Manifold prüfen

Moderator: Gerry

holzlenker

Re: Manifold prüfen

Beitrag von holzlenker »

Servus,

irgendwie schaff ich es nicht alles durch zu lesen und danach noch zu wissen, was da alles geschrieben stand.

Vieleicht kann man es (auch für Andere), zusammenfassen:

- Druckverlusttest "Einlass" mit abgebautem Gaser und "Schlauchventilflansch" bei geschlossenen Einlaßventilen geht (event. Ergebnis-Verfälschung weil alles kalt)

- Druckverlusttest "Brennraum" mit geschlossenen Ventilen, jeder Zylinder für sich, (event. 3-5x messen und mit Durchschnittswert mit anderem Zylinder vergleichen)

- Druckverlusttest "Brennraum" mit geschlossenen Ventilen wiederholen, dabei bissi Öl in den Brennraum, um die Kolbenringe bissi besser als vorher abzudichten -
pfeift's am Kolben (Ergebnis besser) oda am Ventil (gleiches Ergebnis) vorbei?

-...???

... Kompressionstest wurde schon verworfen weil zu pulsierend. oda?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Ron,
Wenn mir einer sagen kann, wie ich mit absprühen erkenne wo genau ein Leck besteht, wie ich die kleinen Lecks erkenne, die sehr oft das hier tausendfach erwähnte "pfft aus - Moped startet und läuft gut, stirbt aber unmotiviert ab" verursachen oder, falls die Gurke ohnehin unregelmässig läuft, ob überhaupt eines besteht, verzichte ich gerne auch auf den Drucktest.
Aber genauso muss ich beim sprühen verhindern, dass das Zeug durch den Lufi angesaugt wird. Sonst ändert sich auch die Drehzahl und man sucht ein nicht vorhandenes Leck....
Mit einem Drucktest weißt du auch nicht, wo genau ein Leck ist.

Ich habe bis jetzt nur einmal Undichtigkeiten am Manifold gehabt. Wo die Undichtigkeit war, habe ich nicht durch Sprühen lokalisiert. Es reicht ein Tropfen auf die entsprechende Manifoldschelle zu bringen. Wenn da was undicht ist, wird es reingesaugt.

Gruß Arthur
ron

Beitrag von ron »

Arthur hat geschrieben:Hallo Ron,
Wenn mir einer sagen kann, wie ich mit absprühen erkenne wo genau ein Leck besteht, wie ich die kleinen Lecks erkenne, die sehr oft das hier tausendfach erwähnte "pfft aus - Moped startet und läuft gut, stirbt aber unmotiviert ab" verursachen oder, falls die Gurke ohnehin unregelmässig läuft, ob überhaupt eines besteht, verzichte ich gerne auch auf den Drucktest.
Aber genauso muss ich beim sprühen verhindern, dass das Zeug durch den Lufi angesaugt wird. Sonst ändert sich auch die Drehzahl und man sucht ein nicht vorhandenes Leck....
Mit einem Drucktest weißt du auch nicht, wo genau ein Leck ist.

Ich habe bis jetzt nur einmal Undichtigkeiten am Manifold gehabt. Wo die Undichtigkeit war, habe ich nicht durch Sprühen lokalisiert. Es reicht ein Tropfen auf die entsprechende Manifoldschelle zu bringen. Wenn da was undicht ist, wird es reingesaugt.

Gruß Arthur
Mit Seifenwasser besprüht, wie ich es mache, sieht man ziemlich genau wo es leckt. Es bilden sich schöne Seifenblasen. Selbst wenn im Manifold ein Lunker oder schlimmstenfalls im Kopf ein Riß ist (- bei Knuckle und Pan mit Schraubmanifold ist das ne gefährdete Stelle). Daher Druck möglichst ein paar Minuten halten.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

ron hat geschrieben:Oh doch, es gibt einen Punkt, an dem beide Einlassventile zu sind. Das reicht um den Druck einige Minuten zu halten.
Hallo Ron,

du hast natürlich recht, beide Einlassventile geschlossen (und darum geht es ja) ist möglich.
Ich bezog mich auf auf alle vier Ventile.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
ron

Beitrag von ron »

Don Rocket hat geschrieben:
ron hat geschrieben:Oh doch, es gibt einen Punkt, an dem beide Einlassventile zu sind. Das reicht um den Druck einige Minuten zu halten.
Hallo Ron,

du hast natürlich recht, beide Einlassventile geschlossen (und darum geht es ja) ist möglich.
Ich bezog mich auf auf alle vier Ventile.

Gruß
Dieter
War mir klar, dass Du gedanklich schon beim Zylinder/Brennraumdrucktest warst :? :lol:
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Kiste2002

Beitrag von Kiste2002 »

Hallo zusammen,

Ich habe versucht meinen Manifold mit dem Drucktest wie beschrieben, zu überprüfen. Ich bekomme aber keinen Druck aufgebaut. Beide Einlassventile sind zu aber die Luft entweicht wieder sofort. Habe die Zündkerzen herausgedreht um zu überprüfen ob die Einlassventile wirklich dicht sind. Es kommt keine Luft aus den Zündkerzenlöcher beim Druckaufbau. Also sind die Einlassventile zu und OK. Die Luft entweicht definitiv auch nicht am Manifold. Habe alles mit Seifenwasser eingeschmiert. Da ist alles ok. Dann kann die Luft doch nur über die Ventilschäfte (Dichtungen) entweichen oder?
Müsste dann nicht aber auch das Öl bei Betrieb genauso in den Brennraum gelangen. Aber sie qualmt kein bisschen aus dem Auspuff. Der Druck hält beim Test keine zwei Sekunden. Dann dürften ja gefühlt gar keine Dichtungen mehr vorhanden sein.... Habe ich einen Denkfehler?

Gruß Jörg
You don't always need a plan. Sometimes you just need balls.
ron

Beitrag von ron »

Ventilschaftdichtungen gabs bis ca.77/78 nicht.
Wenn beide E-Ventile garantiert zu und das Manifold dicht ist, gibts nur noch 2 Möglichkeiten. Ventilschaft hat viel Spiel in der Führung oder Abbrand des Ventiltellers und/oder am Sitz.
Wenns an den Kerzenlöchern ebenfalls dicht war, sind die Sitze wohl gut.

Wie hoch war der Druck? 0,5 bis max. 1 BAR sind gefragt. Nicht mehr Druck reinblasen!
Wie hoch ist Dein Ölverbrauch? Ist aber relativ - Kettenöler läuft mit? Motor sowieso undicht?,....? Sieht man auch nachts im SWLicht keinen blauen Rauch?Ausgeschlagene Ventilführungen wären jedenfalls damit zu erkennen.

Gruß
Ansonsten:
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Falls die Luft über die Ventilführungen entweicht, müsste sie sich doch in den Rockerboxen sammeln.Kann man das vielleicht durch demontierte Stösselcover feststellen?Oder alle Stangen raus und in 3 Löcher Stopfen rein?
Kiste2002

Beitrag von Kiste2002 »

Hallo zusammen,
ron hat geschrieben: Ventilschaftdichtungen gabs bis ca.77/78 nicht.

Ist eine 79er. Laut Fachmann eine der letzten 1200er Lateshovel die während des Modellwechsel schon mit 1340er Zylinderköpfen ausgeliefert worden sind.
Da müssten Dichtungen drin sein.
ron hat geschrieben: Wenns an den Kerzenlöchern ebenfalls dicht war, sind die Sitze wohl gut.

Es kam keine Luft aus den Kerzenlöchern
ron hat geschrieben: Wie hoch war der Druck? 0,5 bis max. 1 BAR sind gefragt. Nicht mehr Druck reinblasen!
Ich habe vorsichtig versucht Druck drauf zu geben. Erst sogar mit einer Handpumpe. Ohne Erfolg. Ich bekomme nur kurzfristig den Mainfold so unter Druck das sich der Fahrradschlauch gerade mal kurz aufbläht. Man hört das die Luft irgendwo hin im inneren des Motors entweicht
ron hat geschrieben: Wie hoch ist Dein Ölverbrauch? Ist aber relativ - Kettenöler läuft mit? Motor sowieso undicht?,....? Sieht man auch nachts im SWLicht keinen blauen Rauch?Ausgeschlagene Ventilführungen wären jedenfalls damit zu erkennen.
Der Motor wurde gerade erst komplett generalüberholt (Fachfirma). Ich habe seit dem erst 1100km gefahren.
Ich habe einen offenen Belt. Motor ist furztrocken.
Der Motor läuft echt super und ich brauche ohne zu pumpen nur 2-3x kicken und sie springt an.. Ich habe den Check auch nur gemacht weil sie manchmal im Standgas "patscht" und ausgeht.
Daher wollte ich den Mainfold auf Nebenluft überprüfen.
Nehmen wir mal an die Ventilführungen ist stark ausgeschlagen oder die Schaftdichtung ist defekt. Wenn dann der Zylinder über den Vergaser das Gemisch ansaugt, würde dann nicht auch darüber Nebenluft mit ansaugt?
Wie gesagt der Motor ist generalüberholt und gefühlt wieder nagelneu...

Gruß Jörg
Kiste2002

Beitrag von Kiste2002 »

Machlovio hat geschrieben:Falls die Luft über die Ventilführungen entweicht, müsste sie sich doch in den Rockerboxen sammeln.Kann man das vielleicht durch demontierte Stösselcover feststellen?Oder alle Stangen raus und in 3 Löcher Stopfen rein?
Ich werde den Test nochmal wiederholen und dabei die Stösselcover hochschieben. Hätte ich mal gleich machen sollen.:cry:
Mal sehen ob dort die eingefüllte Luft ankommt. Habe aktuell wieder alles zusammen gebaut weil wir auf Tour wollen.

Gruß Jörg
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Du hast da einen kleinen Denkfehler, vor der Ventilführung ist ja auch der Ventilteller, der dichtet ja ab, ( im besten Fall ) und wenn nicht, dann geht die Luft in den Auspuff oder eben in den Ansaugtrakt.
Kiste2002

Beitrag von Kiste2002 »

Hallo,
Ich habe mich vielleicht verkehrt ausgedrückt.
Nehmen wir mal an der vordere Zylinder ist in dem Arbeitstakt wo er sich Gemisch über den Vergaser ansaugt.
Wenn jetzt die Dichtung vom Einlassventil des hinteren Zylinder defekt ist, würde dann nicht auch darüber gleichzeitig Nebenluft aus den Rockerbox vom hinteren Zylinder angesaugt? Wenn dort überhaupt Luft ist. Wohlmöglich saugt er sich dann das dort befindliche Öl an. Dann würde sie doch aber stark qualmen.
Nur zum Verständnis für mich...

Gruß Jörg
ron

Beitrag von ron »

Derweil der vordere Zyl. ansaugt ist hi. das E-Ventil zu. Der vord. kann also nur das Gemisch übers Manifold, ggf. Falschluft und ggf. Öl über das zugehörige E-Ventil ansaugen. Und umgekehrt.

Gruß
Ansonsten:
Antworten