Bremse hinten, 1978 Banane

Moderator: Gerry

Pan-Sven

Bremse hinten, 1978 Banane

Beitrag von Pan-Sven »

Moin, wenn ich die Bremse trete geht das Bremslicht an und sie Bremst, nur leider bleibt sie dann fest und das Licht bleibt auch an ??
Hauptbremszylinder neu ! Bremssattel überholt !
Bremszylinder nicht OK ?
BildShovel1978.JPG
Hawkeye
Re: Bremse hinten, 1978 Banane

Beitrag von Hawkeye »

Im bremszylinder wird die Rücklauf Bohrung nicht freigegeben deswegen dann der druck bzw die bremsflüssigkeit nicht zurück
Stell mal die anschlagschraube unter dem Trittbrett etwas weiter raus dann sollte das funzen
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Im bremszylinder wird die Rücklauf Bohrung nicht freigegeben deswegen dann der druck bzw die bremsflüssigkeit nicht zurück
Stell mal die anschlagschraube unter dem Trittbrett etwas weiter raus dann sollte das funzen
Hawkeye

Christian

Beitrag von Christian »

Hi Sven,

dann mal den Bremssattel ausbauen und zerlegen. Manchmal ist zwischen Kolben und Zylinder alles voller Ablagerungen und der Kolben kann sich nicht mehr bewegen.

Kriegst Du den Kolben nicht raus, was die Regel sein dürfte, entfernst Du den Entlüftungsnippel auf der Banane, wickelst die Banane dick in ein altes Handtuch ein und gibst vorsichtig (!!!) Druckluft auf die Bohrung des Nippels. So kann Dir der Kolben nicht um die Ohren fliegen, aber vorsichtig (!!!).
Der Kolben hat einen Gummi-Dichtring, den ausbauen und reinigen und in der gleichen Position (!) wieder einbauen.
Zylinder reinigen, mit nem Tuch und viel Bremsenreiniger, dabei auch die Kanäle in der Banane spülen, die sind oft auch voll mit Schmodder.
Alles schön mit Bremsflüssigkeit einschmieren und wieder zusammenbauen, dabei darauf achten, das der Dichtring des Kolbens beim Einbau des Kolbens nicht beschädigt wird. Helfen kann hierbei, wenn Du die Zylinderbohrung der Banane oben an der Kante mit etwas feinem Schleifpapier (ab 400er Körnung aufwärts, zum Schluss 1.000er nehmen) anschleifst. Das rundet die Kante und der Kolben mit Ring flutscht besser rein.
Nicht vergessen: Vor der Montage des Kolbens alles mit Bremsenreiniger saubermachen, besonders nach dem Schleifen.
Nippel drauf, Leitung dran und entlüften.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin Christian er schreibt hauptbremszylinder neu! Was soll da verdreckt sein denke eher das er es beim Einbau übertrieben hat auch wenn ich mir die Stellung des Fusspedale ansehe denke ich das es dann doch etwas zu steil steht
Hawkeye

Stephan

Beitrag von Stephan »

Moin Sven.
Die Hauptbremszylinder für Scheibe und Trommel unterscheiden sich ja durch das Bodenventil. Dieses funktioniert aber nur an der Trommelbremse, da diese ja über Federkraft löst. Deine Symptome klingen ein bisschen so, als ob Du mit Bodenventil eine Scheibenbremse beschickst. Die Rückstellkraft der Rechteckgummis reicht dann nicht mehr aus um die Kolben von der Scheibe zu lösen, da das Bodenventil dagegen hält.
Ich komme darauf, da in den Rep.-Sätzen oft Teile für beide Versionen dabei sind. Mach mal den HBZ auf. Bei Scheibenbremse darfst Du nur Kolben, Feder und Manschette finden, nicht dieses "Gummitöpfchen".
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
ron

Beitrag von ron »

Stephan hat geschrieben:Moin Sven.
Die Hauptbremszylinder für Scheibe und Trommel unterscheiden sich ja durch das Bodenventil. Dieses funktioniert aber nur an der Trommelbremse, da diese ja über Federkraft löst. Deine Symptome klingen ein bisschen so, als ob Du mit Bodenventil eine Scheibenbremse beschickst. Die Rückstellkraft der Rechteckgummis reicht dann nicht mehr aus um die Kolben von der Scheibe zu lösen, da das Bodenventil dagegen hält.
Ich komme darauf, da in den Rep.-Sätzen oft Teile für beide Versionen dabei sind. Mach mal den HBZ auf. Bei Scheibenbremse darfst Du nur Kolben, Feder und Manschette finden, nicht dieses "Gummitöpfchen".
Gruß, Stephan
Denke ich auch.
Möchte aber bemerken, das kommt nur beim Lockheed Wagner in Frage, falls Sven den auf die '78er baute.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hi Sven jetzt lass uns nicht blöd sterben ;-)
Watt isses?
Hawkeye

trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

hast Du Spiel zwischen Betätigungsstange des Bremskolbens und des Fußbremshebels? Evtl. geht der Kolben nicht ganz in Endstellung zurück? Gestänge einstellen?

Sowas kann man testen in dem man den Entlüftungsnippel am Sattel aufdreht. Sprudelts dort dann raus und die Bremse ist danach frei, ist das der Fehler.

Gruß
martin58

Beitrag von martin58 »

hast du ein t-stück in der leitung, das den bremslichtschalter beaufschlagt? hatte bei meiner 58er mal den fall, dass selbiges t-stück mit dreck so zu war, dass ich zwar bremsen konnte, die rückholfedern der hydraulischen trommel aber nicht stark genug waren, die beläge wieder zurückzudrücken.
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin,
bin heute erst zum schrauben gekommen !
Keiner Fehler große Wirkung , das Hitzeschutzblech von Aufpuff hat den Hebel etwas festgehalten, Blech zurecht gebogen.
Der Bremslichtschalter hat den Geist aufgegeben. Muß bei Gerry einen neuen bestellen ! Am 26.09.2018 ist der TÜV Termin !!
Gruß Sven
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Hi Sven,
für den TÜV brauchst du kein Bremslicht, ist erst ab EZ 1.1.88 Pflicht, wobei es grundsätzlich nicht schaden kann eines zu haben.

Grüße
Christoph
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Chris,

für hinten schon ;-)

Gruß
Norbert
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »