Kickerpedal

Moderator: Gerry

BenniGun

Kickerpedal

Beitrag von BenniGun »

hallo alle zusammen
mal ne Frage zum Pedal, mein Pedal hat die Eigenart sich während der Fahrt selbst auszuklappen, das ist echt nicht lustig wenn man das Bein beim anhalten runter nimmt und das Pedal von hinten schiebt. Hab das Teil mal abgebaut, dachte da ist sowas wie ne Feder mit Kugel drinn, aber nix, nur U-Scheiben, hab es dann strammer angezogen, aber dann klemmt es voll. Geht das auch anderst?Oder fehlt was bei meinem Pedal? Ist so ein Fahrradpedal Style
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
soccerpeter

Re: Kickerpedal

Beitrag von soccerpeter »

Mit dem abgeflachten Zapfen des Kickerpedal wird das zugehörige Federblech mit in die U-Nut eingeschoben.
Dieses Federblech verhindert das selbsttätige Ausklappen des Pedals.
Grüße
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

und genau sowas ist bei mir nicht.U-Scheibe oben und unten, das wars. Wie sieht so ein Teil aus? Ist echt nervig ohne
Roland
bennigun@t-online.de
Kiste2002

Beitrag von Kiste2002 »

Moin,
Hast du bestimmt schon selber gefunden.
Ansonsten schau mal bei W&W "Montagekit für Kickerpedal"
Art.Nr. 75-010 suchen.
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... age=!48130

Gruß Jörg
You don't always need a plan. Sometimes you just need balls.
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

ron

Beitrag von ron »

Funkt aber auch nur kurzzeitig.
Habe dann die Aufnahme des Kickerpedals ein wenig schräg geschliffen, damit die Federscheibe überhaupt federn kann. - hilft auch nur suboptimal....

Eine dauerhafte Lösung hat Don Dieter Rocket mal gebastelt. Mit Bohrung für eine federbelastete Kugel (ähnlich wie bei Japsen üblich) im Kickerarm und Einrastbohrung im Pedal, das müsste halten.

Oder dran gewöhnen und ab und zu nachziehen, ggf. öfter Federscheibe erneuern.
Werde demnächst mal eine Federscheibe aus dem Eisenwarenhandel testen. Viell. sind die härter.
Für Dieters Lösung war ich bisher nicht bereit. Hab noch einen orig. Kickerarm mit Nummer.....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Ich danke euch, das mit der Bohrung und der feder das klingt gut, werde mir das mal genau ansehen, ich danke euch
Roland
bennigun@t-online.de
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

ron hat geschrieben:Eine dauerhafte Lösung hat Don Dieter Rocket mal gebastelt. Mit Bohrung für eine federbelastete Kugel (ähnlich wie bei Japsen üblich) im Kickerarm und Einrastbohrung im Pedal, das müsste halten.
Genau, siehe viewtopic.php?p=91682&highlight=kickerpedal#91682

Ich habe das Pedal und den Arm nochmals modifiziert. Für die Feder und die Kugel gibt es bei Maedler ein Teil, nennt sich "federndes Druckstück", welches wesentlich kleiner ist als meine Konstruktion.
Ich kann heute Abend ja nochmal ein Photo machen.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

cool gemacht die Lösung :D leider habe ich den Platz nicht weil mein Kicker beim latschen gerade ganz knapp am hinteren Krümmer vorbei geht, werd mal schauen was ich da machen kann, irgendwas mit ner Hohlschraube oder so
ich weiss was Du meinst sind die Teile wie ne Madenschraube nur mit einer Federbelasteten Kugel drinn, selbst die sind zu lang, hab nur 8mm Materialstärke und da könnte ich dann max so ein Teil in M4 einbauen, glaub das ist zu klein :D aber so in der Art
Roland
bennigun@t-online.de
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin....

ät Dieter - tausend dank für den tip mit dem federnden druckstück

das könnte die lösung für meinen klapprigen bremshebel werden und meinen on/off bremslichschalter - geb in nem extrathread bescheid obs funzt
Gruss Thorsten
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Moin Thorsten,

hier noch zwei aktuelle Photos:

Bild

Bild

Das Teil mit Feder und Kugel gibt es fix und fertig bei Maedler für nen ganz schmalen Kurs zu kaufen: http://www.maedler.de/Article/65499760
Ich habe Anfang des Jahres 2,68 € bezahlt.

Gruß
Dieter
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

merci Dieter...
fahr da morgen mal vorbei und schau mir die teile an ;)
Gruss Thorsten
rp

Beitrag von rp »

Hallo Dieter,

nach welchen Kriterien hast du das Druckstück ausgewählt?
Nach den 3,3 Federweg, dem Kugeldurchmesser 8,5 oder einfach nach maximalem Einbauraum?

N.B. hohlgebohrter Sechskant - KLASSE!

cu
rp
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Rolf,

der Kugeldurchmesser war von dem Pedal vorgegeben. Das hatte ich bereits vor 18 Jahren gebaut und damals, warum auch immer für die Vertiefung einen solchen Durchmesser gewählt.
Allerdings sollte man den Kickerarm in diesem Bereich durch die Bohrung nicht zuviel schwächen. Ich denke, eine Nummer kleiner hätte es auch getan, wie man hier an Horst Heilers Ausführung sieht.

Bild

rp hat geschrieben:N.B. hohlgebohrter Sechskant - KLASSE!
Danke, das Auge fährt ja schließlich auch mit :D

Viele Grüße
Dieter
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo,
mir ist auch dieses schlabberige Kickerpedal schon immer auf die Nerven gegangen. Wäre mal interessant zu wissen, was die Jungs von der Company bei Konstruktion dieses Teils geraucht haben? Ich habe das Problem dann auch mit einem federnden Druckstück M8 gelöst. Da dadurch jetzt allerdings diese obskure Scheinfeder wegfiel und der Schlitz im Kickerarm zu breit wurde, mußte ich mir eine neue Kickerpedalwelle anfertigen. Und da ich jetzt schon mal dran war, habe ich mit einem Druckstück M6 die eigenmächtigen Drehungen des Kickerpedals unterbunden.

Hendrik

Bild IMG_3169.jpg (117 KB)

Bild Pedal.jpg (111 KB)
"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie." Ernst Ferstl
Antworten