Hallo Ihr da draussen.
Ich hab mir mal nur so interessenhalber einen Draper-Kompressionstester gegönnt.Bei Amazon für 24€.
Heute mal getestet: Also Motor ,1200er,ist vor ca. 700km von honorigem Motorenbauer überholt worden.Neue Originalkolben, Zylinder geschliffen und gehont.Köpfe (STD) ebenfalls komplett überholt mit allem Drum und Dran.
Getestet hab ich wie folgt: Beide Kerzen raus, +-Kabel von der Zündspule abgemacht, abwechselnd hinten und vorn mit E-Starter mit aufem Gas getestet. Das Teil zeigt 10 bar an nach ca. 1-2 s Orgeln. Kann man den Wert analog zum Verdichtungsverhältnis setzen? Müsste nicht Irgendwas so um die 7,5 angezeigt werden? Falls es solch eine hohe Kompression ist: Ich will eigentlich nur den niegdrigeren Origalwert haben..kann mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?
Dank, Gruss, Mac.
Kompression getestet-10bar?
Moderator: Gerry
Re: Kompression getestet-10bar?
Kompressionsdruck (10Bar wäre ein guter Wert) hat nix mit Verdichtungsverhältnis zu tun. Das englische Compression Ratio meint Verdichtungsverhältnis.
Kompressionsdruck ist der Maßstab wie dicht das System (Kolbenringe, Ventile) ist.
Verdichtungsverhältnis bezeichnet die Volumenkomprimierung in der Brennkammer. SV Motoren oft nur 5:1, OHV Motoren wie unsrer meist zwischen 7 und 9:1......
Die berühmt berüchtigten XLCH Sporties modifiziert, sowie Wettbewerbsgeräte oft noch mehr....
Gruß
Kompressionsdruck ist der Maßstab wie dicht das System (Kolbenringe, Ventile) ist.
Verdichtungsverhältnis bezeichnet die Volumenkomprimierung in der Brennkammer. SV Motoren oft nur 5:1, OHV Motoren wie unsrer meist zwischen 7 und 9:1......
Die berühmt berüchtigten XLCH Sporties modifiziert, sowie Wettbewerbsgeräte oft noch mehr....
Gruß
Zuletzt geändert von ron am 22.07.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Da bin ich schon mal n Schritt weiter. Vielen Dank..
10 atü sind ideal und nicht zuviel.
Erfreu dich dran.
Erfreu dich dran.
Grüsse aus Rheinhessen, Alex
Nabend, soweit ok, aber beim nächsten mal könntest Du noch Vollgas geben, also die Drosselklappe voll öffnen oder den Gasschieber hochziehen, damit der Motor beim Test nicht an Atemnot leidet.Machlovio hat geschrieben: Getestet hab ich wie folgt: Beide Kerzen raus, +-Kabel von der Zündspule abgemacht, abwechselnd hinten und vorn mit E-Starter mit aufem Gas getestet. Das Teil zeigt 10 bar an nach ca. 1-2 s Orgeln.
Dank, Gruss, Mac.
Gruß
- holzlenker
hadda doch...hadda dochtrybear hat geschrieben:Nabend, soweit ok, aber beim nächsten mal könntest Du noch Vollgas geben, also die Drosselklappe voll öffnen oder den Gasschieber hochziehen, damit der Motor beim Test nicht an Atemnot leidet.Machlovio hat geschrieben: Getestet hab ich wie folgt: Beide Kerzen raus, +-Kabel von der Zündspule abgemacht, abwechselnd hinten und vorn mit E-Starter mit aufem Gas getestet. Das Teil zeigt 10 bar an nach ca. 1-2 s Orgeln.
Dank, Gruss, Mac.![]()
Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
oh Mann....sch...ß Wärme...holzlenker hat geschrieben:hadda doch...hadda doch
Nee..sorry..der Einwand ist berechtigt..habe ja den CV drauf. Zwar Gas ganz offen, aber ich weiss nicht, ob bei dem wenigen Georgel der Schieber auch ganz hoch geht..noch mal die Tage mt händisch aktiviertem Schieber testen, danke für den Hinweis..