladen.
Ich habe letztens 8 alte Moped Batterien zum Schrott gebracht.
Hätt ich nicht Billig gekauft, hätt ich nur einmal gekauft. :D
Aber die Zeiten sind für mich vergessen. Hab dieses Jahr, nach dem Winter mal gemessen, waren immer noch voll.

Bin so überzeugt von den Dinger, sau geil

Gruß Ali

Ach ja, wie es im Öltank ist kann ich nicht sagen (steht bis 65° grad drauf)
Meine liegt hinten am Öltank dran. Hab ne Hitze-Matte rangeklebt und alles super.

Noch was, das wichtigste überhaupt; es müssen unbedingt original A123-Zellen sein, alle Andren taugen nichts!

Noch was; Ich hab mir den AKKU nach meinen Wünschen löten lassen. Also Abmessungen und zusätzlichen Kabel. Sind sehr nett und gehen auf deine Wünsche ein.

Bye
Antworten