Shovelhead mit Motorproblem

Moderator: Gerry

seven

Shovelhead mit Motorproblem

Beitrag von seven »

Hallo.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Habe ein Problem mit meinem Shovel. Hatte erst auf defekten Hydrostössel getippt.Wurde auch gewechselt. Aber selbst in einer Harley Werkstatt fanden sie den Fehler nicht. Und hatten sogar die Zylinder runter. Der Motor läuft einwandfrei, bis auf dieses Geräusch.
Ich würde nun eher sagen Pleuellager.
Habe ein Video bei Youtube eingestellt. Ja - ich weiss, Ferndiagnose ist schlecht, aber einfach nur so, was würdet ihr dazu sagen?

https://youtu.be/FB2iU-bx9SU

Weiss jemand ob Motoreninstandsetzer Wladartz noch arbeitet? Die Webside geht nicht, und ich bekomme niemand ans Telefon.
Gibt es im Raum Ruhrgebiet eine Alternative?
kennt jemand die Arbeiten von

HD.M.G.I.
Harley Davidson Motoren & Getriebe Instandsetzer
Isingort 1a
48739 Legden

[/url]https://www.hd-instandsetzer.de/werkstatt/

Der Spass wird mir auf jeden Fall ne Menge Moos kosten. Obwohl der Motor ist ja 21 jahre gelaufen.
Für Kommentare und Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß Josch
Old_hd_

Re: Shovelhead mit Motorproblem

Beitrag von Old_hd_ »

Hallo,
ich könnte mir aufgrund des „Tickergeräusches“ vorstellen, das die Stösselstangen die Stößelcover touchieren!?
Einfach mal die Hand auflegen, das solltest du spüren können.
Kiste2002

Beitrag von Kiste2002 »

kennt jemand die Arbeiten von

HD.M.G.I.
Harley Davidson Motoren & Getriebe Instandsetzer
Isingort 1a
48739 Legden

Hallo Josch,
Ich hatte mein Getriebe und jetzt meinen Motor komplett überholen lassen beim Diddi (HD.M.G.I.). Mein Shovel (FXE) ist seit 28 Jahren in meinem Besitz. Es hat gefühlt davon 25 Jahre sein Revier markiert. Alle versuche das Getriebe dicht zu bekommen waren nicht von langer Dauer. Vor zwei Jahren hatte ich dann mein Getriebe in seine Hände gegeben. Während der ersten Testfahrt nach der Überholung kam schon die Erkenntnis das es die Dollars wert waren. Es hat gefühlt noch nie so gut geschaltet. Und es ist immer noch nach etlichen Km furztrocken. Daraufhin habe ich mich dann auch entschlossen meinen Motor in seine Hände zu geben. Diesen hatte ich dann im Winter direkt abgeliefert um Diddi und seine Werkstatt persönlich kennen zulernen. Besuche ihn mal wenn die Möglichkeit besteht und du wirst sofort merken das dein Motor dort in allerbesten Händen ist. Ich bin noch beim einfahren des überholten Motors. Aktuell 1050km auf der Uhr. Beim abholen des Motors wird nochmal genau auf die Revision eingegangen. Alle getauschten Teile bekommst du in einer Box mit nach Hause. Meine Nockenwelle hatte an einer Stelle Karies. Wohl Materialermüdung. Keine Ahnung wie lange das noch gut gegangen wäre...

Es gibt bestimmt noch weitere Schrauber die ihr Handwerk verstehen und wo es genauso abgeht. Das ist nur meine persönliche Erfahrung und Empfehlung.

Gruß Jörg
You don't always need a plan. Sometimes you just need balls.
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Ist ja heftig, das muss doch aber zu lokalisieren sein, sicher das es nicht irgendwas aussenrum ist ?
seven

Beitrag von seven »

Wäre scön, wenn es so wäre. Habe schon einen Tausender ausgegebrn für neue Hydros und die Zylinder runter. Die Eetkstatt konnte mir auch keinen Fehler nennen. Pleuel Seitenspiel war etwas, aber kein Fühlbares Höhenspiel.
Lasse mich überraschen, was der Fehler ist.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
wurden die Zylinderköpfe samt Ventile überprüft? Wurden nur die Hydro-Einheiten getauscht oder auch die Rollenstößel? Nockenwellenlagerung überprüft?
Weil es so hell klingt, tippe ich auch auf Ventiltrieb. Kurbelwellenspiel macht sich unter Last bemerkbar und es ist ein dumpferes Klopfen.
Traust du dich da selber bei, wie z.B. Zylinderköpfe demontieren etc. ?
Gruss
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Die Tappetguides müssen auch i.O. sein.Haben die Stössel darin zu viel Spiel, kriegen sie nicht genug Öl zum Ausgleichen ab Zuerst täte ich aber die Nockenwellenlagerung überprüfen..
ron

Beitrag von ron »

Pleuellager glaube* (*glauben heißt nix wissen) ich nicht. Das klang bei mir zwar wie aus dem Kopf kommend - selbst am Stethoskop - aber wesentlich dumpfer als im Video. War aber in ähnlichem "Rhytmus"/Frequenz - synchron mit Gas geben, jedoch kaum unter Last- zu hören.

