130/90 16 reifenempfehlung

Moderator: Gerry

schrottgestänge

Re: 130/90 16 reifenempfehlung

Beitrag von schrottgestänge »

Ist ja alles richtig, danke, aaaber : irgendwo muß das doch stehen, dass es keine gesetzliche Markenbindung mehr gibt, oder geben darf... I don' t know...

WO STEHT DAS IN EINEM GESETZESBUCH GESCHRIEBEN???

Ich hatte schon einen TÜV-Beamten, der mir erklärte, daß es den Reifen (auf dem er selberselbst Probe gefahren war) überhaupt nicht gäbe...
Resultat: ich hatte keen TÜV und er hatte keen Geld...
Und ich war um die Erfahrung reicher, daß man Türen mit Dämpfern NICHT knallen kann...
:mrgreen:
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

(EU-Richtlinie 92/23/EWG)
schrottgestänge

Jau saugeil!
ich habs mal überflogen, die hohen Herren in Brüssel
haben offensichtlich keine anderen Sorgen als sich über die dB Werte von "Abroll-Geräuschen" von Reifen zu machen... :D
Als ob unser Auspuff leiser wie das Reifen-Abroll-Geräusch wäre...
Ich kack hier ab!!!!

:P
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hallo Gemeinde,
hat jemand Erfahrungen zu diesem Reifen?
Maxxis M6011 WW
Langlebigkeit, Verhalten bei Nässe etc. ?
https://www.goodwheel.de/maxxis-m-6011- ... gIs-_D_BwE
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

So, jetzt mal eine kleine Rückmeldung. Ich habe mir die Maxxis WW-Reifen auf meiner ( Achtung: böses Wort ) EVO montiert. Vorne 130X16 und hinten 150X16. 5000 Kilometer habe ich jetzt damit bei nur gutem Wetter abgespult. Wir waren von der Superralley aus noch weiter Richtung Osten gefahren, und zwar nach Moskau. Super Trip, keine Probleme ( außer der Sprache ), gute Strassen, alles perfekt gelaufen.
Die Reifen haben genau das gemacht, was sie auch sollten. Ich habe den Kauf nicht bereut. Und hier das Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Bild
schrottgestänge

Jau sieht gut aus!
Eine blöde Frage, bevor ich mich unnötigerweise umsonst Zeit-verschwenderisch aufs Amt bemühe, wer trägt mir die Reifen-Bindung aus, der TÜV oder die Zulassungsstelle???
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Ein Sachverständiger. Der TÜV ist hier nur ein Anbieter. GTÜ oder DEKRA machen das auch.
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Ein Sachverständiger. Der TÜV ist hier nur ein Anbieter. GTÜ oder DEKRA machen das auch.
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Der TÜV macht ein Gutachten. Damit gehst du zur Zulassungsstelle. Die ändern deinen KFZ Schein.
Zur Zulassungsstelle musst Du innerhalb von 6 Monaten, sonst ist das TÜV Gutachten verfallen.

..und schau dir deinen neuen KFZ Schein genau an, ob da auch keine Fehler passiert sind.
Ich wollte letzte Woche 5.00-16 zusaätzlich eingetragen haben und Reifenbindung " ...Dunlop K281 ..." ausgetragen haben.
Da die Dame das TÜV Gutachten seltsam interpretierte, hatte ich anschließend zwar 5.00-16 eingetragen, aber alle anderen Reifen gestrichen!
Und da TÜV und Zulassungsstelle nicht miteinander telefonieren musste ich nochmal zum TÜV, das Gutachten so formulieren lassen, dass es eindeutig war, zurück zur Zulassungsstelle, nochn nen KFZ Schein machen lassen!
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
schrottgestänge

Jau, den K 181 Dunlop hab ich ooch noch eingetragen, nur wird der seit ca 20 Jahren nicht mehr produziert, müsste ja ein Argument beim Tüv sein...
Danke für die Info, aber dass ich für einen neuen Schein aufs Amt muß, war
mir schon klar...
Welchen Reifen (3" x 16") könnt ihr emphelen ???
schrottgestänge

Appropos Fehler im neuen Fahrzeugschein,, beim letzten mal hatte ich kontrolliert, und hatte nur noch 99 dB/A) eingetragen (anstatt 103). Bei kritischer Nachfrage offerierte mir die nette Dame am PC daß das Computer- Programm nur bis 99 gehen würde...
Sie hats dann handschriftlich geändert, mit Stenpel! :P
Ein HOCH auf unsere digitalisierte Welt :D
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Welche Reifen könnt ihr empfehlen
Naja, ich hab meine Reifen auch unter dem Gesichtspunkt Oldschool Look und Verschleiß ausgewählt. Maximale Schräglage interessiert mich wenig, und im Regen fahr ich eh vorsichtig.

