Extremer Oil verlust Shovel

Moderator: Gerry

Antworten
Hitsch
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2018, 08:00

Extremer Oil verlust Shovel

Beitrag von Hitsch »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich habe seit etwa 200km. mit extremen Oil verlust zu kämpfen, dies kam wie auf nichts.

Am schlimmsten ist sicherlich der vordere Zylinderfuss.
Anfangs habe ich vermutet, dass einfach die Dichtung hinüber ist.. Allerdings presst es im moment bei jeder öffnung des Motors Oil raus (Dies wird auf dem Bild mit den roten Pfeilfen dargestellt).

Bild

Ich vermute langsam das ich ein Problem mit dem Überdruck in meinem Motor habe, da der Vorbesitzer mir auch gesagt hat, dass die vordere Fussdichtung schoneinmal gewechselt wurde. Und der Bock hat gerade einmal 9000km auf der Uhr seit dem Neuaufbau.

Die Gehäuseentlüftung habe ich auf dem Bild mit dem blauen Pfeil markiert (leider schlecht ersichtlich).
Aber da sollte ja Luft rauskommen oder?

Bild


Was meint Ihr zum Thema Überdruck? Gibt es Erfahrungen? Tipps/ Tricks? Zusätzliche Entlüftungen?


Ps ist ein S&S Motor


Ich habe mich auch durch die vorhandenen Threads durchgelesen, komme aber nicht auf einen grünen Punkt.


Ride on Hitsch
"it's not a motorcycle, it's a chopper baby"
Seelter
Beiträge: 137
Registriert: 21.01.2009, 19:10
Wohnort: Saterland

Re: Extremer Oil verlust Shovel

Beitrag von Seelter »

Hey

S zweite Foto will nich!

K
Seelter
Beiträge: 137
Registriert: 21.01.2009, 19:10
Wohnort: Saterland

Re: Extremer Oil verlust Shovel

Beitrag von Seelter »

Dauert. Aber es klappt.
Seelter
Beiträge: 137
Registriert: 21.01.2009, 19:10
Wohnort: Saterland

Re: Extremer Oil verlust Shovel

Beitrag von Seelter »

Ich würde erst mal cool bleiben.

Bau ins S&S Case ne S&S Dichtung und nur die. Und neue Oringe an die Kipphebelschrauben.
Anne Entlüftung kanns nach dem Starten schon mal etwas Schmoddern, sollte allerdings nicht zu wild werden
Sonst evtl mal den Sitz der Kugel checken.

K
Hitsch
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2018, 08:00

Re: Extremer Oil verlust Shovel

Beitrag von Hitsch »

Habe die Entlüftung gecheckt, alles I.O.... Habe leider vor den Fotos noch schnell die Flecken grob geputzt, war schon heftig..

Das komische für mich ist halt das Plötzliche aus allen Löchern.

Vileicht verschwindet es ja nach einer Woche wieder und die Alte wird wieder Dicht.
:lol:
"it's not a motorcycle, it's a chopper baby"
Seelter
Beiträge: 137
Registriert: 21.01.2009, 19:10
Wohnort: Saterland

Re: Extremer Oil verlust Shovel

Beitrag von Seelter »

Jau schon merkwürdig.

Aber mögl. ist alles. Ne Fußdichtung ist zügig gemacht und von den Ringen gar keine Rede. Dann mal schauen.

Aber von alleine wird's nix werden!!!

K
Benutzeravatar
holzlenker
Beiträge: 4003
Registriert: 31.01.2007, 08:53
Wohnort: 93057 Regensburg

Re: Extremer Oil verlust Shovel

Beitrag von holzlenker »

Servus,

den blauen Pfeil kann ich nicht deuten...ist der Auspuff :roll: 8) .

Wie sieht es an der Motorgehäuseentlüftung aus? (der Stutzen hinter der Ölpumpe Richtugn primär)

Was ist da angeschlossen?

Hast Du erst Öl aufgefüllt?

Zieh mal den Rückförder-Schlauch vom Öltank ab: wird zurückgefördert?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mike_O
Beiträge: 985
Registriert: 01.09.2016, 17:15
Wohnort: Region Karlsruhe

Re: Extremer Oil verlust Shovel

Beitrag von Mike_O »

Hallo,

Meine hat am Anfang auch aus den Kipphebelschrauben gesifft. Mit den normalen O-Ringen hat das nie lange gehalten. Ich hab dann 0.5mm dickere Viton O-Ringe verbaut. Seitdem isses da dicht.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 2594
Registriert: 30.09.2012, 11:16
Wohnort: Cornwall UK

Re: Extremer Oil verlust Shovel

Beitrag von ron »

Die Bilder wollen nicht, viell.könntest Du direkt hier laden.Wär eh besser, denn nach ner Weile werden solche verlinkten Bilder gelöscht und hier fehlts dann....

Aber egal, wenns plötzlich an vielen Stellen rausdrückt und vorher 9000km dicht war, glaube ich auch eher an Motor Überdruck.

Erste Adresse: zuviel Öl im Öltank
2, Motorentlüftung verstopft, geknickt
3, Breather Gear im A....
4, Öl Retourleitung oder Ölfilter lässt nix durch
5, Ölpumpe fördert zuwenig bis nix

Gruß

Nachtrag: Primär original? Der muss gut dicht sein, damit der Ölstand darin reguliert wird. Es spielt zwar keine Rolle, wenn man das System kpl. abschließt, doch wenn im Originalsystem nur eine Seite zu ist.....?

Motor läuft ansonsten gut?
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hitsch
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2018, 08:00

Re: Extremer Oil verlust Shovel

Beitrag von Hitsch »

Guten Morgen,


Danke fuer Eure Hilfe, ich habe alles so durch gecheckt wie ron geschrieben hat. Leider war alles positiv und hat meines erachtens super funktioniert.

Ich habe jetzt eine neue Dichtung drin und sieht soweit gut aus.

Nochmals danke!
"it's not a motorcycle, it's a chopper baby"
Antworten