Rasseln der Kipphebel durch zuviel Axialspiel könnte sein - die können versch. Geräusche machen - dumpfes klopfen bis lose Schrauben.

Eine relativ große lockere Schraube bzw. deren Beilagscheibe rasselt gern so.

Kaputtes Tappet-Rollenlager klopfte vielfältig aber mit quietsch Geräuschen unterlegt.

Ein loses Getriebehauptwellenstützlager (fuxk, wie kürzt man das ab? :wink: ), rasselte am Stand mit Gas geben ähnlich mit, verwandelte sich in Fahrt in ein klopfen, war jedoch, trotz off. Belt, zwar von vorne aber als von links kommend zu identifizieren. Ich schätze mit orig. Primärkasten hätte ich länger gesucht.

Lockere Anbauteile oder gebrochene (Öl-) Tanklasche würde ich nicht ausschließen.

Hmm, wie das Motto beim österr. Lotto - "alles ist möglich".

Viel Glück, dass es bloß eine "Kleinigkeit" ist.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Vielleicht mal die gute alte Abhörmethode anwenden, langer dünner Metallstab am Ohr und das andere Ende da wo man prüfen will, in deinem Fall würde ich an der Nocke anfangen und mich hocharbeiten, ich denke aber eine gute Werktstatt sollte das auch können ( oder sogar gemacht haben ? )
aggi

Beitrag von aggi »

Hallo
Weiss jemand ob Motoreninstandsetzer Wladartz noch arbeitet? Die Webside geht nicht, und ich bekomme niemand ans Telefon.
Nein der macht nichts mehr.
Er war Gesundheitlich angeschlagen und hat sich immer mehr zurückgezogen.
Für Privatpersonen hat er ungern gearbeitet, wenn dann lieber mit einer Firma.

Aggi
Bobber54

Beitrag von Bobber54 »

Hallo Josch,

HD.M.G.I. kann ich auch nur empfehlen.

Bei mir hat er (Didi) sehr gute arbeit gemacht.

Gruß
Helmut
seven

Beitrag von seven »

Hallo
Da Legden nicht so weit entfernt ist, war ich mit meinem Bike dort. Didi hörte den Motor mit einem Stethoskop ab, und tippte auf Probleme im Kopf oder Kolben.
Ich werde in nächster Zeit schon mal den Motor ausbauen, und auch mal die Zylinderköpfe ansehen. Vieleicht finde ich ja schon was.
Damit ist diese Saison für mich beendet. Und im nächsten Jahr, wenn die Karre wieder läuft, wird es dann sicherlich nur regnen!
Gruß
Josch
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin Josch, wir haben Anfang Juli ! Die Köpfe sind in zwei bis drei Stunden demontiert und Ersatzteile bekommst Du bei Gerry auch recht schnell !
Ich tippe mal auf einen Ventilfeder schaden.
Gruß Sven
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Wenn du was brauchst ,ich hab noch 2 komplette Köpfe da.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

seven hat geschrieben:Hallo
Da Legden nicht so weit entfernt ist, war ich mit meinem Bike dort. Didi hörte den Motor mit einem Stethoskop ab, und tippte auf Probleme im Kopf oder Kolben.
Ich werde in nächster Zeit schon mal den Motor ausbauen, und auch mal die Zylinderköpfe ansehen. Vieleicht finde ich ja schon was.
Damit ist diese Saison für mich beendet. Und im nächsten Jahr, wenn die Karre wieder läuft, wird es dann sicherlich nur regnen!
Gruß
Josch
Servus,

wie weiter oben schon geschrieben...wir haben Juli.

Bau die Köpfe runter, Rockerboxen ab, bissi vorgewaschen und zum Motorenonkel.
Vorausgesetzt Du traust Dir zerlegen, begutachten und Sanierung nicht selber zu.

Sollte da oben erst mal nichts Auffälliges sein, Nosecone runter, Lifterblöcke raus.

Alle Sachen markieren "WAS-WAR-WO".
Viele Fotos machen: immer eine Nummer auf einem Babberl mitfotogrfieren und
auf 'nem Zettel Notizen machen...von wo, Reihenfolge der Demontage, Fragen notieren.

Sollte es doch mehr sein, geht der Motor leichter zum Rausheben.

Durch das relativ hohe Geräusch, tippe ich auf Ventiltriebskomponenten.

Alles Gute,
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten