Erfahrungen mit Mikuni VM 38 gesucht
Moderator: Gerry
- Don Rocket
Erfahrungen mit Mikuni VM 38 gesucht
Hallo zusammen,
gibt es hier Erfahrungen mit dem Mikuni VM 38? Die meisten werden wohl mit einem Keihin CV, Super E oder dem Dell'Orto PHM unterwegs sein.
Jetzt bin ich kürzlich auf den VM 38 Rundschiebervergaser gestoßen, der mir spontan sehr gut gefallen hat. Klassische Optik, problemlose Verfügbarkeit von Düsen und Ersatzteilteilen, einfach abzustimmen und preiswert ist er auch noch, so dass ich mich fragen, warum er nicht öfters an Harleys zu sehen ist.
Liegt's vielleicht daran, dass er aus Japan kommt? Das tut der Keihin aber bekanntlich auch...
Viele Grüße
Dieter
gibt es hier Erfahrungen mit dem Mikuni VM 38? Die meisten werden wohl mit einem Keihin CV, Super E oder dem Dell'Orto PHM unterwegs sein.
Jetzt bin ich kürzlich auf den VM 38 Rundschiebervergaser gestoßen, der mir spontan sehr gut gefallen hat. Klassische Optik, problemlose Verfügbarkeit von Düsen und Ersatzteilteilen, einfach abzustimmen und preiswert ist er auch noch, so dass ich mich fragen, warum er nicht öfters an Harleys zu sehen ist.
Liegt's vielleicht daran, dass er aus Japan kommt? Das tut der Keihin aber bekanntlich auch...
Viele Grüße
Dieter
Chrome won't bring you home
Re: Erfahrungen mit Mikuni VM 38 gesucht
Jeder Vergaser ist gut, wenn er gut abgestimmt ist, wie jeder Vergaser schlecht ist, wenn er schlecht abgestimmt ist.
Spricht daher nix dagegen. Wenns genügend Teile (v.a. Düsen) zur Auswahl gibt.
Größe (Venturi) passt auch.
Wie es mit der Montage und Platz hinhaut weiß ich nicht. Ein Kumpel hatte vor langer Zeit einen Mik Flachschieber (Modell ?). Das Moped lief und startete astrein mit dem Ding.
Fast so gut wie Dello
Gruß
Spricht daher nix dagegen. Wenns genügend Teile (v.a. Düsen) zur Auswahl gibt.
Größe (Venturi) passt auch.
Wie es mit der Montage und Platz hinhaut weiß ich nicht. Ein Kumpel hatte vor langer Zeit einen Mik Flachschieber (Modell ?). Das Moped lief und startete astrein mit dem Ding.
Fast so gut wie Dello
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hatte auch erst an den Vm gedacht, der hat meine Sr500 damals zu nem neuen Moped gemacht,
Ich wollte allerdings eine Beschleunigerpumpe daher kam der nicht in Frage.
Ansonsten Top vergaser, schön Simpel und Günstig.
Ich wollte allerdings eine Beschleunigerpumpe daher kam der nicht in Frage.
Ansonsten Top vergaser, schön Simpel und Günstig.
Wenn mit "gut" jeder zufrieden wäre, hätten wir nicht gefühlte 1000 Vergaserthreads.ron hat geschrieben:Jeder Vergaser ist gut, wenn er gut abgestimmt ist, wie jeder Vergaser schlecht ist, wenn er schlecht abgestimmt ist.
Ein Kumpel hatte vor langer Zeit einen Mik Flachschieber (Modell ?). Das Moped lief und startete astrein mit dem Ding.
Reicht mir genau so wenig wie "läuft und startet einwandfrei".
Jedenfalls, wenn ICH zufrieden bin denk ich nicht über einen anderen Vergaser nach.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
-
Christian54
Hallo Dieter,
überlege grade auch noch mit dem Rundschieber, den VM hab ich schon öfters an WLA´s gesehen. Meinen Flachschieber hab ich damals bei Topham bestellt, der war schon fast perfekt bedüst.(Starterdüse war zu klein)
Gruß Chris
überlege grade auch noch mit dem Rundschieber, den VM hab ich schon öfters an WLA´s gesehen. Meinen Flachschieber hab ich damals bei Topham bestellt, der war schon fast perfekt bedüst.(Starterdüse war zu klein)
Gruß Chris
- Don Rocket
Danke an alle für eure Rückmeldungen. Ich habe mir inzwischen einen VM38 gebraucht besorgt und werde berichten.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
- Don Rocket
... und auch hier geht's weiter.
Ich habe einen VM38 gebraucht besorgt und mit reichlich Neuteilen vom Meister Topham einmal überholt.
Normalerweise wird dieser Vergaser über einen Gummiflansch mit dem Manifold verbunden. Ich wollte aber Platz sparen und habe ihm deshalb einen Flansch aufgepresst, den ich direkt mit dem Manifold verschrauben kann.
Dafür musste der Vergaser einlassseitig kurz überdreht werden.

Anschließend habe ich den Flansch gebaut...

... aufgeschrumpft und angebaut.

