Vor ein paar Tagen hab ich auf nem Treffen ne alte Indian Scout mit auch so nem Vergaser im Tank gesehen. Blitzsaubere Arbeit!
Das Manifold war auf nem 3D-Drucker in Plastik gedruckt worden. Anschließend wurde das Plastikteil im Aluminium-Sandguß Verfahren abgegossen! Ich muss mich echt mal mit 3D-CAD und 3D-Druck beschäftigen. Da ergeben sich ganz neue Optionen!
So die Bedüserei ist beendet und ich bin mit dem Laufverhalten zufrieden. Es ist nun ein one-kicker! https://youtu.be/dqHXSl4_eM8
(Sie hört sich besser an als auf dem Video. Ist ne Sch..ß-Kamera!)
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Mike_O hat geschrieben:Das Manifold war auf nem 3D-Drucker in Plastik gedruckt worden. Anschließend wurde das Plastikteil im Aluminium-Sandguß Verfahren abgegossen! Ich muss mich echt mal mit 3D-CAD und 3D-Druck beschäftigen. Da ergeben sich ganz neue Optionen!
Sandguß ist mittlerweile extrem angesagt. Der Duckman und viele andere namhafte Customiser bauen auf genau diese Art und Weise einige ihre Teile. Man kann fast sagen, dass Sandguss das neue Billet ist.
3D-CAD ist ja generell schon eine enorme Hilfe, und gerade in Verbindung mit 3D-Druck tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf, egal ob man das fertige Teil letztendlich abgießt oder doch lieber aus dem Vollen fräst. Vor allem, sind diese Verfahren inzwischen auch für den Privatmann erschwinglich geworden, der Zeitaufwand sich da einzuarbeiten ist aber nicht ohne.
@Lutz
Danke für das Angebot. Komm ich ggf. mal drauf zurück. Die nächste Zeit will ich aber den Ball etwas flach halten. Die Shovel läuft und darf jetzt dann bald in den Winterschlaf.
Und damit ich die Shovel auch wirklich in Ruhe lasse, werde ich über Winter meine alte Zweitakt Rätsche RD250LC customizen. Hab da so ein paar schräge Ideen und einiges Material in der Werkstatt was weg muss...
So sieht das aus, was der Kollege an seine Indian gebaut hat: Indian_dual_throat_3D.jpg (429 KB)
Schönes Manifold und schöner Ansaugschnorchel. Saubere Arbeit! Respekt!
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!