Mcs Ölpumpe
Moderator: Gerry
Mcs Ölpumpe
Moin Moin,
Im Winter wollte ich den Ofen ne neue Ölpumpe spendieren,
Jetzt ist die Frage ob die von Motorcycles Storehouse etwas taugen, da preislich deutlich angenehmer als die von s&s.
Motor ist recht Original gehaltener 1200er Shovel.
Kann da jemand was zu sagen?
https://www.motorcyclestorehouse.com/product/900009
Danke im Voraus und schönen Gruß
Michael
Im Winter wollte ich den Ofen ne neue Ölpumpe spendieren,
Jetzt ist die Frage ob die von Motorcycles Storehouse etwas taugen, da preislich deutlich angenehmer als die von s&s.
https://www.motorcyclestorehouse.com/product/900009
Michael
Re: Mcs Ölpumpe
Was stimmt mit der OE Pumpe nicht?Michel87 hat geschrieben:Moin Moin,
Im Winter wollte ich den Ofen ne neue Ölpumpe spendieren.....
Michael
Denn die berühmten S&S Pumpen sind nur eine Verbesserung zu den alten Knuckle/Pan/early Shovel Pumpen und liefern genau so viel, bzw. gleichmässig* wie Alternator Shovel Pumpen.
*die alten Pumpen lieferten tlw., drehzahlabhängig, eher zu viel Öl.
Auch als billigerer OE Ersatz zu den Late Shovel Pumpen hatten sie Berechtigung. Außerdem konnte man ggf. mit den mitgelieferten Wurmschrauben nicht benötigte Anschlüsse relativ elegant und leicht verschließen (Kettenöler, Umbau auf Belt Drive).
Ansonsten, seitdem es sie in der sogenannten "Billet" Version gibt, nur optisch anders und seither deutlich teurerer Schnickschnack. Technisch kein Gewinn.
Zu den MCS Pumpen kann ich nix sagen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Gumorgen,ron hat geschrieben: Denn die berühmten S&S Pumpen sind nur eine Verbesserung zu den alten Knuckle/Pan/early Shovel Pumpen und liefern genau so viel, bzw. gleichmässig* wie Alternator Shovel Pumpen.Technisch kein Gewinn.
ich fahre seit Jahren eine S+S und kann Ron bestätigen.
Die MCS Pumpe wird "Import" sein, die gabs damals noch nicht sonst hätte ich die genommen...bei dem Preisunterschied!
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
An meiner Shovel läuft seit Jahren eine Aftermarket Ölpumpe ohne Probleme. Vor dem Einbau hab ich sie mal genau angeschaut, da ich mich auch gefragt habe, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Ich hab auch das Spiel der Zahnräder im Gehäuse kontrolliert, etc. und konnte nix negatives finden, was mich beunruhigt hätte.
Wichtig ist, dass eine Ölpumpe richtig montiert wird und die Räder frei laufen, die Schrauben nicht angeknallt werden, die richtige Dichtungen verwendet werden, alle Keile richtig sitzen, die relevanten Bohrungen frei sind, etc.
Einfach dranbauen und festschrauben kann auch die teuerste Billet-Pumpe ruinieren. Denke dass einige Ölpumpenprobleme eher daher kommen, als von mangelnder Fertigungsqualität.
Gruß,
Michael
Wichtig ist, dass eine Ölpumpe richtig montiert wird und die Räder frei laufen, die Schrauben nicht angeknallt werden, die richtige Dichtungen verwendet werden, alle Keile richtig sitzen, die relevanten Bohrungen frei sind, etc.
Einfach dranbauen und festschrauben kann auch die teuerste Billet-Pumpe ruinieren. Denke dass einige Ölpumpenprobleme eher daher kommen, als von mangelnder Fertigungsqualität.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Tatsächlich habe ich mir etwas mehr Öldruck und eine Dichte Pumpe erhofft.
Habe Mehrfach versucht die Abzudichten aber irgendwo Suppe die immer.
Mit den Papierdichtungen und mit den Kunststoffdingern.
Im werkstatthandbuch steht keine Dichtmasse benutzen sonst hätte ich es damit zusätzlich noch mal versucht.
Im werkstatthandbuch steht keine Dichtmasse benutzen sonst hätte ich es damit zusätzlich noch mal versucht.
Wieviel Öldruck hast Du denn?Michel87 hat geschrieben:Tatsächlich habe ich mir etwas mehr Öldruck und eine Dichte Pumpe erhofft.
Das Manual gibt 12-35 psi bei Betriebstemperatur und 2000 U vor, große Spanne.
Voraussetzung um die Pumpe dicht zu kriegen sind plane Dichtflächen, auch am Motorgehäuse, hast du das gecheckt?
Ich verwende Papierdichtungen, die lege ich vorm Zusammenbau in Motoröl ein, sind bei mir immer sofort dicht.
Plastik hab ich EINMAL probiert, weil der Dealer keine anderen hatte.
War ein kompletter Reinfall!
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Bei längerer Fährt bei warmen Wetter geht es im Leerlauf fast auf Null runter und selbst bei etwas Drehzahl nicht über zehn.
Fahre Sae50..kann ein zu feiner Filter den Druck so ruinieren?
Hatte da schon mal nen Thread zu aufgemacht damals.
Moin,
Eine neue Ölpumpe kann man sichi kaufen, aber ob Du damit das Druckproblem lösen wirst, wage ich zu bezweifeln, es sei denn die Laufflächen weisen erhebliche Riefen auf. Wahrscheinlich ist eher irgendeine der unzähligen Gleitbuchsen im Motor nicht mehr im Toleranzbereich.
