Manifold prüfen
Moderator: Gerry
Manifold prüfen
Hallo,
Den Bremsreinigertest finde ich nicht so gut.
Versuchs mal so:
1. Aus einem Fahradschlauch das Ventil schneiden das Stück gut einfetten
2. Das Stück mit dem Ventil unter den Ansaugflansch legen und fest schrauben
3. Den Punkt suchen wo beide Ventile geschlossen sind (Mußt du einigemale probieren bis die Ventile dicht sind)
4. Mit 0,5 bar beaufschlagen.
5. Bleibt die Luft drinn passt der Ansaugkanal zu 100%
attachments/1schrii.jpg
attachments/2schri.jpg
attachments/3schri.jpg
Gruß
Schribi
Versuchs mal so:
3. Den Punkt suchen wo beide Ventile geschlossen sind (Mußt du einigemale probieren bis die Ventile dicht sind)
attachments/1schrii.jpg
attachments/2schri.jpg
attachments/3schri.jpg
Gruß
Schribi
Re: Manifold prüfen
Moin,
Deine Prüfung kannst Du nur im kalten Zustand machen, im betriebswarmen Zustand siehts dann ggf ganz anders aus.
Ob nun mit Bremsenreiniger, Startpilot oder irgendwas Anderem testen, die Motor-läuft-Ansaug-Unterdruck-Testmethode ist aus meiner Sicht die Beste und Schnellste.
Aber jeder wie er mag
Deine Prüfung kannst Du nur im kalten Zustand machen, im betriebswarmen Zustand siehts dann ggf ganz anders aus.
Ob nun mit Bremsenreiniger, Startpilot oder irgendwas Anderem testen, die Motor-läuft-Ansaug-Unterdruck-Testmethode ist aus meiner Sicht die Beste und Schnellste.
Aber jeder wie er mag
Hier noch mein Senf dazu:
ron hat geschrieben:Auch eine gute Idee.schribi hat geschrieben:Hallo nochmal,
ich lese jetzt schon seit einer weile mit.
Du ziehst zimlich sicher Nebenluft beim Manifold.
Versuchs mal so:
1schrii.jpg (55 KB)
2schri.jpg (67 KB)
3schri.jpg (67 KB)
Trotzdem mit Seifenwasser einsprühen. Dann sieht man nämlich auch, ob's an den Dichtungen, links oder rechts, an Lunker im Manifold (kam bei S&S öfter vor) liegt oder gar am Kopf.
Ob Vergaser- oder Manifoldflansch verzogen sind (kommt sehr häufig vor) muss
man dann halt extra kontrollieren. Darum verwende ich lieber eine plane Platte, ebenso mit ehem. Schlauchventil, und schraub' die ans Manifold....
Wie auch immer. Für alle die noch immer an die Zuverlässigkeit von Bremsreiniger-Absprühtests glauben: so einfach geht's und das zeigt mit Seifenwasser besprüht exakt an wo es ggf. undicht ist. Auch minimale Lecks, die durch Absprühen kaum bemerkt werden, die aber wie eine Düse wirken können und im geringsten Fall bloß den Ventilsitz abbrennen. Jedoch auch, durch die einseitige Hitzeentwicklung (ähnlich wie der Blasebalg im Schmiedefeuer), ein Ventil zum abreißen.....
Danke für die Fotos, schribi. - ich kam nie dazu -. Jetzt, so anschaulich, kann sich wohl jeder vorstellen wie eine Druckprüfung geht.
Wär' was für die Techbase. Oder, Gerry?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Dann stell doch bitte auch eine genaue Beschreibung hier rein.trybear hat geschrieben:Moin,
Aber jeder wie er mag
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Was für ne Beschreibung? Wie ich mit dem Startpilotzeuchs bei warmen laufenden Motor aufs Manifold sprühe?Partisan hat geschrieben:Dann stell doch bitte auch eine genaue Beschreibung hier rein.
Vielen Dank für die Anleitung.
Bei welcher genauen Gradzahl müssten eigentlich alle Ventile (bei exakter Einstellung) geschlossen sein und wie lang ist der Zeitraum wenn alle geschlossen sind?
Ist der Zeitpunkt 35° vor OT vom vorderer Zylinder?
Gruß Jörg
Bei welcher genauen Gradzahl müssten eigentlich alle Ventile (bei exakter Einstellung) geschlossen sein und wie lang ist der Zeitraum wenn alle geschlossen sind?
Gruß Jörg
You don't always need a plan. Sometimes you just need balls.
Mach doch einfach die Stößelcover ab, und dreh den Motor bis beide Stangen am tiefsten Punkt sind. Ist einfacher.Kiste2002 hat geschrieben:Vielen Dank für die Anleitung.
Gruß Jörg
- Don Rocket
Hallo Jörg,Kiste2002 hat geschrieben:Bei welcher genauen Gradzahl müssten eigentlich alle Ventile (bei exakter Einstellung) geschlossen sein und wie lang ist der Zeitraum wenn alle geschlossen sind?
nie, irgendwas ist immer offen. Es gibt nur vorderer Zylinder komplett geschlossen (je nach Nocke, ungefähr von 0-80° und 620-720°) oder hinterer Zylinder komplett geschlossen (je nach Nocke, ungefähr von 315-395° und 215-315°)
Wenn ich jetzt gerade nicht nen Knoten im Hirn habe sind 35° vor OT vorderer Zylinder beide Ventile des hinteren Zylinders ein wenig offen, Auslass schließt und Einlass beginnt sich zu öffnen.
