Seitenständer Flh, Mopped steht ziemlich schräg

Moderator: Gerry

Antworten
nobbe dark

Seitenständer Flh, Mopped steht ziemlich schräg

Beitrag von nobbe dark »

Hallo, bräuchte mal wieder etwas Hilfe,

meine FLH steht ziemlich schräg in der Landschaft, was beim Ankicken , je nach Standplatz, nicht so der Reisser ist, ..... original Seitenständer, originale Länge.
Nur das das Mopped eben eine längere Wide-Glide-Gabel hat, und die hinteren Stossdämpfer auch etwas hinten befestigt sind (somit tiefer hinten, vorne höher).

da gibt es doch sicherlich was zum Anschrauben, zum Anschweissen die küry akün sind mir aber doch zu teuer....

habe noch einen geschweissten Seitenständer original daliegen, ich überlege, wenn ich den kürzer mache, sollte der Bock aufrechter stehen, oder muß ich den verlängern, aber ich bilde mir ein, dann steht sie noch schräger, wie ein kreidler-mopped von früher.....

bilder sind so eine sache, habe das noch nie hingekriegt, selbst mit anweisung hier im forum von unserem Fauli (wo ist der übrigens ?)

ich bilde mir aber auch ein, das wenn die Maschine schräger steht, dann habe ich es mit dem Ankicken schwerer, (da ist der Benzinhahn nicht mehr viel höher als der Vergaseranschluss.........

vielleicht weiss einer etwas, danke mal ,Nobbe
Steiner

Re: Seitenständer Flh, Mopped steht ziemlich schräg

Beitrag von Steiner »

Also wenn du den Ständer kürzer machst dann steht sie noch schräger.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Bobber_Johnny

Beitrag von Bobber_Johnny »

Servus,
meine steht zu gerade, ist auch nicht der Bringer beim ankicken...
Wenn wir beide verpaaren und eine Nachzucht aus beiden Seitenständern machen, wäre der Nachwuchs wohl für beide Motorräder die optimale Größe

:lol:

Aber Scherz beiseite... ;-)

Wie Steiner schon schreibt steht sie nach dem kürzen nur NOCH schräger.

Wenn du sowieso noch einen auf Lager hast, kannst du daraus einen einstellbaren Seitenständer basteln, indem du ihn kürzt und statt dem "Fuß" eine Gewindestange mit Kontermutter verbaust.
Damit kannst du dann die für deine Zwecke optimale Länge ermitteln...

Ich hoffe das Prinzip verständlich erklärt zu haben... :kippe:

Gruß Johnny
Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen...
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin nobbe....

zwecks der spritgeschichte... es ist hilfreich sich beim jacke schliessen aufs moped zusetzen (kiste aufrecht dabei ;)... dadurch hat der sprit zeit um in den vergaser zu fliessen..... probiers einfach mal aus

zum seitenständer, ich habe ja auch verlängerte standrohre und 3° rake, habe allerdings einen längeren seitenständer verbaut, ist glaub ich von rebuffini, den hatte mein schrauber damals noch liegen, k.a. obs den noch gibt
verlängern würd ich den ständer selbst nicht, lieber über eine tiefer angesetzte adapterplatte umbauen
Gruss Thorsten
nobbe dark

Beitrag von nobbe dark »

hi bobber_jonny,

yes, habs kapiert, gute idee...und dann die richtige länge ermitteln, da denjenigen, den ich auf lager habe, ist mit eben deswegen abgebrochen, mit schräg ankicken, bis ich mal eben auf der kiste lag......den kann ich bearbeiten, ist sowieso geschweisst( war damals unterwegs und ein freundlicher Schweisser hat den geflickt....

nochmal nachgemessen ,der ist ca,.27 cm lang, bei WW 27,5 cm, also originallänge........

ja, steiner kürzer....schräger.....stimmt....ergo, verlängern.....ok

danke für die antworten, bastelstunde......gruß nobbe

ps. zum Anschrauben in der Rahmenmitte ? noch nichts im WWW gefunden........
nobbe dark

Beitrag von nobbe dark »

thorsten, ja, da ist was dran,, mopped gerade,sprit in vergaser und los.....

hab ich mir schon gedacht,,,,,normalerweise suche ich nach einem erhöhten punkt,,,aber auf einer wiese, oder parkplatz.......kann ja immer ein holz mitschlepppen.......ist mir auch zu dooof.......

rafffina oder so....na dann gehe ich mal auf die suche oder ich schweisse meinen mit rohr und zeug etwas länger zusammen.....

danke , brothers, nobbe
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Es gibt doch diese keile die unter den seitenständer geschraubt werden bei tiefer gelegten bikes, den kann man ja einfach falsch rum montieren, sollte doch funktionieren ?
kastenbrot

Beitrag von kastenbrot »

das funzt, habe ich auch verbaut. Bischen mdifizieren dann klapps.
Gruß Frank
nobbe dark

Beitrag von nobbe dark »

wie ? noch nie gehört. gibt´s da mehr info ?

danke ,Nobbe
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

nobbe dark hat geschrieben:wie ? noch nie gehört. gibt´s da mehr info ?

danke ,Nobbe
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%2184804
Chrome won't bring you home
nobbe dark

Beitrag von nobbe dark »

ah, ja, danke rocket-man, :D

habe ich gesehen im katalog,,,konnte mir aber keinen reim drauf machen, da für tiefergelegt......

eine frage an die metaller : habe meine alten seitenständer heiss gemacht, und den winkel grösser gemacht......das würde passen, das motorrad steht senkrechter......das war aber probehalber. wenn ich nun den jetzigen etwas neueren seitenständer von einem schmid erhitzen lassen und genauso biegen lassen kann,....hält der stahl oder bricht der irgendwann....?

oder ich frage einen schmid direkt, gibt leider nur noch wenige....

danke für die antworten, läuft dann eher vielleich auf so eine winkelplatte hinaus, (mal mit selbstgebauten keilen arbeiten ) ob´s auch für mich passt...gruß nobbe
Antworten