Mcs Ölpumpe
Moderator: Gerry
Re: Mcs Ölpumpe
Meint ihr die Büchsen wo das breather Valve und der pinion shaft und so drin laufen? 
Ansonsten erhöht sich der Öldruck sehr wohl, dazu gibts sogar stärkere Federn und eine Einstellschraube.Erich hat geschrieben: Könntest ja mal zum Test zwischen Feder und Reliefvalve eine Beilagscheibe legen, dann müßte sich der Öldruck erhöhen, außer Norberts Vermutung mit den Gleitbuchsen trifft zu.
https://www.motorcyclestorehouse.com/product/909495
https://www.motorcyclestorehouse.com/product/909500
Aber Beilagscheiben tuns genau so gut.
Zuletzt geändert von Erich am 18.11.2018, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Pinionshaft, Lifters, Kipphebel.Michel87 hat geschrieben:Meint ihr die Büchsen wo das breather Valve und der pinion shaft und so drin laufen?
Wenn dort das Spiel zu groß ist, baut sich weniger Druck auf.
Deswegen sollten bei Solid Lifters die Ölbohrungen verschlossen werden...theoretisch
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Ok, wie verschließe ich die am besten das es nicht so endgültig ist?

Hallo Erich,
das ist ein Überdruck- oder Sicherheitsventil.
Wenn aus dem Wasserhahn zu wenig Wasser kommt, dann sucht man das Problem nicht beim Überlauf, oder?
Gruß Arthur
das ist ein Überdruck- oder Sicherheitsventil.
Wenn aus dem Wasserhahn zu wenig Wasser kommt, dann sucht man das Problem nicht beim Überlauf, oder?
Gruß Arthur
Vor dem Relief Valve geht das Öl zu den Lifterblocks. Bei leichtem Anheben der Feder zum Pinionshaft und zu den Kipphebelgehäusen. Als letztes öffnet ein Bypass zurück in die Rückführleitung.Kann man schön auf dem Ölschema im Service-Manual sehen ( das Bild einfügen lass ich lieber-Copyright und so-)
Wenn man z.B . die Öffnung zu den Lifterblöcken verschliesst , bleibt mehr Druck/ Menge übrig für die Kurbelwelle.
Ich habe mal testweise eine M4-Hutmutter verkehrtherum auf die Reliefvalvefeder gesteckt, dadurch ist der Öldruck um gewiss 15PSI gestiegen.
Zur Fehlereingrenzung taugt dieses Vorgehen. Allerdings sollte man sich als erstes mit der Pinionshaft-Buchse und dem Schaft selber befassen.
Die Buchse war an meinem Hobel verschlissen, nach der Motorrevision passt der Öldruck auch ohne solche Tricks.
Wenn man z.B . die Öffnung zu den Lifterblöcken verschliesst , bleibt mehr Druck/ Menge übrig für die Kurbelwelle.
Ich habe mal testweise eine M4-Hutmutter verkehrtherum auf die Reliefvalvefeder gesteckt, dadurch ist der Öldruck um gewiss 15PSI gestiegen.
Zur Fehlereingrenzung taugt dieses Vorgehen. Allerdings sollte man sich als erstes mit der Pinionshaft-Buchse und dem Schaft selber befassen.
Die Buchse war an meinem Hobel verschlissen, nach der Motorrevision passt der Öldruck auch ohne solche Tricks.
Mit Madenschrauben.Michel87 hat geschrieben:Ok, wie verschließe ich die am besten das es nicht so endgültig ist?
Saut eigentlich deine Kurbelgehäuse-Entlüftung? Wäre ein Hinweis auf die Pinionschaftbuchse.
@ Arthur,
ich hatte die Methode nur zum Test vorgeschlagen, Fehlerquelle eingrenzen sozusagen.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Ne außer die Karre steht lange dann Son bisschen,nachem Winter zb dann mal etwas mehr...
Die Löcher in den liftern sind recht klein wenn ich löcherigere, sind die danach noch für hydros zu gebrauchen oder eher nicht so?
Die Löcher in den liftern sind recht klein wenn ich löcherigere, sind die danach noch für hydros zu gebrauchen oder eher nicht so?
