GETRIEBEÖL MENGE?
Moderator: Gerry
GETRIEBEÖL MENGE?
HALLO BIN NEU HIER UND FAHRE SEIHT GUT2MONATEN ENDLICH MEINE ERSTE HARLEY(NACH UNENDLICHEN NACHSCHICHTEN KLOPPEN ALSO NIX SPONSOR BEI PAPA)HIER MEINE FRAGE FAHRE EINE FXE 81STURGISund habe getriebeöl nachgefüllt 4gang manuel ,seiht dem sift meine lady was sie vorher nicht tat ,hab ich etwa zuviel nachgefüllt ?(bis unter dem nachfüllstutzen )wofür ist die imbusschraube (am getriebe unter dem kicker)bedank mich schon im voraus für eure antworten,sorry wenn ich die fachausdrücke noch nicht behersche aller anfang ist eben schwer "GERD"
- holzlenker
Re: GETRIEBEÖL MENGE?
Servus Gerd,
und herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu Deiner Vernuftentscheidung.
Die Fachausdrücke hast Du doch alle richtig rübergebracht!
Unterkante Stutzen ist auf jeden Fall zuviel Öl!
Stell das Moped gerade, mach die Inbusschraube auf und laß alles bis dahin rauslaufen. (auffangen
)
Event. geht auch absaugen, sonst läuft es zu lange da recht zähflüssig.
Die Ablaßschraube unten am Getriebe würde ich dazu nicht bemühen, wenn sie dicht ist.
Die Gewinde sind nicht die besten...
Und nicht vergessen: wir wollen Bilder sehen!!!
Ciao Lutz
PS: Beim nächsten mal vorher fragen, kann man Zeit und sich Ärger ersparen, hier wird Dir gern geholfen!
und herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu Deiner Vernuftentscheidung.
Die Fachausdrücke hast Du doch alle richtig rübergebracht!
Unterkante Stutzen ist auf jeden Fall zuviel Öl!
Stell das Moped gerade, mach die Inbusschraube auf und laß alles bis dahin rauslaufen. (auffangen
Event. geht auch absaugen, sonst läuft es zu lange da recht zähflüssig.
Die Ablaßschraube unten am Getriebe würde ich dazu nicht bemühen, wenn sie dicht ist.
Die Gewinde sind nicht die besten...
Und nicht vergessen: wir wollen Bilder sehen!!!
Ciao Lutz
PS: Beim nächsten mal vorher fragen, kann man Zeit und sich Ärger ersparen, hier wird Dir gern geholfen!
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Ja Moin auch.
Glückwunsch zum neuen Hocker.
Die kleine Imbusschraube ist das Level für die Füllmenge. So hoch soll das Öl bei gradem Mopped stehen. Unterkannte Loch. Aber knall die nicht zu feste an, weil da sitzt so ein Trapetzgewinde drin, das gerne nachgibt. Ganz leicht handwarm anziehen und dicht ist das. Am Getriebe sind eigentlich alle Gewinde mit Vorsicht zu genießen. Auch die Stehbolzen mit denen das Getriebe am Rahmen festsitzt sind leicht durch das Gehäuse geknallt und dann sifft es.
Wo sifft es den raus?
Viel Spaß beim Kennenlernen des neuen Hockers und nicht verzweifeln, das sind eigentlich sehr gute und robuste Motorräder und bestens zu schrauben, wenn man die Spielregeln kennt.
Gruß Maruski
Glückwunsch zum neuen Hocker.
Die kleine Imbusschraube ist das Level für die Füllmenge. So hoch soll das Öl bei gradem Mopped stehen. Unterkannte Loch. Aber knall die nicht zu feste an, weil da sitzt so ein Trapetzgewinde drin, das gerne nachgibt. Ganz leicht handwarm anziehen und dicht ist das. Am Getriebe sind eigentlich alle Gewinde mit Vorsicht zu genießen. Auch die Stehbolzen mit denen das Getriebe am Rahmen festsitzt sind leicht durch das Gehäuse geknallt und dann sifft es.
Wo sifft es den raus?