Falls das nicht ganz klar ist, am besten mal eine Ventilerhebungskurve beider Zylinder skizzieren, dann sieht man es sofort schwarz auf weiss.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Große Badewanne, besser Panzerwaschstrasse reinfahren und Gasgeben.
Wenn Blasen am Vergaser aufsteigen isser nicht dicht
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Große Badewanne, besser Panzerwaschstrasse reinfahren und Gasgenen.
Hawkeye
@Hawkeye
Saubere Idee
Aber durch den ganzen Abrüstwahn gibt es keine Panzerteststrecken mehr in unserer Nähe. Ich könnte ja unseren Pool benutzen. Mal sehen was die Familie dazu sagt...
@ Dieter
Nur zu meinem Verständnis.
Wenn nie alle Ventile ganz geschlossen sind, dann drücke ich ja bei den Test einen Zylinderraum zwangsläufig mit ab.
Ok, 0.5 bar ist nicht die Welt aber passiert trotzdem nicht langsam ein Druckausgleich über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse? Oder sind die versetzt montierten Kolbenringe trotz ihren kleinen Spalt komplett dicht?
Gruß Jörg
Saubere Idee
Aber durch den ganzen Abrüstwahn gibt es keine Panzerteststrecken mehr in unserer Nähe. Ich könnte ja unseren Pool benutzen. Mal sehen was die Familie dazu sagt...
@ Dieter
Nur zu meinem Verständnis.
Wenn nie alle Ventile ganz geschlossen sind, dann drücke ich ja bei den Test einen Zylinderraum zwangsläufig mit ab.
Ok, 0.5 bar ist nicht die Welt aber passiert trotzdem nicht langsam ein Druckausgleich über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse? Oder sind die versetzt montierten Kolbenringe trotz ihren kleinen Spalt komplett dicht?
Gruß Jörg
You don't always need a plan. Sometimes you just need balls.
Moin Jörg
ich finde nur die Diskussion über den Bremsenreiniger Test putzig.
So wird in vielen Werkstätten seit Jahrzehnten schnell und unkompliziert getestet.
Klar kann man es auch super gründlich machen mit allem Pipapo aber ich denke da pragmatisch. Aber jeder treibt den Aufwand den er für richtig hält.
Viel Erfolg. Bin mal gespannt was deine Familie sagt
ich finde nur die Diskussion über den Bremsenreiniger Test putzig.
So wird in vielen Werkstätten seit Jahrzehnten schnell und unkompliziert getestet.
Klar kann man es auch super gründlich machen mit allem Pipapo aber ich denke da pragmatisch. Aber jeder treibt den Aufwand den er für richtig hält.
Viel Erfolg. Bin mal gespannt was deine Familie sagt
Hawkeye
- Don Rocket
Nein, sind sie nicht, da geht schon was Richtung Kurbelgehäuse durch.Kiste2002 hat geschrieben:Oder sind die versetzt montierten Kolbenringe trotz ihren kleinen Spalt komplett dicht?
Man könnte den Aupuff und die Kurbelgehäuseentlüftung mit einem Stopfen verschließen.
Ich habe das auch noch nicht gemacht. Vielleicht liest ja der Ron mit, der hat damit wesentlich mehr Erfahrung.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Wenn Du einen Druckverlusttest machst hast Du auch bei einem sehr guten Motor minimal einen Verlust von 3-4%. Bis 12% sind noch akzeptabel.Wenn nie alle Ventile ganz geschlossen sind, dann drücke ich ja bei den Test einen Zylinderraum zwangsläufig mit ab.
Gruß Jörg
Das heißt das immer irgendwo was an den Ringen oder den Ventilen vorbei geht.
Wie ich schon schrubte ist das reine Prüfen der Dichtigkeit des Manifolds so wie im 1. Beitrag beschrieben nicht möglich.
Gruß
Gruß
Oh doch, es gibt einen Punkt, an dem beide Einlassventile zu sind. Das reicht um den Druck einige Minuten zu halten. Falls nicht, sind die Führungen im A...
Gradzahl weiß ich nicht, man braucht auch nicht die Stösselcover abnehmen, man siehts durchs Manifold.
Klar ist das aufwendiger Pipapo. Wenn mir einer sagen kann, wie ich mit absprühen erkenne wo genau ein Leck besteht, wie ich die kleinen Lecks erkenne, die sehr oft das hier tausendfach erwähnte "pfft aus - Moped startet und läuft gut, stirbt aber unmotiviert ab" verursachen oder, falls die Gurke ohnehin unregelmässig läuft, ob überhaupt eines besteht, verzichte ich gerne auch auf den Drucktest.
Aber genauso muss ich beim sprühen verhindern, dass das Zeug durch den Lufi angesaugt wird. Sonst ändert sich auch die Drehzahl und man sucht ein nicht vorhandenes Leck....
Gruß
Gradzahl weiß ich nicht, man braucht auch nicht die Stösselcover abnehmen, man siehts durchs Manifold.
Klar ist das aufwendiger Pipapo. Wenn mir einer sagen kann, wie ich mit absprühen erkenne wo genau ein Leck besteht, wie ich die kleinen Lecks erkenne, die sehr oft das hier tausendfach erwähnte "pfft aus - Moped startet und läuft gut, stirbt aber unmotiviert ab" verursachen oder, falls die Gurke ohnehin unregelmässig läuft, ob überhaupt eines besteht, verzichte ich gerne auch auf den Drucktest.
Aber genauso muss ich beim sprühen verhindern, dass das Zeug durch den Lufi angesaugt wird. Sonst ändert sich auch die Drehzahl und man sucht ein nicht vorhandenes Leck....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
1schrii.jpg