Und die nächste Frage: „ist die Ölpumpe tatsächlich ursächlich verantwortlich für die Undichtigkeit oder vermutest Du es nur, weil dort Öltropfen erkennbar sind.“
Gruß
Norbert
Eine neue Ölpumpe kann man sichi kaufen, aber ob Du damit das Druckproblem lösen wirst, wage ich zu bezweifeln, es sei denn die Laufflächen weisen erhebliche Riefen auf. Wahrscheinlich ist eher irgendeine der unzähligen Gleitbuchsen im Motor nicht mehr im Toleranzbereich.
Und die nächste Frage: „ist die Ölpumpe tatsächlich ursächlich verantwortlich für die Undichtigkeit oder vermutest Du es nur, weil dort Öltropfen erkennbar sind.“
Gruß
Norbert
Ja genau, hat die Pumpe Riefen?liekoer hat geschrieben:Moin,
10 psi wär mir auch zu wenig.
Könntest ja mal zum Test zwischen Feder und Reliefvalve eine Beilagscheibe legen, dann müßte sich der Öldruck erhöhen, außer Norberts Vermutung mit den Gleitbuchsen trifft zu.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Riefen in den Rädern oder dem Gehäuse?
Ist zur Zeit noch montiert, wollte noch etwas fahren mit dem neuen Gaser.
Schätze die Undichtigkeit kommt von der Pumpe weil der Rest in der Nähe ok aussieht.
So wo genau ne Scheibe beilegen?
Schätze die Undichtigkeit kommt von der Pumpe weil der Rest in der Nähe ok aussieht.
Im Ll fast auf Null ist quasi normal, wenn die Lldrehzahl zu tief (potatoe,potatoe) = 6-700U/min eingestellt ist.Michel87 hat geschrieben:Bei längerer Fährt bei warmen Wetter geht es im Leerlauf fast auf Null runter und selbst bei etwas Drehzahl nicht über zehn.
U.a. daher auch in jedem OE Manual der Hinweis: never adjust to the slowest possible idle....
Erst ab 800 U/min baut sich nennenswerter Druck auf, den auch mittelmäßige Manometer halbwegs anschätzen.
Alte Motorenbauer Faustregel: 10psi pro 1000U/min.
Wobei die sehr vage OE Angabe 12-35psi bei 2000U/min alles beinhaltet und alle beruhigt. Mittelwert wäre aber ebenfalls 23psi. Wobei Du zu genauer Anzeige natürlich auch ein qualitativ hochwertiges Manometer benötigst. Außerdem gelten die Werte für H.D. medium heavy = SAE40.
Wenn Du selbst mit 50er(=mehr Durchflusswiderstand) keinen Druck angezeigt bekommst, das Manometer verläßlich ist, haut das Öl woanders ab. - also Pumpe, eher aber Pinionshaft u.a. Buchsen und Hydros, falls vorhanden, kontrollieren. Bei Solids Ölzulauf verschließen.
Wichtiger als der Druck ist jedoch die Durchflussmenge. Die können wir leider nur schätzen. Kommt genug Öl zu den Köpfen - Steigleitungen ganz kurz öffnen. Wird das Öl relativ kräftig in den Tank zurückgepumpt oder siehts aus wie pinkeln mit Prostatabeschwerden.....
Ein zu feiner Filter würde den Druck/Widerstand erhöhen, aber v.a. würde das Öl nicht schnell genug durchlaufen und tlw. aus der Entlüftung ausgestoßen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
Filter? Da kann doch nur das Tappetsieb gemeint sein.Sonst sitzt "der Ölfilter" doch im Rücklauf.Unabhängig ob extern oder im Tank.Ich habe an meiner 120er noch von 20-50 her eine 2mm-Blende unten an der Steigleitung zu den Köpfen.Selbst jetzt, mit 50er Einbereichsöl, kommt schon beim Kicken aus der leicht gelösten Kappe an der vorderen auslassseitigen Rocker-Achse sofort Öl..an den Köpfen kann man schon mal anfangen, Öldruck "zu sparen".Die Köpfe kriegen eh zu viel..
Habe auf starre Stößel umgebaut.
Die Bohrung allerdings nicht verschlossen.
Der Ölfilter sitzt im Rücklauf das stimmt.
Werde mal das kleine Sieb checken wenn ich die Tage das Öl ablasse.
Wie würdet ihr da sonst vorgehen?
Die Bohrung allerdings nicht verschlossen.
Der Ölfilter sitzt im Rücklauf das stimmt.
Werde mal das kleine Sieb checken wenn ich die Tage das Öl ablasse.
Wie würdet ihr da sonst vorgehen?
Riefen im Gehäuse an den Laufflächen der Räder.Michel87 hat geschrieben:Riefen in den Rädern oder dem Gehäuse?
Unterlegen zwischen 17 und 19 (Bild aus MCS Katalog), Scheibe (evtl. meherere) sollte den Durchmesser der Feder haben:
album_pic.php?pic_id=1283
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Das Relief Valve begrenzt den Maximaldruck. Wo kein Druck ist, spricht das Überdruckventil auch nicht an. Da kannst du auch 10 Unterlegscheiben legen.Unterlegen zwischen 17 und 19 (Bild aus MCS Katalog), Scheibe (evtl. meherere) sollte den Durchmesser der Feder haben:
album_pic.php?pic_id=1283
Könntest ja mal zum Test zwischen Feder und Reliefvalve eine Beilagscheibe legen, dann müßte sich der Öldruck erhöhen…
Wird eher so sein, wie Norbert geschrieben hat:
Das ist ein „internes“ Leck, weil das Öl da vorbeiströmt.Wahrscheinlich ist eher irgendeine der unzähligen Gleitbuchsen im Motor nicht mehr im Toleranzbereich.
Gruß Arthur