Innenmaße Ölleitung zu den Rockern

Moderator: Gerry

Antworten
Thorsten D.

Innenmaße Ölleitung zu den Rockern

Beitrag von Thorsten D. »

Tach auch

es gab mal nen Thread indem die Sache mit den Innenmaßen dieser Leitungen und den verschiedenen Ölpumpen behandelt wurde.

Da ich diese bei mir getauscht habe und auch mit Grisu deswegen Kontakt hatte ist mir/uns aufgefallen dass es da, je nach Händler, ziemlich unterschiedliche Durchmesser gibt.

Die Starren haben so ca. 3mm, bei den Flexiblen gibts welche mit 1,5mm(Drag S) und 2,2mm(WW)

Vielleicht hilft dies bei der Kaufentscheidung, je nach Pumpe mein ich, bzw. ihr habt noch andere ausführlichere Info´s dazu.
Gruss Thorsten
rp

Re: Innenmaße Ölleitung zu den Rockern

Beitrag von rp »

Hi Thorsten,

mit Service Bulletin M-817 2/1982 wurde der Durchmesser des oberen Fittings auf .09" = 2,3 mm reduziert, damit die Köpfe nicht zuviel Öl bekommen. Erkennbar an der fehlenden umlaufenden Nut im Sechskant des Fittings.

Grüße
rp
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

Servus RP,

mal merci für diese Info

Würde dann ja bedeuten dass die gängigen starren Leitungen nen zu grossen Durchmesser haben - bitte korrigiert mich wenn grundfalsch

weiter dürfte ich mit 1,5er Leitung und S+S Pumpe bei meiner Möhre richtig liegen ? Wobei ich iner Techbase gelesen hab dies gilt für Pan und Early ?

Die Fittinge sind auch je nach Baujahr und Modell verschieden - lt. Partskatalog, Early 82 sind es vier Gleiche, und bei der FLH ändert sich ab 81 der Vordere und ab 82 nochmals der Hintere - ganz schön konfus, zumal man im Zubehör immer nur vier gleiche Fittings hat
Gruss Thorsten
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus Rolf,

das Service Bulletin M-817 2/1982 ist schon richtig bezieht sich aber MEINER MEINUNG NACH auf den Fuck-Up der MoCo weil die Affen zu kurze Ventilführungen (ab ` 79 ? ) eingebaut haben und damit die Ventile Öl gezogen haben wie bekloppt. Und des Inschinörs Idee war es daraufhin die Ölmenge zu reduzieren :? und vorher hatten sie noch die lustigen Schläuche unten verbaut ... :evil:

Vorher sollten es OEM ca 3mm gewesen sein.

Größere Fittings = AM (ob das die MoCo auch getan weiß ich nicht, bezweifele es aber)
Und die sind nur dazu da das man die starren Ölleitungen beim Ein/Ausbau reinschieben kann ohne daß man mit dem Kopp gegen die Wand rennen muss oder die Dinger verbiegt.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
rp

Beitrag von rp »

Hallo Rainer,

klar doch, da stimme ich Dir zu. Nachdem ich das Fitting mit dem kleinen Durchmesser aber seit xx Jahren drin habe, kann es ja nicht schaden darauf hinzuweisen, dass der gemeine Shovelista hier nicht mit größer-ist-besser arbeiten braucht.
Und dann bleibt so auch mehr Öl für Hydros und Kurbelwelle über...

"die starren Ölleitungen beim Ein/Ausbau reinschieben".
Das geht auch mit dem kleinen Durchmesser!

cu in Oberlauringen?
rp
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

rp hat geschrieben:....

cu in Oberlauringen?
rp
ich fummel gerade den einen Motor zusammen und TÜV brauche ich auch noch ...

Sorry Rolf. es soll nicht sein ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Habe heute mal die stahlflex steigleitung abgebaut, hat an beiden enden die selben bohrungen.
Der filter müsste 10micro was auch immer haben laut wundw.
ron

Beitrag von ron »

Michel87 hat geschrieben: Der filter müsste 10micro was auch immer haben laut wundw.
... und da irrt w&w.
Ebenso stimmt es nicht, dass S&S Ölpumpen mehr Druck liefern. S&S Pumpen liefern ca.30% mehr Volumen gegenüber den alten OEM Pumpen bis '72 und gleich viel wie die Pumpen ab '73. Sind also OEM Ersatz. - nachzulesen in jeder dsbzgl. S&S Broschüre.
Übrigens der S&S -"eigene" Shovelfilter wird ebenfalls mit 30Micron angegeben.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Ja, man sollte nicht den Druck mit Volumen/Durchfluss in Ltr/min verwechseln,
ein Motor kann 0,0 bar/psi Öldruck haben, aber eine hohe Durchflussmenge...
Desto besser die Kühlung durch das ÖL.
Je geringer der Öldruck, desto höher die Durchflussmenge ltr/min. (Die Durchfluss Menge, Masse, Literzahl, was auch immer ihr wünscht )

Und jetzt kommts drauf an, wo geht der Öldruck flöten und erhöht dadurch
die Fördermenge?
Bei mir sind es die Tappets und Blocks, müsste ich erneuern, hab aber keene Kohle...

Wir müssen hier unterscheiden, Hydros brauchen Öldruck, Starre nicht!
Ich fahre natürlich Starr! Was sonst? :D
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

da wir gerade bei starren sind, ich hab gestern mal wieder eingestellt, vorder Zylinder Auslass war mir zu locker, ich brech mir da jedesmal einen ab, ich hab die Stangen die auf beiden Seiten die Halbkugel haben, das heisst ich habe am Solid drei stellen wo ich mit Schlüssel rann muss, da brauchst drei Pfoten, zumal man an die unterste nicht rann kommt dort wo die Einstellschraube zur Stange gekonntert wird, wie macht ihr das?????? Ist jedesmal ein Horror, wollte auch das Teil mal raus ziehen, aber das geht nicht, drehen ja, aber nicht raus ziehen, hab für das Ventil fast ne halbe Stunde gebraucht und ettliche Biere
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

BenniGun hat geschrieben:da wir gerade bei starren sind, ich hab gestern mal wieder eingestellt, vorder Zylinder Auslass war mir zu locker, ich brech mir da jedesmal einen ab, ich hab die Stangen die auf beiden Seiten die Halbkugel haben, das heisst ich habe am Solid drei stellen wo ich mit Schlüssel rann muss, da brauchst drei Pfoten, zumal man an die unterste nicht rann kommt dort wo die Einstellschraube zur Stange gekonntert wird, wie macht ihr das?????? Ist jedesmal ein Horror, wollte auch das Teil mal raus ziehen, aber das geht nicht, drehen ja, aber nicht raus ziehen, hab für das Ventil fast ne halbe Stunde gebraucht und ettliche Biere
versteh ich nicht ganz - es gibt 2 Varianten. Wie bei Knuckle und Sporty mit festen Stangen, eingestellt wird am Tappet, oder einstellbare Stangen.

Schätze Du hast einstellbare Stangen. Damit brauchts mehr Übung und Gefühl, da sich beim festziehen der Kontermutter, wenn man nicht mit 2 Schlüsseln in einer Hand gegenhält, die Einstellschraube oft ein wenig, etwa 1/8 bis 1/4 U zurückdreht. Beim endgültigen Festziehen längt es sich jedoch wieder minimal.
Meist geht es sich aus, die Stange auf leichten Druck (kein Spiel plus besagte 1/4U) einzustellen und bloß die Stange beim kontern zu halten.

Jedenfalls ist es besser, minimales Spiel zu spüren als vermeintlich optimal Spielfrei einzustellen. Stangen mit 2 Fingern leicht drehbar ist nämlich relativ. Oft sind damit die Ventile trotzdem einen Hauch offen. Ergibt schlechtes kalt Starten und ebenfalls vermeintliches "magerpatschen" in den Gaser, sowie unmotiviertes Absterben.
Die Geräuschkulisse muss man halt in Kauf nehmen oder auf Hydros umstellen.

Zur Übung kannst ja mal irgend ein Teil (z.B eine Schraube) in einem Mikrometer oder Messschieber mit 0,1mm Spiel hin und her bewegen. Du wirst feststellen, dass das schon deutlich spürbar ist.
Wenn Du dann an der Stange auch nicht mehr Spiel spürst oder weniger, passt es.

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

hallo Ron
ich hab feste Stangen, einstellen am Tappet, den Tappet musst unten mit nem Schlüssel halten und drüber ist gleich die Kontermutter von der Einstellschraube die musst dann auch noch halten ober an der Stangenaufnahme, also drei schlüssel und unten an den Tappet kommst so beschissen ran, werd mir da mal nen Schlüssel für basteln, habs auch schon versucht die Stange einzustellen dann erstmal nur die Konntermutter fest ziehen das sich nix verdreht, dann den Motor gedreht das das Ventil auf ist und dann alles richt fest, wird nix, dann passt es wieder nicht, ist echt ne Fummelei
Roland
bennigun@t-online.de
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

https://www.ebay.de/itm/Stoselstangen-d ... Sw8cNUUbum

das sind die bei mir verbauten Teile, so wie ich das sehe kann man die nicht einfach nach oben raus nehmen, man muss den Block abbauen
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

An diese Solid - Adapter dachte ich nicht mehr. Doch für alle Varianten ist ein ca. 45° selbstgebogener 7/16" oder 11er und ein 1/2" / 13er Gabelschlüssel hilfreich.
Wie gesagt, 2 Schlüssel in einer Hand oder "Mitdrehfaktor" einkalkulieren.

Gruß
Ansonsten:
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Um noch mal auf das eigentliche Thema "Innendurchmesser der Steigleitungen zu den Köpfen" zurück zu kommen, die starren haben innen ca 4mm, was viel zu viel ist.
Arthur hatte die Problematic doch schon mal ganz gut beschrieben (find gerade die Seite nich...)

Wobei der Öldruck nur für Hydros wirklich wichtig ist...
Wenn ihr starre fahrt, iss er nur noch halb so wichtig... :lol:
Wichtiger für gute Schmierung ist der Volumenstrom, und nicht der Druck...
Je mehr Druck, desto geringer der Volumenstrom, desto schlechter
die Schmierung und Temperatur-Abfuhr...
Kann man drüber streiten, ist jedem selberselbst überlassen, wie er seine Steigleitung verbaut.
Ich habe 6er Cu Rohr verbaut (Innendurchmesser 4mm),
EINE Leitung, verzweigt sich zwischen den Köpfen ( beide Köpfe werden gleich versorgt ), am T-Stück habe ich die abgehenden Rohre etwas (ziemlich) platt gehauen, damit die Köpfe nicht überversorgt werden...

W&W bietet auch sowas an, ABER bei W&W ist das T-Stück unten zwischen den Tappets.
Im Betrieb macht das ja auch nix, da der Druck in einem hydraulischen System überall gleich ist.
Aber beim Start macht es sehr wohl was!
Das Öl mussw ja erst mal oben ankommen...
Je länger der Weg, desto blöder...
Ich wette, mein Öl ist beim Kaltstart schneller in den Köppen, als bei den W&W Leitungen!

Wieso klappert der Kipphebel am vorderen Auslass immer als erstes?
Weil er bei jedem Start als letzter Öl bekommt...

Enough stuff for tonight,
Grüße an alle!
Antworten