Temperaturunterschiede Zylinder

Moderator: Gerry

Antworten
BenniGun

Temperaturunterschiede Zylinder

Beitrag von BenniGun »

Moin Leute
Hab da mal noch ne Frage zu der Temperatur. Hab ja schon mal gefragt vor einiger Zeit. Der Vorder Krümmer ist im ersten Knick vom Zylinder gesehen richtig blau und geht dann Richtung zweiten Knick ins gelbe über, der hinter Krümmer hat nix an Verfärbung. Stört mich so nicht weiter, sind ja einwandig. Hab gestern mal aus Interesse im Stand nach cirka ein bis zwei Minuten Lauf im Standgas mit einem Laserthermometer gemessen, hinten ca. 75Grad, vorne ca. 150Grad. Das ist doch ein derber Unterschied. Hab schon ein paar mal das Ventispiel kontrolliert, passt alles. Muss ich mir sorgen machen? So läuft die Fuhre und lässt sich auch gut kicken. Keine Rauchentwicklung nix, ausser nach langer Standzeit kurzzeitig etwas blau aus dem hinteren zylinder, ist aber nach ca zwei Minuten weg. Hat jemand ne Idee? Bendix Vergaser verbaut und Kontaktzündung. Ist ne 1200er alles OEM
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
BenniGun

Re: Temperaturunterschiede Zylinder

Beitrag von BenniGun »

Vergessen, ist eine zwei in zwei auspuffanlage mit 3" supertrapp Anlage, so wie Gerry es hat
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

Der hintere Zylinder läuft kühler, weil er das ganze Schleuderöl der KW abbekommt. Das war so arg, dass Flattie und frühe Knuckle Pleuel in einem Schlitz liefen, bis die Anordnung gegabeltes/einfaches Pleuel umgedreht wurde - machte scheinbar sehr viel aus.
Darum auch die orig. Manual Angabe, ggf. hi. eine Kerze niedriger zu verwenden.
Lt. NGK macht ein Wärmewert ca. 40° aus. Wobei lt. US Army WLA Handbook so ein Auslassventil 650 bis 750° abbekommt. Zylinderwände rd. 200°. Ein OHV läuft ein wenig kühler.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Also ist das normal und ich brauch mir weiter keine Gedanken machen? Das beruhigt
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

Nö, keine Sorge. .... wäre aber für mich interessant was der Motor nach, sagen wir, einer 1/2 Std. fahren für Temperaturen hat.
Könntest Du da mal Studien betreiben?

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
patmen

Beitrag von patmen »

das mit dem Schleuderöl ist nicht falsch , jedoch nicht der Hauptgrund.
Der vordere Zylinder bei Harley ist immer heiser ,denn der 45 Grad Zylinderwinkel bedingt, dass die Zeit zwischen den Ansaugtakten jedes Zylinders verschieden ist. Der hintere Zylinder zündet 315 Grad nach dem vorderen und der vordere nochmal 405 Grad nach dem hinteren , was 720 Grad Kurbelwellenumdrehung ergibt ( 720 Grad werden benötigt für 4 Takte)
Das vordere Einlassventil öffnet und schliesst ,wird kurz darauf gefolgt von dem hinteren Einlassventil . Die Ansaugzeit zwischen vorderem und hinterem Zylinder ist kürzer als die zwischen hinterem und vorderem. Der hintere Zylinder profitiert als vom Ansaugtakt des vorderen( Benzin-Luftgemisch welches durch den vorderen Zylinder eingeleitet wurde)
In der längeren Zeit ( 405 Grad) ,bevor der vordere Zylinder gefülllt ist ,fällt die Ansauggeschwingikeit und bedingt dass sich Benzin aus dem Benzin-Luftgemisch absetzt ( veranschaulicht gesagt sowie Tautropfen bei Nebel).
Da die Luft leichter ist als Benzin ,bedingt dies dass Luft schneller anspricht als Benzin beim Wechseln der Ansaugtakte. Dies ist der Grund weshalb der vordere Zylinder mehr Luft als Benzin , also ein etwas mageres Gemisch als der hintere Zylinder erhält.( Mageres Gemisch --> Zylinder heisser)
Dies ist auch weshalb bei korrekt eingestelltem Harley Vergasermotor die vordere Zündkerze immer heller ist als die hinter und auch mit der Grund für verschiedene Wärmewerte der Kerzen.
Hoffe ich habe dies etwas verständlich geschrieben.
patmen
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Oh danke für die Erklärung, das hab sogar ich verstanden :D, also ist alles gut. Ja Ron, das werd ich mal machen, hatte auf den Krümmern gemessen, so ca 20 cm von den Zylindern weg, ich werde berichten.
Roland
bennigun@t-online.de
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

