weiter drehender anlasser

Moderator: Gerry

Antworten
screwlord

weiter drehender anlasser

Beitrag von screwlord »

hi,

hab ne 82er flh eines freundes hier mit dauerhaften problemen. nach längerer standzeit ist jetzt folgendes Phänomen da:

drücke ich den anlassschalter am lenker dreht der anlasser und hört trotz loslassen nicht wieder auf. okay magnetschalter klebt denkt man jetzt sofort. also einen accell magnetschalter gekauft und eingebaut. NIX

immer noch das gleiche problem!

folgendes kann ich ausschliessen: am startknopf liegts nicht. den hab ich abgeklemmt und schliesse den magnetschalter kurz. immer noch das gleiche.

wenn ich den anlasser abklemme und messe mit dem messgerät geht alles wie es soll. nach dem einrücken wird der anlasser mit strom versorgt.

also hab ich mal die starterwelle ausgebaut und mir den mechanismus mal angesehen. alles gereinigt so gut es geht gefettet aber immer noch nix.

wenn der primär unten ist und ich das starterritzel von hand einrücken lasse geht das wie geschmiert. in die andere richtung aber klemmt es ein bisschen. ok da ist die welle auch nicht geführt aber trotzdem ist das gakelig.

ich behaupte mal dementsprechend schafft das die feder nicht und der kolben klemmt und dauerstrom fliesst. feder hab ich mal etwas längergezogen aber auch das bringt nix...

jmd ne idee? ausser die ganze mechanik neu zu machen?

oder ist der neue magnetschalter auch gleich schrott?

viele grüße
hd474

Re: weiter drehender anlasser

Beitrag von hd474 »

Das liegt am Magnetschalter, der Accel hat die Besfestigungspunkte leicht verschoben. Dadurch sitzt er nicht genau senkrecht. Kannst du leicht beheben, wenn du unter das Distanzstück zwei Unterlegscheiben klebst. Das Problem hatte ich vor kurzen auch.... Kleben wegen der einfacheren Monatage, geht auch ohne.

Bild

Bild
oben original, unten Accel

Lösung, wenn du den Accel behalten willst:

Bild

Jens
screwlord

Re: weiter drehender anlasser

Beitrag von screwlord »

jens,

danke.....

das koennte es sein...denn mir ist aufgefallen das der neue magnetschalter untenrum anders aussieht. hab aber nicht weiter drauf geachtet.

auch ist in der fuhre kein distanzstück schondern zwei büchsen verbaut. und der magnetschalter sitzt schepp!

das werde ich mal prüfen.

die innereien hab ich zumindestmal bestellt bei w&w. in den letzten 40 jahren wurde da so einiges rumgefummel was definitiv so nicht gehört. alles was man an dem bock anfasst macht mindestens zwei neue probleme!
Antworten