Erich hat geschrieben:frauhansen hat geschrieben:
Und grundsätzlich ist Werkzeug auch wie Wein oder Olivenoel zu kaufen. Abgesehen von den speziellen Vorlieben kann man Werkzeug nach dem Preis kaufen. Was nix kost, das taugt auch meist nix.
Das seh ich anders:
Was nix taugt, taugt nix.
Ob billig oder teuer. Ein gutes Werkzeug erkennt man nicht am Preisschild.
Aber wie beim Weinregal... wenn man mal grundsätlich weiss was man will/braucht dann hilft einem der Preis aus 30 einem vollends unbekannten Weinen den wohl am ehesten zu einem passenden zu finden.
Bei Werkzeug ist das für mich ähnlich.
Vier Marken schraubenzieher vor mir. Mit Erfahrung weiss ich Müll von Quali optish und haptish zu unterscheiden. Eben wie das probieren von Wein. Fehlt mir das aber.. weil ich die Flasche nicht öffnen darf oder ich zu wenig Erfahrung mit Werkzeug habe... ja so greif ich doch lieber in das obere Drittel der Preisskala.
Erich hat geschrieben:
Und schon aus Prinzip weigere ich mich für ein gutes Produkt die oft mehr als doppelte Summe auszugeben, nur weil ein Markenname draufsteht.
Aber verstehen kann ich die "Werkzeugfeteschisten" natürlich schon.

Da bin ich mit Dir einig... Markennamen sind nicht viel Wert wenn man es "genau desswegen" kauft. Ich meine.. früher war auch mal Bosch etwas das sich zu kaufen lohnte...
Heute wird man eher durch die System-Kompatibilität an eine Marke gebunden.
Hawkeye hat geschrieben:Moin, meine Werkstatt ist ein Sammelsurium angefangen bei viel Kram vom teilemarkt über Bauhaus bis profiausrüster. Ich mach da weder ne glaubensfrage raus noch Ärger ich mich wenn mal was nicht hundertprozentig funzt.
Dann wird eben ersetzt ggfs. Auch in was besseres investiert.
Schraube 90% selbst.
Genau das was ich meinte... lass den Bestand wachsen.. und zwar anhand des Bedarfs. Grundbestand im mittleren Preissegment kaufen und gut iss.
Habe z.B. aktuell nen zölligen Kasten von Condor auf der Bühne liegen.. der reicht zu 90% aus und ich muss nich immer zum Boy wackeln... reine Bequemlichkeit. Das Zeugs im Boy ist blank und kaum benutzt.. aber der "billige" Condor kasten tut perfekt seinen Dienst.
Habe mir meinen ersten eigenben Bestand damals in den Ferein in Ungarn gekauft. Fürchterliches Zeugs, aber es war billig und ich hatte keine Kohle.
Aber was ich aus dem Satz noch habe ist mein lieblings 13er. Der ist sehr flach und schon total verbogen.. aber wenns eng wird.. dann ist dieser 13er immer für mich da
Hol Dir nen halbwegs soliden Grundstock und dann bau weiter wachsend auf...