BenniGun hat geschrieben:Oh man, den musst du doch raus schmeißen

, ich glaub mit dir mal richtig einen heben wird lustig

, das mein ich wirklich so

und nicht böse

Ich hoffe du hast ihn noch nicht zurück geschickt
so ähnlich dachte ich auch gerade....
Daher zur Erklärung, frauhansen: die Big Fix Rollen ersetzen das komplette Lager (Blechkäfig und Rollen) zwischen Kuppelnabe und Korb.
Ein (Ram Jett) Retainer dient dazu, das seitliche Korb wandern einzustellen.
Diese Kombi sehe ich als Verbesserung und hält bei mir ebenfalls seit +30 Jahren. - Die Rollen muss man aber ab und zu mit hochwertigem Lagerfett schmieren.
Mit dem Tamer Kit, habe ich mich nur oberflächlich befasst, da ich nicht viel, eigentlich keine technische Verbesserung dahinter erkenne. Daher kann ich dazu nix sagen. Bin aber für sinnvolle Argumente, Erklärungen und Erfahrungen offen.
Wie Philipp erwähnte, die 3 Finger Nabe ist erste Wahl. 5 oder 10 Finger sehen viell. "hi tec" aus, sind aber sinnlos. Da die restlichen Muttern lose und somit unnütz auf ihren Bolzen herumhängen.
Stehbolzen, Muttern, deren Gewinde und die Sicherungsnuten in den Muttern müssten aufs 100stel, wahrschl. sogar 1000stel genau gleich gearbeitet sein, dass alle Muttern gleichmäßig Druck ausüben. Und selbst wenn man sich das antun würde, was bringts? Dass sich die Druckplatte nicht verwindet?- War damals das Verkaufsargument. Totaler Unsinn. Nicht mal die blecherne OEM Druckplatte verbiegt sich auf den wenigen Zentimetern Fläche. Auch nicht mit den härteren Federn der Fußkupplung.
Vom wahren "hi tec" Standpunkt aus betrachtet, transportiert man sogar unnötiges, theoretisch leistungszehrendes Gewicht (überschüssige, nutzlose Muttern, plus die überlangen Stehbolzen) mit sich.
Es gibt vieles was man an einer H.D. verbessern oder tunen kann. Bei der Kupplung sehe ich bis auf den Retainer und womöglich Big Fix Rollen keinen Handlungsbedarf. Die charakteristische Rasslerei müsste man mit einer gänzlich anderen Konstruktion beheben, wenns einen stört. Das bekommt man mit dem üblichen Aftermarket Zeug auch nicht weg.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer