Primar-Belt tauschen / ausrichten / Kupplunsprobleme

Moderator: Gerry

kyra55

Re: Primar-Belt tauschen / ausrichten / Kupplunsprobleme

Beitrag von kyra55 »

Ich hab das einmal so gemach weil ich zu ungeduldig war und unbedingt fahren wollte, hab dann den Riemen angesetzt vorne und dann durch Motor drehen drauf gewürgt, hat ungefähr 300 km gehalten, war mir aber auch fast klar, hab nur drauf gewartet. Also als absolute Notreparatur, ok. Aber sonst würde ich das nicht mehr machen
nobbe dark

Beitrag von nobbe dark »

so, danke, alles eingebaut, funktioniert, spannung wie beschrieben, belt drehen um 1/4 geht,
habe nur das kurbelwellenpulley runter, belt drauf, fetisch...na ,a die reparatur werde ich nochmals wiederholen, da das pulley schon ordentlich mitgenommen aussieht......29 Zähne,....mal schauen ----

danke , nobbe
nobbe dark

Beitrag von nobbe dark »

tja, da wäre die nächste frage : habe ja ein pulley mit 29 zähnen, im zubehör gibt es aber nur 31, bzw 33 zähne,,,,was mir auch lieber wäre, da die karre bei langsamfahren schon ruckelt, ist damals für autobahnfahrten auf schnell umgebaut worden, damit ich mit den evo´s mithalten konnte. auch das kettenritzel vorne ist kleiner,,obwohl. da könnte man doch eher was machen....

doch dann bräuchte ich ja einen längeren riemen...(ha ha nicht lachen )

habe gerade den gates mit 11mm und 96 zähne..

oder doch das getriebe nach vorne....

wie kann ich das feststellen, welche riemenlänge ?

hmhm, was hat das für auswirkungen auf die kupplung ?

gruss nobbe
ron

Beitrag von ron »

Wenn Du jetzt vorne 29Z hast und z.B auf 31 umbaust, wird die Übersetzung länger, nicht kürzer.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag meinserseits zum Thema.

Die Anlaufscheibe schraube ich bei mir direkt ans Pulley, also vollkommen ohne Adapter. Dafür brauchts nur stirnseitig ein paar M5 Gewindebohrungen.

Bild

Was den Zahnriemen Riemen angeht, kann ich meinen bei gelockertem Riemenspanner relativ problemlos montieren.
Mehr dazu in diesem Beitrag: viewtopic.php?p=115704&highlight=30853#115704

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Antworten