Viel Spaß beim Kennenlernen des neuen Hockers und nicht verzweifeln, das sind eigentlich sehr gute und robuste Motorräder und bestens zu schrauben, wenn man die Spielregeln kennt.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
- SuperGauzy
na dann noch meinen senf!
ich hoffe du fährst nicht schon zu lang mit diesem öl-level? wenn´s jetzt schon überall pisst, dann könnte der überdruck schon die dichtungen zerlegt haben und selbst wenn du das öl jetzt passend ablässt, dann kann das getriebe immernoch pissen, weil´s zuviel war.
und sonst: willkommen im besten forum der welt!
ach ja... wir wollen bilder sehen!!!
ich hoffe du fährst nicht schon zu lang mit diesem öl-level? wenn´s jetzt schon überall pisst, dann könnte der überdruck schon die dichtungen zerlegt haben und selbst wenn du das öl jetzt passend ablässt, dann kann das getriebe immernoch pissen, weil´s zuviel war.
und sonst: willkommen im besten forum der welt!
ach ja... wir wollen bilder sehen!!!
SuperGauzy

Hallo Gerd
Dichtingen sind noch die günstige Variante. Schlimmer wird es, wenn durch das Öl die Belüftung verschlossen wird. Dann kann ein Überdruck enstehen, dem das Gehäuse nicht gewachsen ist.
...bitte, bitte die automatische Großschreibung ausschalten.
Gruß
Norbert
Dichtingen sind noch die günstige Variante. Schlimmer wird es, wenn durch das Öl die Belüftung verschlossen wird. Dann kann ein Überdruck enstehen, dem das Gehäuse nicht gewachsen ist.
...bitte, bitte die automatische Großschreibung ausschalten.
Gruß
Norbert
-
harleyschulze
Moin
laut W&W für FXR 81 / 0,47 Liter SAE 80W90
-
harleyschulze
FXE !harleyschulze hat geschrieben:Moin
Nicht FLT.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
dank dir für deine antwort "GERD"
dank dir für deine antwort,werds gleich ausprobieren, meldung folgt,gruss "GERD"
...guckst Du hier und guckst Du da. Was nützen einem die Füllmengen, wenn sich im Getriebe schon Öl befindet.... warum einfach wenn es schwer geht 
...so würde ich es machen. Läuft nichts heraus, ist zu wenig drin.
Und für die, die keine Inbusschrube haben, Moped gerade hinstellen, Einfüllstutzen herausdrehen.
Ich fülle immer so viel ein, dass man das Öl am untersten Gewindegang erkennen kann.
Gruß
Norbert
Code: Alles auswählen
Stell das Moped gerade, mach die Inbusschraube auf und laß alles bis dahin rauslaufen. (auffangen Cool ) Und für die, die keine Inbusschrube haben, Moped gerade hinstellen, Einfüllstutzen herausdrehen.
Ich fülle immer so viel ein, dass man das Öl am untersten Gewindegang erkennen kann.
Gruß
Norbert
Hallo Gerd!
Willkommen hier und viel Spass mit Deiner Shovel!
Deine Fragen wurden zum Teil schon beantwortet. Ich meinte, es seinen etwa 0.7l Oel drin. einfüllen bis an den unteren Rand vom Gewinde. Ob das Bike nun gerade steht oder auf dem Ständer, ich meinte, dafür gibt es eine Entlüftungsschraube und der ganze Schaltmechanismus über dem Getriebe hat auch ein genügend grosse Volumen, dass das Getriebe nicht gleich "explodiert".
Das Sifen hat einen einfachen Grund: Dein Getriebe hat an der Hauptwelle, wo das Ritzel befestigt ist, eine Mutter OHNE Dichtung. Wenn der Oelstand nun unterhalb der Mutter liegt, kommt kein Oel raus, oder nur das von Linkskurven. Wenn Du nun Oel nachfüllst, steigt der Pegel und läuft durch das Gleitlager zwischen Kupplungs- und Getriebewelle an der Mutter vorbei an die frische Luft. Das ist ganz normal für diese Konstruktion und Alter.
