Öldruck und andere Sorgen

Moderator: Gerry

Michel87

Re: Öldruck und andere Sorgen

Beitrag von Michel87 »

Ne so sieht der schon immer aus, is nen repro Teil was schon verbaut war.
Steht Wildwood eingeschlagen oben drin..hab ich nix zu gefunden bzw. noch nie was von gehört.
Aber tust eigentlich also hab ich kein Bedarf für was neues gesehen.
Vor der Top Ende Revision hatte ich das Problem auch nicht.
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Mach mal die Kerze raus und schau dir mit einer starken Lampe ganz genau das Gewinde und die Dichtfläche für die Kerze an.
Für mich sieht das so aus, als würde es da an der Kerze vorbei blasen.
Hast Du neue Kerzen verbaut oder ne alte mit bereits gequetschtem Dichtring?

Vielleicht ist auch ein Macken in der Dichtfläche. Könnte aber auch ein Haarriss im Kerzengewinde sein. Auf dem Foto bei 12:00Uhr sieht es etwas danach aus, soweit man das bei der Auflösung überhaupt beurteilen kann.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
ron

Beitrag von ron »

... könnt gut sein, dass bloß die Kerze nicht fest genug angezogen ist.
Drehmomentschlüssel verwenden oder nach alter Regel: neue Kerzen fingerfest plus 1/4tel Umdrehung, gebrauchte Kerzen mit platten Dichtringen fingerfest plus 1/8tel Umdrehung.
Das Zeug welches empor kriecht ist nicht reiner Benzin der verdampfen würde, sondern, wahrschl. durch den Druckverlust, unverbrannte Rückstände gemischt mit Öl und Ablagerungen.
Einen Versuch ist's jedenfalls wert, bevor Du über neue Köpfe oder bloß Gewinde nachdenkst.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Jau teste mal neue Kerzen bei der nächsten Fährt,
Scheint aber auch was mit Gaser nich zu stimmen weil die Kerzen dann halt auch meist nass sind.
Bisschen Sprit läuft auch ab und zu Richtung Luffi. sollte den super e endlich mal entsorgen :D
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

Michel87 hat geschrieben: sollte den super e endlich mal entsorgen :D

warum entsorgen ??? vernünftig einstellen, vernünftig bedüsen, saubermachen und gut ist....

ich versteh das gemaule über super e definitiv nicht.... meiner ist über 10 jahre alt, hat allein von mir gut 45t km drauf bekommen und funzt 1a
Gruss Thorsten
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Hab den Gaser zerlegt und Ultraschall reinigen lassen und mit neuen Dichtungen zusammen gebaut.
Habe eine 68er Hd und eine 295 Nd drin, das sollte ganz gut passen beim 1200er Shovel.
Beschleunigerpumpe is zu Mir finden der passenden Nd noch komplett zu Trottdem läuft immer etwas Sprit in den Luftfilter und die Kerzen sind halt Stellenweise nass.
Wenn die Zündung ausmache und sofort wieder einschalte Knallt es meist ordentlich.
Erich

Beitrag von Erich »

Michel87 hat geschrieben: Habe eine 68er Hd und eine 295 Nd drin, das sollte ganz gut passen beim 1200er Shovel.

Ein Kumpel von mir fährt seine 1200er , TLD 280 und HD 70.
Und ist wie Thorsten voll zufrieden.

Trottdem läuft immer etwas Sprit in den Luftfilter und die Kerzen sind halt Stellenweise nass.
Wenn die Zündung ausmache und sofort wieder einschalte Knallt es meist ordentlich.

Dass der in beide Richtungen Sprit saut, hat bestimmt nichts mit den Düsen zu tun, da tipp ich als erstes auf falsch eingestellten Schwimmer.
@Thorsten, ich will nicht den 10.000sten Vergaserthread anstoßen, schön daß du mit dem Super E zufrieden bist...never change a running System.

Da es in der Physik nichts umsonst gibt, ist jeder Vergaser ein Kompromiss, soweit einverstanden, oder?

Und ob der Kompromiss "alltagstauglich" ist, hängt eben vom induviduellen Alltag ab.

Für meinen speziellen Alltag war der Super E nicht die beste Lösung und ich habe mich echt bemüht, den entsprechenden Sachverstand und "Vergasererfahrung".

Das hat von meiner Seite aus mit "Gemaule" nix zu tun, passt für mich halt nicht...
Für oben genannten Kumpel schon.

8)
Gruß, Erich

Kicker only
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin...

ums kurz zu halten Erich, mit gemaule mein ich nicht diejenigen wo den gaser einfach nicht mögen weil er nicht zum leben passt...smile.. also alles gut... weiss ja was du sagen willst...
Gruss Thorsten
ron

Beitrag von ron »

Michel87 hat geschrieben:Hab den Gaser zerlegt und Ultraschall reinigen lassen und mit neuen Dichtungen zusammen gebaut.
Habe eine 68er Hd und eine 295 Nd drin, das sollte ganz gut passen beim 1200er Shovel.
Beschleunigerpumpe is zu Mir finden der passenden Nd noch komplett zu Trottdem läuft immer etwas Sprit in den Luftfilter und die Kerzen sind halt Stellenweise nass.
Ich machte beim Bendix die Erfahrung, dass der angegebene 5mm Schwimmerabstand viel zu hoch ist. Am Seitenständer läuft er damit über. Stelle daher Bendix Schwimmer auf mind. 8 eher 10mm ein. Es genügt, wenn die div. Düsen/Bohrungen im Fahrbetrieb unter Benzinniveau bleiben. Daher macht der vermeintlich "verstellte", "zu niedrige" Schwimmerstand nix aus.
Außerdem kontrolliere ich das Schwimmerventil zusätzlich, indem ich den abgebauten aber am Tank angeschlossenen Gaser bei geöffnetem Benzinhahn über Nacht stehen lasse. Das muss dicht bleiben und nix darf überlaufen.
Könnte mir vorstellen, dass solche Experimente auch beim S&S empfehlenswert sind.

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben: Daher macht der vermeintlich "verstellte", "zu niedrige" Schwimmerstand nix aus.
Kommt wohl auch auf den Vergaser an, der CV z.B.reagiert da schon empfindlicher.

Könnte mir vorstellen, dass solche Experimente auch beim S&S empfehlenswert sind.
Oder erstmal den Schwimmerstand laut S+S Vorgabe auf Grundeinstellung!
@ Ron, schon gesehen? Mein Bendix ist im Swapmeet.... :wink:
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

Erich hat geschrieben:
ron hat geschrieben: Daher macht der vermeintlich "verstellte", "zu niedrige" Schwimmerstand nix aus.
Kommt wohl auch auf den Vergaser an, der CV z.B.reagiert da schon empfindlicher.

Oder erstmal den Schwimmerstand laut S+S Vorgabe auf Grundeinstellung!
@ Ron, schon gesehen? Mein Bendix ist im Swapmeet.... :wink:
Ja, klar, S&S (auch alle anderen Gaser) erstmal auf Grundeinstellung, aber eben kontrollieren was tatsächlich Sache ist. Irgendwo muss der Kraftstoffsee (wenn ichs richtig interpretierte) ja herkommen.

Swapmeet sah ich gerade....bin aber mittlerweile ganz gut mit Bendix Teilen versorgt., dass es, wenn man die durchschnittl. Haltbarkeit eines Bendix hernimmt (so schlecht ist die nicht) auch für mein restl. Leben und noch 2 Generationen reichen sollte :D

Gruß
Ansonsten:
Antworten