Nicht die Lifterlöcher, sonder die in den Liftersockel verschließen.
album_pic.php?pic_id=1284
Aber ich glaube nicht, daß das dein Problem löst.
Die Pinionshaftbuchse ists meiner Meinung nach auch nicht.
Wo sitzt denn dein Manometer?
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Aso ok, danke.
Sitzt direkt an der ölpumpe.
Vllt besorge ich mir erstmal ein manometer was vertrauenswürdig ist.
Ich habe ja auch einen Öldruckschalter, wenn der Druck gen 0 gehen würde müsste der es doch auch anzeigen.
Oder bei welchem Wert schalten die?
Sitzt direkt an der ölpumpe.
Vllt besorge ich mir erstmal ein manometer was vertrauenswürdig ist.
Ich habe ja auch einen Öldruckschalter, wenn der Druck gen 0 gehen würde müsste der es doch auch anzeigen.
Keine Ahnung, hab ich schon ewig nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere schaltet der erst 5 nach 12.Michel87 hat geschrieben: Ich habe ja auch einen Öldruckschalter, wenn der Druck gen 0 gehen würde müsste der es doch auch anzeigen.
Und wenn dein Manometer defekt ist, schreiben wir hier für die Katz.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Naja defekt würde ich nich sagen nur vllt etwas ungenau, hab unser werkstatt Manometer mal dran gehabt das ist ähnlich von den Werten, allerdings auch kein Profi gerät.
Erich, das Bild zeigt die Rücklaufbohrungen. Wenn die verschlossen werden, werden die Stösselcover undicht.Erich hat geschrieben:Nicht die Lifterlöcher, sonder die in den Liftersockel verschließen.
@Michel: Du musst die Tappetblöcke abnehmen. Dann siehst Du die Zulaufbohrungen - jeweils eine geht von der Dichtung schräg in die Tappetlaufbahn. Daher ist es ratsam das Gewinde (M3 müsste passen) gar nicht durchgängig zu schneiden, so dass die Madenschrauben keinesfalls in die Laufbahn ragt. Natürlich trotzdem auf Gratbildung in der Laufbahn kontrollieren. Die Madenschrauben mit blauem Loctite sichern. Fertig. Ggf. ist so die Made wieder zu entfernen und alles funkt wie vorher.
Noch was-Du schriebst bei etwas Drehzahl 10psi. Wenn "etwas" 1000U/min bedeutet, wär doch alles ok. Bei 2000U/min wärs natürlich zu wenig.
@all: die Geschichte mit dem Relief Valve unterlegen versteh ich nicht. Ob Pfusch/Notlüsung, gar Super Pump Performance Teil oder nicht, sei mal dahingestellt.
Nach meinem Verständnis, öffnet es erst, wenn die Hydros voll sind und dann erst wird der restl. Motor versorgt. Zumindest bei Shovels. Daher finde ich es wichtig, bei Solid Betrieb die Ölzufuhr zu blockieren. Denn wenn dort der Druck flöten geht, merkt man es nicht (ausgeschlagene Hydros klappern in dem Fall) und der Rest wird ebenfalls unbemerkt unterversorgt, obwohl viell. sonst alles (Pinion Buchse usw.) ok wäre.
Wenn man nun unterlegt, sieht man zwar vermeintlichen Druckanstieg, doch der Rest bekommt dann noch später Öl. Oder?
Insofern ist die Ölkontrolle oder Manometer an der Ölpumpe auch nur zur geistigen Beruhigung da, denn an den relevanten Stellen kann man eh nix messen. Doch das ist ne andere Geschichte.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hallo Ron,
Mein Senf zu Messungen jeder Art: Wenn man im Vorfeld nicht weiß, wie man die Messwerte interpretieren soll, dann lieber lassen.
Gruß Arthur
Genauso sehe ich es. Wenn man die Ölzufuhr zu den Verbrauchern zumacht, zeigt das Manometer tolle Werte an.Wenn man nun unterlegt, sieht man zwar vermeintlichen Druckanstieg, doch der Rest bekommt dann noch später Öl. Oder?
Mein Senf zu Messungen jeder Art: Wenn man im Vorfeld nicht weiß, wie man die Messwerte interpretieren soll, dann lieber lassen.
Gruß Arthur