Kupplungsproblem
Moderator: Gerry
Kupplungsproblem
Hallo zusammen,
habe bei meiner Shovel ein open Belt 3" verbaut. Gleichzeitig habe ich das Käfignabenlager getauscht gegen den Big Fix. Zum Schluss den Clutch Retainer drauf und die Kupplungsscheiben wieder montiert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Neutralgang nicht mehr sauber finde. Meine Frage wäre: soll ich am besten noch den "the Tamer Kit " einbauen? oder gibts eine einfachere lösung?
Ich wünsche euch noch einen guten Start in den Tag.
Gruss Liod
habe bei meiner Shovel ein open Belt 3" verbaut. Gleichzeitig habe ich das Käfignabenlager getauscht gegen den Big Fix. Zum Schluss den Clutch Retainer drauf und die Kupplungsscheiben wieder montiert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Neutralgang nicht mehr sauber finde. Meine Frage wäre: soll ich am besten noch den "the Tamer Kit " einbauen? oder gibts eine einfachere lösung?
Ich wünsche euch noch einen guten Start in den Tag.
Gruss Liod
Re: Kupplungsproblem
hi, fahre seit Jahrzehnten Belt, Big Fix und Retainer ohne Probleme.
Wird wohl an der Einstellung liegen.
Retainer nicht allzu eng einstellen, Kupplungsfedern so gering wie möglich vorspannen, mit genügend Hebelweg muss das hinhauen.
Gruß
Wird wohl an der Einstellung liegen.
Retainer nicht allzu eng einstellen, Kupplungsfedern so gering wie möglich vorspannen, mit genügend Hebelweg muss das hinhauen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Hallo liod,
Ich finde, dass sich mit dem tamer das Spiel des hinteren Pulleys (Kupplungskorb) besser einstellen lässt als mit dem Retainer. Aber funktionieren sollte das mit dem retainer eigentlich auch. Kann es sein, dass Dein belt zu stramm gespannt ist? Das kann auch zu Deinem Phänomen führen.
Zur Spannung des Belts würde ich mal hier die Suche bemühen.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Ich finde, dass sich mit dem tamer das Spiel des hinteren Pulleys (Kupplungskorb) besser einstellen lässt als mit dem Retainer. Aber funktionieren sollte das mit dem retainer eigentlich auch. Kann es sein, dass Dein belt zu stramm gespannt ist? Das kann auch zu Deinem Phänomen führen.
Zur Spannung des Belts würde ich mal hier die Suche bemühen.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Hallo,
wie schon erwähnt zuerst mal die Riemenspannung und das Spiel des Retainer prüfen.
Meist ist die Ursache aber viel banaler. Zuviel Fett im Lager!
Wie hast du denn das Lager geschmiert?
Wenn du viel zähes Fett rein gemacht hast, führt das auch dazu, dass die Schaltbarkeit schlecht wird. Die dicht an dicht liegenden Big-Fix Rollen können das viele Fett nicht verdrängen und rollen dann auch nicht mehr ab. Das Lager wirkt dann wie der Drehmomentwandler eines Automatikgetriebes und du hast immer einen gewissen Kraftschluss, auch bei betätigter Kupplung.
Das OEM Lager verträgt viel Fett, Big-Fix nicht.
Streiche die Lager Lauffläche vor der Montage nur ganz hauchdünn mit Heisslagerfett ein. Das reicht völlig und die Schaltbarkeit wird gut. Weniger ist hier mehr!
Gruß,
Michael
wie schon erwähnt zuerst mal die Riemenspannung und das Spiel des Retainer prüfen.
Meist ist die Ursache aber viel banaler. Zuviel Fett im Lager!
Wie hast du denn das Lager geschmiert?
Wenn du viel zähes Fett rein gemacht hast, führt das auch dazu, dass die Schaltbarkeit schlecht wird. Die dicht an dicht liegenden Big-Fix Rollen können das viele Fett nicht verdrängen und rollen dann auch nicht mehr ab. Das Lager wirkt dann wie der Drehmomentwandler eines Automatikgetriebes und du hast immer einen gewissen Kraftschluss, auch bei betätigter Kupplung.
Das OEM Lager verträgt viel Fett, Big-Fix nicht.
Streiche die Lager Lauffläche vor der Montage nur ganz hauchdünn mit Heisslagerfett ein. Das reicht völlig und die Schaltbarkeit wird gut. Weniger ist hier mehr!
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Hallo,
danke für die Tipps, habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Leider kein erfolg. ich schaue mal weiter was sich noch machen kann.
Vielen Dank.
Gruss Liod75
danke für die Tipps, habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Leider kein erfolg. ich schaue mal weiter was sich noch machen kann.
Vielen Dank.
Gruss Liod75
Moin ,
wenn es vorher gut funktioniert hat liegt es an der Einstellung .
ist ein bisschen Frickelei .
Kupplungszug auf Mitte stellen .
Kontermutter von Druckstange lösen und Schraube vorsichtig reindrehen bis auf Anschlag .
Dann ca. halbe Umdrehung raus drehen und kontern .
Kupplungszug einstellen , sodass am Hebel ein bisschen Spiel ist .
Die Muttern außen am Kupplungskorb lösen und reihum reindrehen und mit Kickstarter , wenn vorhanden , schauen ob Kraftschluss da ist .
Wenn Kraftschluss da ist die Kupplung ziehen , nun muss der Korb sich von Hand drehen lassen .
Bei meiner sind die Muttern bei gezogener Kupplung ziemlich lose !
Gerade so fest das sie nicht alleine herausdrehen können .
Viel Spass beim einstellen
Gruß Sven
wenn es vorher gut funktioniert hat liegt es an der Einstellung .
ist ein bisschen Frickelei .
Kupplungszug auf Mitte stellen .
Kontermutter von Druckstange lösen und Schraube vorsichtig reindrehen bis auf Anschlag .
Dann ca. halbe Umdrehung raus drehen und kontern .
Kupplungszug einstellen , sodass am Hebel ein bisschen Spiel ist .
Die Muttern außen am Kupplungskorb lösen und reihum reindrehen und mit Kickstarter , wenn vorhanden , schauen ob Kraftschluss da ist .
Wenn Kraftschluss da ist die Kupplung ziehen , nun muss der Korb sich von Hand drehen lassen .
Bei meiner sind die Muttern bei gezogener Kupplung ziemlich lose !
Gerade so fest das sie nicht alleine herausdrehen können .
Viel Spass beim einstellen
Gruß Sven
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
Hi
Könnte es evtl auch sein, das die Pulleys nich 100% fluchten?
So das der Belt dir den Korb rumzieht!
Wenn das Setup kplt neu ist, könnte ne Scheibe unter dem vorderen Pulley vonnöten sein.
K
Könnte es evtl auch sein, das die Pulleys nich 100% fluchten?
So das der Belt dir den Korb rumzieht!
Wenn das Setup kplt neu ist, könnte ne Scheibe unter dem vorderen Pulley vonnöten sein.
K
Nat nur wenn er aussen eine Kante hat.
K
K
Hast Du ein zusätzliches Stützlager?
Stell doch mal ein paar Fotos ein.
Stell doch mal ein paar Fotos ein.
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
hallo stützlager ist vorhanden. habe jetzt noch das belt ein bisschen locker gemacht, so wie es beschrieben ist 20-25mm spiel. es ist besser geworden. Ich glaube die federn(Blaue) der Druckplatte sind zu stark. Ich habe sie jetzt ziemlich lose. jetzt habe ich das problem, dass die kupplung durchschleifft!!!
fotos werde ich noch reinstellen.
Danke für die tipps.
gruss Liod
fotos werde ich noch reinstellen.
Danke für die tipps.
gruss Liod
Die OEM Kupplungsfedern, wie auch die gesamte originale Kupplung, samt der kleinen Mängel durch fehlenden Retainer, sind für Seitenwagenbetrieb samt Zuladung oder für geschätzte 110PS+ gut. Wahrschl. sogar darüber hinaus.
Big Fix und Retainer, als auch Belt in meinen Augen (leicht, leise, wartungsfrei, weniger Vibrationen, direktere Kraftübertragung), sind ne Verbesserung.
Stärkere Federn sind unnötig, machen nur das kuppeln schwer, 5 oder 10 Fingernaben sehen high tec aus, sind aber technisch wirkungslos.
Bleib soweit wie möglich original, dann haut das hin.
Zu den erwähnten Fehlerquellen (Stützlager, Belt-Flucht) fallen mir noch schlimmstenfalls ein restaurierungsbedürftiges Getriebe und eine weniger drastische Möglichkeit ein:
Du hast nicht zufällig auch auf dickere Griffe oder "ergonomische" Handhebel umgerüstet? - Beides kann wertvolle mm Kuppelweg stehlen.
@Sven: wie können bei Dir bei gezogener Kupplung die Muttern locker sein?
Gruß
Big Fix und Retainer, als auch Belt in meinen Augen (leicht, leise, wartungsfrei, weniger Vibrationen, direktere Kraftübertragung), sind ne Verbesserung.
Stärkere Federn sind unnötig, machen nur das kuppeln schwer, 5 oder 10 Fingernaben sehen high tec aus, sind aber technisch wirkungslos.
Bleib soweit wie möglich original, dann haut das hin.
Zu den erwähnten Fehlerquellen (Stützlager, Belt-Flucht) fallen mir noch schlimmstenfalls ein restaurierungsbedürftiges Getriebe und eine weniger drastische Möglichkeit ein:
Du hast nicht zufällig auch auf dickere Griffe oder "ergonomische" Handhebel umgerüstet? - Beides kann wertvolle mm Kuppelweg stehlen.
@Sven: wie können bei Dir bei gezogener Kupplung die Muttern locker sein?
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Moin Ron ,
habe abends nochmal geschaut .
Ist wohl den 10 fingern geschuldet .
3 sind fest , die anderen kann man zwischen Mutter Nut und " Feder" ( keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll ) leicht bewegen .
Gruß
3 sind fest , die anderen kann man zwischen Mutter Nut und " Feder" ( keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll ) leicht bewegen .
Gruß
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
Ah ja. Das ist normal.DH-HD1 hat geschrieben:Moin Ron ,
Gruß
Die Bolzen müssten 100% gleich gefertigt und in der Nabe eingesetzt sein oder die Muttern individuell angepasst werden, damit alle Muttern belastet wären. Doch wozu? Wichtig ist nur, dass die große Druckplatte halbwegs gleichmäßig abhebt.
Genau deshalb sind mehr als 3 Finger Schnickschnack.
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten: