Elektrik-Probleme - ist wer aus der Umgebung Schaffhausen?

Moderator: Gerry

frauhansen
Re: Elektrik-Probleme - ist wer aus der Umgebung Schaffhause

Beitrag von frauhansen »

Nach dem was ich mich jetzt eingelesen habe brauchts da kaum noch Schaltplan zu... wird ja quasi Stern-verkabelt.

Habe grad den m.button mit bestellt... dann spar ich mir etwas was durch den Lenker geht.

Iss noch interessant quasi ganz auf das Zündschloss verzichten zu können. Alles via Bluetooth... wobei ich nicht weiss ib ich dann unterwegs mit leerem Handy echt den ADAC rufen will um wieder Heim zu kommen :D

Auch, zumindest wie ich es im Video verstanden habe
https://youtu.be/AF6RiqEF-dQ?t=8m18s

Damit würde ich ggf. insgesamt mit drei tastern auskommen. Rechts den Starter, der auch als Kill-switch programmiert werden kann und links mit einem zweier taste für Licht und Hupe.
Aber das ist dann ggf, etwas für die Winter 19/20...
Dneke jetzt muss der Bock erst mal so laufen.
Pan-Shovel Promenadenmischung aus allem Möglichen
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Was kann die M-Unit eigentlich besser als ein Stück Kupfer mit PVC- oder Silicon ausenrum?
Da ist der Wunsch im Raum nach simpler Technik, primitiv und einfach, unkaputtbar... und wenn doch mal was hinüber ist, sollte der Fehler von einem Kuhhirten in der Prärie mit einer einfachen Prüflampe zu finden sein.
Und jetzt baust du dir ne Box voll bis obenhin mit Silizium in Form von Halbleitern untern Tank?
Wenn du nur im Nahverkehr unterwegs bist ist ja alles kein Problem, möchtest du dich auch mal etwas weiter von deinem Wohnsitz entfernen, setzt dich mit der Materie auseinander. Man wächst mit den aufgaben und so ein bischen klassische Motorradelektrik ohne CAN Bus ist wirklich nicht schwer.
Was hast du vor wenn samtliche LED's an der M-Unit mal wild blinken und im Display vom Smartphone "Change User" erscheint?
Schlaf nochmals ne Nacht darüber und entscheide dann ob so viel Elektronik an das Bike soll.

Just my2 cents :?

Christoph
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Stimme ich Dir zu. Aber den Gedanken habe ich schon abgelegt als ich mich für die MTZ-01 entschieden habe. Somit bin ich den Tot ehh schon gestorben.
Ausschlagebend für mich, und da kommt der Mehrwert, war für mich das ich dann quasi mit zwei Tastern vorn auskomme und mich damit langfristig/mittelfristig auf klassischere Armaturen stürzen kann am Lenker.

Ich bin schon mit Böcken im Gott-weiss-wo liegen geblieben. Aber nie, ausser meiner Lehrlings-MZ, wars die Elektrik.
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Ich seh das mal so, wenn die M Unit in einer Shovel im Starrahmen, verbaut im Öltank über Jahre klaglos Ihren Dienst tut, dann ist die ziemlich ausgereift, ich hab die schon mehrfach verbaut, auch andere Sachen vonen denen, den M Button, die Tachos, usw. Nie hatte einer Probleme, niemals.
Und den Minimalismus den du dadurch erreichst, den bekommst du normal nicht hin. Dennoch habe ich immer ein Kabel dabei das ich im dümmsten Fall an die Batterie und direkt an die Zündspule mache und dann gehts weiter.
Was du aber auf alle Fälle machen solltest wäre ein Zündschloß mit zu verbauen, alleine auf das Handy würde ich mich nicht verlassen.

