Grüße alle, ich möchte von 2in1 auf 2in2 umsteigen mit meinen 79er 80 cu in
shovel, motor ist orginal, ich habe zwei töpfe mit e1, wie gehe ich am einfachsten vor? Habe beim TÜV angerufen, die wollen fahrgerausch u standgerausch messungen machen. GEHTS einfacher?
Danke vor tipps und oder Hilfe
Das beste ist es, Du wendest Dich an den Händler Deines Vertrauens, vorausgesetzt, er hat Beziehung zu DEKRA und TÜV. Er kann dann mit dem Graukittel klären, was machbar ist und wie.
Die Anlage wirst Du natürlich bei ihm kaufen müssen, sonst hat er ja nichts davon.
wenn quasi nur die Krümmeranlage geändert wird und die Töppe E1 haben, ist es dann nötig das einzutragen
Gude,
wishbone69
NEIN! geht hier ja nicht um die krümmer, sondern um die töpfe!
die krümeranlage kannste verlegen wie du willst und basteln wie du willst, hauptsache deine töpfe passen zur eintragung bzw. dein motor macht nicht mehr lärm als eingetragen.
es ist also auch möglich töpfe selbst zu bauen und eintragen zu lassen, sie müssen nur die erforderlichen grenzwerte einhalten bzw. dürfen diese nicht überschreiten.
wishbone69 hat geschrieben:... müssen Töpfe denn eingetragen werden wenn E1 draufsteht?
nein, bei einer kennzeichnung mit einem "e" und dem kennzeichen (nummer) des landes, das die bauartgenehmigung erteilt hat, muss keine eintragung vorgenommen werden.