die "Laserpistolen" sind Pyrometer, welche ihren Messfleck mit einem Laserpunkt markieren. So ein Pyrometer ist stark vom Emissionsgrad abhängig (wenn es nicht gerade ein Quotientenpyrometer ist, was bei den Handgeräten nicht der Fall ist), welcher bei blankem Metall schon um die 0,3 oder niedriger liegen kann (die Handgeräte sind meist auf einen festem Emissionsgrad eingestellt, meist so um die 0,95). Das gibt einen üblen Messfehler, dazu kommt noch die Tatsache, dass der betrachtete Wellenlängenbereich i.d.R. außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt: die Oberflächen sehen gleich aus, sind sie aber für die Wellenlänge des Pyrometers nicht. Wenn Du hier halbwegs was vernünftiges messen willst: Oberfläche homogenisieren (Lack, Russ, etc.: beim Auspufftemperaturen schwierig) oder (viel besser) ein Thermoelement verwenden (manchmal auch Sekundenthermometer genannt).

Zur Theorie mit den unterschiedlichen Zeiträumen zwischen den Öffnungen der Einlassventile: Bei den Temperaturen des Manifolds bei warmer Maschine kondensiert kein Benzin mehr. Außerdem reichen die Zeiträume zwischen den Öffnungen der Ventile nicht für ein Niederschlagen und wieder Verdampfen/Verdunsten aus, das Ganze ist eine hochdynamisch schwingende Gassäule.
Ich will das mit den unterschiedlichen Zylinder-/Abgastemperaturen nicht bestreiten, aber es könnte auch am beschriebenen Ölphänomen oder Sättigung der Zündspule oder Druckverhältnissen im Manifold (Gassäule schwingt und bewirkt eine unterschiedliche Füllung der Zylinder) liegen. Oder noch irgendetwas anderes...

Gruß, Peter

P.S. Kleines Emissionsgrad-Experiment für Pyrometer-Freunde: Stück blankes Blech nehmen, einen kleinen Klecks Kaffee draufgeben, warten bis es verdunstet ist und dann an befleckter und unbefleckter Stelle die Temperatur messen. Damm wundern :-)
patmen

Beitrag von patmen »

ist schon richtig dass es eine dynamisch schwingende Gassäule ist , die von mehreren Faktoren beeinflusst wird.Es bilden sich auch keine Tropfen in dem Sinne, es sollte nur zur einfachen Veranschaulichung dienen.
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Ich hätte da ja ne Idee...
Also Fakt ist, der vordere Zylinder bekommt magereres Gemisch als der hintere,
bedingt durch die 45 Grad.
Man konnte ja in das Manifolld einen rechts-Drall einschleifen, vom Prinzip wie die Züge
in einem Gewehrlauf.
Dadurch würde der vordere Zylinder eine bessere Strömung als der hintere haben...
Versuch macht kluch, ich teste das ma...
ron

Beitrag von ron »

Spielt die asymmetrische Zündfolge eine Rolle? Sind die Ansaugzeiten nicht dennoch gleich? Ok, die Verweildauer der Gassäule ist unterschiedlich.
Doch wie ist es dann bei einem Motor mit 4, 6, 8 oder noch mehr Zylindern, bloß mit einem Vergaser versorgt, und dementsprechend extrem unterschiedlichen Ansaugwegen? - Die müssten dann doch noch viel unterschiedlicheres Gemisch abbekommen?
Warum düst man XR Modelle, trotz 2 Vergasern, unterschiedlich ein bzw. sind auch hier manchmal unterschiedliche Wärmewerte nötig?

Jedenfalls ist das Öl, auch bei wassergekühlten Motoren, für gut 70% der Kühlung zuständig.
Die MoCo Erklärung mit dem Schleuderöl leuchtet mir daher mehr ein.

Doch ganz egal, was die größere Rolle spielt. Auch wenn Bennis Messungen, falls er damit noch weiter experimentiert, nicht 100% präzis sind, bin ich trotzdem neugierig.

Gruß
Ansonsten:
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Hallo Ron,
Ich werde das auf jeden Fall weiter testen, es interessiert mich ja auch, ich noch so ein digitales anlegethermometer, das werde ich auch mal nehmen, sowie das Wetter wieder besser ist.
Roland
bennigun@t-online.de
robin

Beitrag von robin »

Das mit dem einschleifen des manifolds für eine bessere befüllung des vorderen zylinders ist so ungefähr das blödeste, was ich seit langen in einem Forum gelesen habe :roll:
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Thank you for that! :mrgreen:
Antworten