Hatte bisher den Conti K112 in MT90-16 auf 3x16" Felge vorne und 5x16" Felge hinten (ich weiß, darf man nicht!) Verschleiß war mit zu hoch (... 3.500km hinten), Fahrverhalten gut, Nassgrip okay.

Jetzt fahre ich seit ca. 1.500km Avon Safety Mileage MKII in Größe 5.00-16 auf 3x16" vorne und auf 4x16 hinten (hab beim letzten Reifenwechsel umgespeicht, da eh nur 4x16" im Schein eingetragen war).
Mit dem Look und dem Fahrverhalten des Avon bin ich bisher sehr zufrieden. Verschleißverhalten scheint auch gut zu sein. Im Regen bin ich einmal gefahren und hab keine Auffälligkeiten bemerkt.

Der Avon kommt auf gleicher Felge etwas schmaler als der Conti, Durchmesser ist minimal größer als der Conti.

Bei mir im Schein ist nun 5.00-16, MT90-16 und 130/90-16 eingetragen. Somit hab ich etwas Auswahl an Reifen.
1340er Late Shovel
der garst

Beitrag von der garst »

Ich hab jetzt seit Kauf letzten Monat 1500km mit dem Maxxis runter....
Anfangs alles tiptop, auch bei trockener Bahn alles gut.
Letztes Wochenende waren wir unter anderem in Leipzig unterwegs bei Nieselregen und 15 Grad.
Das Heck mit 40...50 Kilo Zeltgepäck beladen ging das Anfahren an Ampeln nur vorsichtig da sonst das Heck ausbrach. Bei der geringsten Schräglage merkte man sofort wie das Heck wegrutschte.
Gleise und Bitumemstreifen auf der Fahrbahn waren wie auf Glatteis.

Mein Fazit: Der Reifen taugt nicht für Nässe...ums mal mild auszudrücken.

Gleichzeitig ist vorne noch immer der klassische Conti drauf und fuhr sich sehr sicher....aber war hinten eben nach nicht mal 5000 km runter.

Als nächstes wird wohl ein Michelin aufgezogen.
Grüsse aus Rheinhessen, Alex
rp

Beitrag von rp »

Hallo Schrottestänge,
was hast du denn für Anforderungen an deine neue Reifen?
Oder google mal Mopedreifen und .de, da findest du viele Profile und Bewertungen dazu.
Grüße
rp
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Kurzer Nachtrag zur Fabrikatsbindung von Reifen bei Motorrädern:

Bei Autos, Anhängern, Mofas und Mopeds aufgehoben, bei Motorrädern nicht!

https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/
.... Viele Motorradfahrer irrten in der falschen Annahme, dass diese Änderung auch Motorräder beträfe. Ausschließlich maßgebend für Motorräder ist jedoch die Richtlinie 97/24/EG (Kapitel 1: Reifen von 2- und 3-rädrigen Fahrzeugen und ihre Montage). Hier ist nach Ansicht des Verkehrsministeriums nach wie vor die Möglichkeit einer Reifenfabrikatsbindung gegeben, sofern der jeweilige Fahrzeughersteller hier fahrzeugspezifische Vorgaben definiert. Sachstand ist also eine gültige Reifenfabrikatsbindung für Motorräder, wenn in den Fahrzeugpapieren Eintragungen zu Reifenfabrikaten vorhanden sind. ...
Ergo:
Entweder den Hobel auf 25/45km/h drosseln und als Mofa/Moped zulassen, oder nen vernünftigen TÜVler suchen, der die Fabrikatsbindung austrägt.
Mit meinen alten Motorrädern hatte ich damit nie Probleme. Bei nem 200PS Wetzeisen kann ich aber auch den TÜV verstehen, dass die da vorsichtiger sind.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Antworten