Entweder fährst Du auf einem minimalen Oelstand (was ich nicht so gern empfehle) oder Du baust den Primär ab und wechsels die Ritzelmutter durch eine von W&W (#77-199 €22.5).
Viel Spass beim Fahren!
Willkommen hier und viel Spass mit Deiner Shovel!
Deine Fragen wurden zum Teil schon beantwortet. Ich meinte, es seinen etwa 0.7l Oel drin. einfüllen bis an den unteren Rand vom Gewinde. Ob das Bike nun gerade steht oder auf dem Ständer, ich meinte, dafür gibt es eine Entlüftungsschraube und der ganze Schaltmechanismus über dem Getriebe hat auch ein genügend grosse Volumen, dass das Getriebe nicht gleich "explodiert".
Das Sifen hat einen einfachen Grund: Dein Getriebe hat an der Hauptwelle, wo das Ritzel befestigt ist, eine Mutter OHNE Dichtung. Wenn der Oelstand nun unterhalb der Mutter liegt, kommt kein Oel raus, oder nur das von Linkskurven. Wenn Du nun Oel nachfüllst, steigt der Pegel und läuft durch das Gleitlager zwischen Kupplungs- und Getriebewelle an der Mutter vorbei an die frische Luft. Das ist ganz normal für diese Konstruktion und Alter.
Entweder fährst Du auf einem minimalen Oelstand (was ich nicht so gern empfehle) oder Du baust den Primär ab und wechsels die Ritzelmutter durch eine von W&W (#77-199 €22.5).
Viel Spass beim Fahren!
Hallo Pandit
Vielleicht spielten seiner Zeit noch andere Faktoren eine Rolle...aber eine Ursache, warum sich das Getriebe mit einem Knall verabschiedet hat, hat man nicht gefunden. Deshalb wurde die These der Entlüftung als Ursache genommen.
Wie dem auch sei, mir war es eine Lehre
und ich fülle wie oben beschrieben auf und habe seit dem keine Problem mehr.
Gruß
Norbert
...gerne hätte ich Dir die beiden (!) Getriebehäusehälften aus meiner Anfangszeit gezeigt. Anfangs hatte ich das Getriebeöl aufgefüllt, wenn das Moped auf dem Ständer aufgefüllt, bis unterkannte Gewinde. Die Entlüftungschraube konnte nicht mehr entlüften und das wars.Willkommen hier und viel Spass mit Deiner Shovel!
Deine Fragen wurden zum Teil schon beantwortet. Ich meinte, es seinen etwa 0.7l Oel drin. einfüllen bis an den unteren Rand vom Gewinde. Ob das Bike nun gerade steht oder auf dem Ständer, ich meinte, dafür gibt es eine Entlüftungsschraube und der ganze Schaltmechanismus über dem Getriebe hat auch ein genügend grosse Volumen, dass das Getriebe nicht gleich "explodiert". Wink
Vielleicht spielten seiner Zeit noch andere Faktoren eine Rolle...aber eine Ursache, warum sich das Getriebe mit einem Knall verabschiedet hat, hat man nicht gefunden. Deshalb wurde die These der Entlüftung als Ursache genommen.
Wie dem auch sei, mir war es eine Lehre
Gruß
Norbert
Hi, wo sitzt eigendlich die Entlüftungsschraube beim Vierganggetriebe? 
Der Weg ist das Ziel
FXWG Bj.: 1980
FXWG Bj.: 1980
- holzlenker
Servus,
beim Dom-Getriebe ist im Dom-"Gnubbel" nach hinten gerichtet eine Bohrung,
beim Ratchet-Top Getriebe ist es eine Schraube im Ratchet-Top (Deckel) die etwas höher ist, das ist die Entlüftungsschraube.
Ciao Lutz
beim Dom-Getriebe ist im Dom-"Gnubbel" nach hinten gerichtet eine Bohrung,
beim Ratchet-Top Getriebe ist es eine Schraube im Ratchet-Top (Deckel) die etwas höher ist, das ist die Entlüftungsschraube.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)