Da hast Du Recht kyra, die Materialzusammenstellung des Bosch ist zu hinterfragen.
Der Preis ist allerdings kein Kriterium. Der Gates "Industrie" Riemen 1160-8M-HTD in 50mm Breite, Glasfaserstränge, Neoprenegummi und Nylonbeschichtung auf den Zähnen kostete mich damals rückgerechnet keine 30.-€ anstatt beim Freundlichen rd. 150.-. Und der hält, wie oben schon erwähnt.
Und da der icwiener ohnehin mit der Zähnezahl nicht hinkommt.... Pulley anfertigen kommt teurer.
Gruß

Primär Zahnriemen 1,5" 8mm mit 134 oder 136 Zähnen?
Moderator: Gerry
Re: Primär Zahnriemen 1,5" 8mm mit 134 oder 136 Zähnen?
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
						Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Aber ich denke wir sind uns einig das ein Belt der keine 12 € mit kostenlosen Versand über einen Zwischenhändler kostet, echt nicht geignet sein kann für den Fall. Ich habe auch mal ueber den technischen handel versucht da ran zu kommen, war aber nix zu machen.
Gruß wolfgang

Gruß wolfgang
Ich finde ja normalerweise auch, dass sich Teile nicht zu billig anfühlen dürfen. Aber heute kommt doch alles aus China, wenn andere Händler exakt das gleiche Teil zum 5fachen Preis anbieten wird es doch nicht besser?!?!
Der Zahnriemenlink war ja nur ein Beispiel, nen kompatibeln Riemen gibts sicher auch von Contitech oder Gates für paar Mark mehr.

Der Zahnriemenlink war ja nur ein Beispiel, nen kompatibeln Riemen gibts sicher auch von Contitech oder Gates für paar Mark mehr.
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
						1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
auch hier gibts 20mm Breite Riemen ab 17.-. Die Handelsspannen sind nicht zu unterschätzen.Mike_O hat geschrieben:Probiers mal hier www.tooler.de
Suchbergriff: HTD 8M
Zwischenbreiten auf Anfrage
Gruß,
Michael
Meine Größe 50mm, 1160 lang käme hier zwischen 60 und 80.-. Auch nicht schlimm.
Wobei der Unterschied 1160-8M-50 zu 1160-8MHP-50 zu hinterfragen wäre.
Bzw. was nun Omega Riemen sind.
Wie gesagt, mein seit +150000km bewährter Riemen ist Neoprene mit Glasfasersträngen und Nylon auf den Zähnen.
Optibelt Riemen sind übrigens genauso gut wie Gates. Weiß nicht, wer heutzutage wem gehört, oder ob es Schwesterfirmen eines übergeordneten Konzerns sind....jedenfalls die gleiche Qualität mit anderem Aufdruck.
Gruß
Ansonsten:
						Ansonsten:
- Don Rocket
Das ja alles schön und gut, aber diese Riemen passen doch nicht auf die BDL oder Primo Pulleys.

Chrome won't bring you home
BDL weiß ich nicht. Mein Primo ist Industriestandard 8M HTD und die "Industrie" Riemen passen, wenn man mit der Zähnezahl klar kommt (verstellbares Getriebe) und die Breite passt oder (Stichwort Zwischenbreiten auf Anfrage) passend gemacht wird..Don Rocket hat geschrieben:Das ja alles schön und gut, aber diese Riemen passen doch nicht auf die BDL oder Primo Pulleys.
Wie gesagt, von der 8,07 Teilung hörte ich bisher nur hier bzw. bei den einschlägigen Händlern von Übermaßriemen. Doch mittlerweile denke ich, dass BDL und/oder Primo schlicht ne größere Riemenfehlproduktion billigst aufkaufte und die Riemenscheiben dazu anfertigen ließ. Auf der Straße gibts offensichtlich nun beides. Dementsprechend die Schwierigkeiten wenn man Einzelteile tauschen will.
Die "Industrie" wird wegen ein paar verf...er Harley -noch dazu Zubehör- Riemen die Norm nicht ändern. "Bull's eye" scheint mir eher vermarkteter Bullshit zu sein.
Gruß
Ansonsten:
						Ansonsten:
- Don Rocket
Ron, das ist hoch interessant und das erste Mal, dass ich höre, dass jemand einen Standard 8mm HTD Industrieriemen auf Primo Riemenscheiben fährt.
Von wann sind denn deine Pulleys?
Meine Riemenscheiben sind Primos von 1993 und da passt definitiv kein 8mm HTD Riemen drauf. Vier bis fünf Zahne ja, aber mehr nicht. Das wurde mir auch bislang unzählige Male bestätigt, sei es für BDL oder Primo.
Auch der Horst Heiler hat in einem Artikel in der BIKERS live! Ende der 90er Jahre geschrieben, dass das nicht passt.
Um die Verwirrung komplett zu machen: Von Custom Chrome Katalog gibt es unter der Nummer 43032 einen 8mm 1,5" Riemen mit 132 Zähnen. Auf der Webseite wird dort als Hersteller BDL angegeben, im Katalog steht 8mm Gates HTD, was ja deinem Riemen zu entsprechen scheint.
Dass mit der Riemenfehlproduktion halte ich allerdings für eine gewagt These, das geht ja schließlich schon seit gut 25 Jahren so 

Gruß
Dieter

Von wann sind denn deine Pulleys?
Meine Riemenscheiben sind Primos von 1993 und da passt definitiv kein 8mm HTD Riemen drauf. Vier bis fünf Zahne ja, aber mehr nicht. Das wurde mir auch bislang unzählige Male bestätigt, sei es für BDL oder Primo.
Auch der Horst Heiler hat in einem Artikel in der BIKERS live! Ende der 90er Jahre geschrieben, dass das nicht passt.
Um die Verwirrung komplett zu machen: Von Custom Chrome Katalog gibt es unter der Nummer 43032 einen 8mm 1,5" Riemen mit 132 Zähnen. Auf der Webseite wird dort als Hersteller BDL angegeben, im Katalog steht 8mm Gates HTD, was ja deinem Riemen zu entsprechen scheint.
Dass mit der Riemenfehlproduktion halte ich allerdings für eine gewagt These, das geht ja schließlich schon seit gut 25 Jahren so

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home