Hallo, leider finde ich mit der Suchfunktion nix.
Es geht um meine 83er 1340 FXR Shovel mit 5GANG.
Habe den Primär entfernt, neues ritzel rein, neue gewinde rein, etc...
Jetzt häng ich da bei der Kupplung.
Wie krieg ich die alten 10 Federn da runter (sind ja mit Unterlagscheibe und so zusammengedrückt).
Und wie bau ich die neu Kupplung zusammen.
Da muß es doch TRICKS geben ??
GRuß
JokE
Kupplung tauschen
Moderator: Gerry
Re: Kupplung tauschen
Hallo Joke!
Ja gibt es:
Zuerst: Die Kupplung ist komplett montiert!
Du drehst die Kontermutter in der Mitte der großen Druckplatte raus und legst sie zur Seite, der Gewindestift bleibt drin, wird aber so weit rausgedreht, dass er ca 5-7 mm weiter raussteht als die kleine Druckplatte aufliegt. Dann legst Du eine U-Scheibe, deren Außendurchmesser größer ist als der Innendurchmesser der kleinen Druckplatte ist auf die kleine Druckplatte, nimmst die Kontermutter und drehst sie auf die Gewindestange bis sie an die U-Scheibe stößt. Nun kannst Du die - je nach Ausführung der Kupplung - 3 oder 5 Muterrn von den Kupplungsbolzen runterschrauben und die Kontermutter hält die kleine Druckplatte mit den Federn auf der großen Platte fest.
Die Druckpaltten mit den federn brauchst Du nur noch von den Bolzen runternehmen und fertig biste.
Für die Montage verfährst Du im Rückwärtsgang.
Gruß, Christian
Ja gibt es:
Zuerst: Die Kupplung ist komplett montiert!
Du drehst die Kontermutter in der Mitte der großen Druckplatte raus und legst sie zur Seite, der Gewindestift bleibt drin, wird aber so weit rausgedreht, dass er ca 5-7 mm weiter raussteht als die kleine Druckplatte aufliegt. Dann legst Du eine U-Scheibe, deren Außendurchmesser größer ist als der Innendurchmesser der kleinen Druckplatte ist auf die kleine Druckplatte, nimmst die Kontermutter und drehst sie auf die Gewindestange bis sie an die U-Scheibe stößt. Nun kannst Du die - je nach Ausführung der Kupplung - 3 oder 5 Muterrn von den Kupplungsbolzen runterschrauben und die Kontermutter hält die kleine Druckplatte mit den Federn auf der großen Platte fest.
Die Druckpaltten mit den federn brauchst Du nur noch von den Bolzen runternehmen und fertig biste.
Für die Montage verfährst Du im Rückwärtsgang.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo Christian,
jetzt wo du´s geschreiben hast, ists mir auch eingefallen.
Danke für die lichtschnelle Antwort.
Noch ne FRAGE:
habe den Abstand der 3 Stehbolzen und der Muttern gemessen und genauso wieder mit neuen Federn eingebaut.
Wie wird denn eine Kupplung RICHTIG eingestellt ???
GRuß
Jochen
jetzt wo du´s geschreiben hast, ists mir auch eingefallen.
Danke für die lichtschnelle Antwort.
Noch ne FRAGE:
habe den Abstand der 3 Stehbolzen und der Muttern gemessen und genauso wieder mit neuen Federn eingebaut.
Wie wird denn eine Kupplung RICHTIG eingestellt ???
GRuß
Jochen
Hi Joke 248. Alles easy. Im Schrauberbuch steht eine exakte mm Angabe zwischen Druckblech und Druckplatte (hab das Buch aber in der Garage und komm da jetzt nicht so schnell hin - kann dir die exakten mm aber bei Bedarf mitteilen, graue Erinnerung sag mir 12,7mm, garantiert ohne Gewähr ;-)). Was aber auch wenig hilft, wenn man Alukomponenten verbaut hat. Die Einstellung erfolgt am besten nach try and error. Richtig eingestellt ist, wenn die Kupplung sauber trennt und der Korb ausgekuppelt (im Stand, gezogene Kupplung) mit der Hacke zu stoppen ist UND die Kupplung nicht bei Belastung durchrutscht.
Viel Freude. Durch das Kupplungsmantra müssen alle.
Gruß Maruski
Viel Freude. Durch das Kupplungsmantra müssen alle.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com