Ölkohle im Brennraum und auf den Kolben

Moderator: Gerry

Antworten
Machlovio

Ölkohle im Brennraum und auf den Kolben

Beitrag von Machlovio »

Hallo zusammen.
Ich habe jetzt die Einfahrstrecke von 1500km vollendet (78er 1200er, STD-Köpfe, Delkrongehäuse, Standardkolben mit .030 Übermass, habe aber wie von zu beginn nach komplett überholtem Motor arge Ölkohleablagerungen im Brennraum, an der Unterseite der Ventile, etwas auf dem Einlassventil oben vorderer Zylinder und auf den Kolben.Auch ständig Pfützen im Manifold.
Eine Schaftdichtung gezogen: Scheint eine von KPMI zu sein.Der Elastomerring scheint den Ventilschaft nicht grad sehr fest zu umschliessen.Die Ventilschäfte waren beim Abtasten durchs Manifold auch immer für mein Gefühl einen Tacken zu schmierig.
Erste Frage: Im Kraftradteileshop gibt es mehrere Sorten, auch mit Viton und Federring, aber alle haben den Durchmesser .562- das sind 14,27mm. Meine Messingführungen haben aber 14,10mm. Das wird ja wohl zu locker sein, oder?
Wer kennt denn passende Dichtungen bitte?
Zweite Frage: Kann das Öl auch von unten kommen? Speziell der hintere Brennraum ist sehr verkohlt. Dort war auch die Kerze immer ölig nass.Vorne war sie top. Ich wunder mich, dass die Zylinderlaufbahnen sehr glatt sind. Hohnspuren lassen sich nur erkennen, nicht ertasten.Zylinderdurchmesser ist 88,00mm, (Guss-)Kolbendurchmesser 87,17-87,20- das wären (kalt) 8 Zehntel Spiel.Kolbenringstösse waren alle schön versetzt. Wandern die eigentlich im Betrieb? Ist das alles normal, oder liegt da Pfusch vor?
Drittens: Mich wundert das System mit der Ölrücklaufbohrung von den Köpfen durch die Zylinder .Der Kanal senkrecht im Zylinder geht bis unten durch und hat einen Abzweig nach innen in in die Laufbahn.Die Fussdichtungen sind dort aber verschlossen.Im Delkron-Gehäuse ist auch kein weiterer Kanal für weiteren / anderen Rücklauf.
Normal? Wie ist das standardmässig bitte?
Der Kolben verschliesst den waagerechten Kanal beim Runterfahren. Dieser ist frei, wenn er hochfährt.Gehe ich recht in der Annahme, dass durch den Unterdruck im Gehäuse beim Hochfahren der Kolben genug Saugkraft aufgebaut wird, um das Öl von oben abzusaugen?
Steigleitung zum Kopf hat übrigens eine 2,2mm-Blende für 20W50.
Noch kurze Info nach diesem ellenlangen Roman:
Stärkste Ölverkrustungen sind im Bereich der Feuerstege, dort wo der Rücklaufkanal ist.Nach aussen ist alles dicht, werde aber mal Kupfer-Kopfdichtungen verwenden. Vielleicht rinnt das Öl aber auch durch Gefälle durch die schrägen Köpfe dorthin..würde passen.
Vorbeugend zu dem gewiss gut gemeinten bald genannten Rat, den Motor zum Instandsetzer zurückzubringen: Die Arbeiten liegen mehr als ein Jahr zurück, ich hab die Teile kontingentweise dort hingebracht (nach den Zylindern und Köpfen die KW, war mir preislich alles auf ein Mal zu fett-), und ausserdem sehe ich die Teile sonst nicht vor in einem Jahr wieder..man muss dort viel Langmut und Geduld mitbringen-falls es nur an den Dichtungen liegt, fein, sonst muss ich dort natürlich noch mal vorstellig werden.
Ist übrigens n honoriger Typ, der hier oft genannt und gelobt wird.
Danke, Gruss, Mac
Stephan

Re: Ölkohle im Brennraum und auf den Kolben

Beitrag von Stephan »

Hi.