Und bitte verrate uns wenn du fertig bist was du von der Sache hältst.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Also ich lese hier sporadisch mit und soweit ich jetzt verstanden habe, geht es hier um eine Kiste die ohne Blinker genutzt wird (selbst wenn, das sind auch nur 2 - 4 Kabel und ein Blinkrelais mehr). Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk.
Ein Kabel vom Regler auf Batterie plus (Sicherung nicht vergessen), eins von dort auf den Zündschalter und von dort aus geht es mit einem zur Zündspule, eins zum Rücklicht, eins zum Scheinwerfer (dort noch eine Brücke auf einen Schalter und weiter zum Fernlicht), eins zum Bremslichtschalter, von dort weiter zum Bremslicht (welches ja meist mit dem Rücklicht zusammen in einem Gehäuse sitzt), nun noch ein Kabel von Batterie minus auf den Rahmen und schon ist man (fast) fertig (wenn man auf Öldruckkontrolle und Neutral verzichten kann). Starter soll noch irgendwo dran, aber sind auch nur zwei Kabel und ein Schalter bzw. Taster.
Ok, Hupe habe ich vergessen, aber komischerweise vergesse ich die bei all meinen Kisten. :mrgreen:
SuperGauzy
:riding:
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Jo Gauzy
es kann so einfach sein
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Sehe ich ja genauso wie ihr... an sich sollte amn da mit 7 - 12 Kabeln auskommen.
Nachdem der bisherige Kabelbaum sich als für mich unverständlich und in der Verarbeitung mangehaft herausgestellt hat muss halt was neues her.
Also entweder klassisch oder eben mit elektronischen Spielereien.
Da ich ein IT-Spielkind bin wird die elektronishe Spielerei inkl. m.button.

Gründe wie folgt.
1.) weils geht
2.) wie schon beschrieben die sexiness von am Lenker mit 2 Tastern für alles auskommen zu können. Diesen Wunsch hatte ich weit vorher ja schon in nem anderen Thread geäussert ohne von der Box zu wissen
3.) Ich mag die Keyles.go Funktion

Die Verkabelung ganz klassisch hat imense Vorteile wenn man von "null funktion" bei Ausfall der Box ausgeht. Kabel gebrückt, fertig iss der Schuh
Aber, einige der Features fallen dann eben auch weg.
Das nur noch ein Kabel vom Lanker hinter geht... macht das alles schlanker. Die wenigeren Schalter.
Aber über Chris Argumente habe ich noch lang nachgedacht.
Ich meine, ich hab an dem Bock bewusst keine einzige LED... auch Rückleuchte klassische mit Glühfadenbirne.
Wass wenn die Box ausfällt?
Aber halt... die m.box ja alles sternförmig verkabelt. Im Totalausfall bin ich quasi mit jedem Kabel was mit Strom versorgt werden muss keine 10cm vom Batterie Plus entfernt. Ich habe es imho also sogar einfacher als bei einer klassischen Verkabelung. Gut.. Stoplicht iss dann nich... aber das ist dann doch auch eher sekundär.
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Die Ein-Kabel Theorie am Lenker setzt aber voraus, dass auch der M-Button verwendet wird. Der macht nichts anderes als es eine serielle Schnittstelle auch tut, Signale über ein einzelnes Kabel moduliert übertragen. Eine tolle Sache, aber nur wenn keine Störungen induziert werden. Eine Zündung kann hier schon ne Menge Probleme bereiten, muss nicht aber hat das Potential dazu. Die Zündung ordentlich entstören, datenleitung abschirmen, potentialunterschiede suchen... so geht es dann weiter.
Schau mal in dem anderen Fred hier bezüglich digitaler Tacho...

Doch genug der Schwarzmalerei, try and error!
Ich drück dir die Daumen, dass alles auf Anhieb geht.

Grüße
Christoph
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Das hatte ich mir auch gedacht... was machen die da? Mit nur einem Draht... RS232 mit der zweiten Leitung „über den Rahmen/Masse“?
Zumal diese Leitung ja wohl neben den vier Zündkerzen und der Zündspuhle durchgeführt werden wird.
Aber ich denk die haben sich schon was dabei gedacht. Ggf. vielleicht einfach ne Frage der Redungdanzen im Protokoll.
Im Zweifel zieh ich den innen geschirmten Schlauch ein. Cat7 Kabel entleert oder grad eine derer Adern genommen und mal schauen.
Wenns nux iss, dann fliegt der m-button halt raus und die Leitungen gehen klassisch zur Box.
Ich freu mich drauf.

Werd die Tage ehh mal ne Aktualisierung zum Projekt posten, der Thread war schon zu lange still!
Antworten