Egal was sonst so mit dem Motor los ist - das Einbauspiel der Kolben ist definitiv zu groß!!!
Originale bekommen 0,040-0,045mm. Meine Wisecos z.B. 0,070-0,080mm.
Alles was du zukünftig machen würdest wäre ein rumdoktoren an den Symptomen.
Du brauchst erstmal ne passende Bohrung!
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du richtig gemessen hast. Die dickste Stelle am Kolben ist 90° zum Bolzen ca. 5-10mm vom Ende des Kolbenhemdes aufwärts.
Solltest du also tatsächlich 0,8 mm haben könntest du ja selbst mit .060 Übermaß noch zu klein sein :shock:
Ich geh immer zu Micke nach Bochum, top Arbeit und normal in 2-3Tagen gemacht.

Gruß aus Schwerte, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Danke.
Dieser hier?
http://micke-technologie.de
ron

Beitrag von ron »

Zu drittens: der Ölkanal endet im Zylinder oberhalb der Fußdichtung. Bei Strokern mit mehr Hub setzt man die Bohrung tiefer, damit sie unter den Kolbenringen mündet.
Das Öl läuft einerseits durch die Schwerkraft runter, doch, wie Du richtig vermutetest, wirds auch durch den Unterdruck der Kolben angesaugt.

Wie Stephan sagte, 0,8mm ist um eine Kommastelle zu viel.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Danke. Ich hab grad noch mal gemessen. Ich wusste das nicht mit der zu messenden Stelle am Kolben ..dort ister tatsächlich dicker.Gibt es dazu irgendwas nachzulesen? Dachte immer, Kolben wären zylindrisch..Die Werte scheinen sich den geforderten anzugleichen.Trotzdem irritiert mich die spiegelglatte Lauffläche.
Zur Info: Vor ~2 Wochen hatt ich mal die Kompression gemessen.Lag bei 10 bar auf beiden Zylindern.Übernächste Woche ( ab morgen weg-) mal das Stossspiel prüfen.Wie baut man die Ringe denn ein? Stösse um 120° versetzt?
Gruss, Mac.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi Mac.

Ja, der link stimmt.

Falls du Hilfe beim messen brauchst.
Hab in Schwerte alles da.

Ja, Kolbenringe werden stossversetzt eingebaut.
Kompressionsring nicht mit dem Stoss auf der Druckseite des Kolbens.
Keine Stösse über den Kolbenbolzenbohrungen montieren.
Bei gebauten Oelabstreifern aufpassen, das nix übereinander gerät und
die Teile untereinander auch verdreht sind.

TOP-Markierungen beachten.

Total einfach , Stephan
trybear

Beitrag von trybear »

Stephan hat geschrieben: Bei gebauten Oelabstreifern aufpassen
Was sollen gebaute Ölabstreifer sein?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hey trybear, nicht Dein Ernst :shock:

Ich meine die mehrteiligen Dinger mit einer mittleren Spreizfeder und diesen beiden Deckringen. Hastings z.B.

Gruß, Stephan
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Stephan hat geschrieben:Hey trybear, nicht Dein Ernst :shock:

Ich meine die mehrteiligen Dinger mit einer mittleren Spreizfeder und diesen beiden Deckringen. Hastings z.B.

Gruß, Stephan
Ich denke mir die Ölabstreifer kennt er schon, nur was " gebaute " sein sollen ?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jaaa, das ist so.

Hamburger und Dortmunder können immer miteinander,
wenn nur der Dialekt nich wär.😂😂

Grüße Stephan

( ich bau mir jetzt einen )
trybear

Beitrag von trybear »

Stephan hat geschrieben:Hey trybear, nicht Dein Ernst :shock:

Gruß, Stephan
3teiliger Ölabstreifring... :roll: ist mir schon bekannt und ich weiß nicht wie oft ich diese Dinger schon verbaut habe. Aber gebaut habe ich noch keine.
Antworten