Problem ist, dass der Vergaser wegen des langen S&S Manifolds immer noch ziemlich weit nach rechts rausragt, weswegen ich auf der Suche nach einem schlanken Luftfilter mit 62 mm Aufnahme bin.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo es sowas gibt?
Gruß
Dieter
Ich habe einen VM38 gebraucht besorgt und mit reichlich Neuteilen vom Meister Topham einmal überholt.
Normalerweise wird dieser Vergaser über einen Gummiflansch mit dem Manifold verbunden. Ich wollte aber Platz sparen und habe ihm deshalb einen Flansch aufgepresst, den ich direkt mit dem Manifold verschrauben kann.
Dafür musste der Vergaser einlassseitig kurz überdreht werden.

Anschließend habe ich den Flansch gebaut...

... aufgeschrumpft und angebaut.

Problem ist, dass der Vergaser wegen des langen S&S Manifolds immer noch ziemlich weit nach rechts rausragt, weswegen ich auf der Suche nach einem schlanken Luftfilter mit 62 mm Aufnahme bin.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo es sowas gibt?
Gruß
Dieter
Gumorgen Dieter,
bei MCS gibts den da:
https://www.motorcyclestorehouse.com/product/960014
für 60 und 68mm.
Ich hab einen neuwertigen (ca. 200km) mit gemessenen 65mm:
album_pic.php?pic_id=1290
den ich nicht mehr brauche
bei MCS gibts den da:
für 60 und 68mm.
Ich hab einen neuwertigen (ca. 200km) mit gemessenen 65mm:
album_pic.php?pic_id=1290
den ich nicht mehr brauche
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- holzlenker
Servus Dieter,
zweites Manifold besorgen und kürzen (Stück rausschneiden und schweißen) ist keine Opttion?
Hat der Gaser Beschleunigerpumpe?
übrigens:...lecker Drehbank...
Ciao Lutz
zweites Manifold besorgen und kürzen (Stück rausschneiden und schweißen) ist keine Opttion?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Gute Idee, zumal der S+S Manifold ja einen viel größeren Querschnitt hat als der Vergaserstutzen und Adapter.holzlenker hat geschrieben: zweites Manifold besorgen und kürzen (Stück rausschneiden und schweißen) ist keine Opttion?
Bei mir hab ich voriges Jahr einen Original Manifold und Isolator auf 40,8mm reduziert= Auslass vom CV, weil ich bei so einem Sprung von knapp 41 auf meinen alten 45mm Mani ungünstige Verwirbelungen vermutete.
Am Zylinderkopf wirds ja auch wieder auf 40mm reduziert.
Und ja, der Unterschied ist deutlich spürbar...keine Einbildung...mehr Biss untenrum. Der Aufwand hat sich gelohnt.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- Don Rocket
Danke Erich, aber den habe ich bereits hier liegen, finde ihn aber zumindest in der jetzigen Einbausituation nicht so der Bringer. Wenn ich den Vergaser aber noch etwas weiter Richtung Motor bekomme, wirkt er aber bestimmt schon wieder ganz anders.Erich hat geschrieben:bei MCS gibts den da:
für 60 und 68mm.
Danke, die Drehbank hat mir schon oft den Arsch gerettetholzlenker hat geschrieben:... zweites Manifold besorgen und kürzen (Stück rausschneiden und schweißen) ist keine Opttion?
Und nein, der Gaser hat keine Beschleunigerpumpe, ist ein ganz simpler Rundschiebervergaser.
Was das Manifold angeht, ich finde für die Panhead insgesamt drei O-Ring Manifolds:
1. S&S für Super B / E: Länge: 137 mm, Innen-Ø: 47,5 mm
2. Zum Umrüsten von Linkert auf Tillotson / Bendix / Keihin: Länge: 120 mm, Innen-Ø: 42,5 mm
3. Den Linkert Ansaugstutzen: Länge und Innen-Ø: unbekannt
Ich dachte erst an Variante zwei, die ist aber leider nur 17 mm kürzer, ich kann aber locker 35 mm nach links rücken.
Die Idee mit dem trennen, Stück rausschneiden und wieder verschweissen ist sehr gut, macht aber leider auch viel Arbeit. Dafür würde ich nämlich wegen Erichs Einwand, den Durchmesser möglichst gering zu halten, das Teil aus dem zweiten Link zerschnibbeln und das Problem wäre dabei, dass dafür der Flansch, den ich auf meinen Vergaser geschrumpft habe, zu groß ist, und ich keine Ahnung habe, wie ich den wieder zerstörungsfrei runter bekommen soll.
Deswegen tendiere ich momentan dazu, mir den Ansaugstutzen aus dem dritten Link zuzulegen und ihn mit einem Übergangsstück an meinen Vergaser zu adaptieren. Scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
Hat jemand solch ein Teil zufällig über?
Viele Grüße
Dieter
Zeströrungsfrei runter hab ich erfolglos bei meinem CV Adapter probiert....Don Rocket hat geschrieben: dass dafür der Flansch, den ich auf meinen Vergaser geschrumpft habe, zu groß ist, und ich keine Ahnung habe, wie ich den wieder zerstörungsfrei runter bekommen soll.![]()
Mit zu groß meinst du da den ID des Adapters?
Hab i beim Manifold/Isolator so gelöst:
album_pic.php?pic_id=1291
Geht auch beim aufgepressten Adapter!
So könnte man auch den vorhandenen Manifold reduzieren und zersägt zum Schweißen fixieren, oder gleich nur pressen. Welchen ID hat denn der Mikuni motorseitig?
Achja, auf den Luftfilter kann man einfach den 7" Linkertstyle LuFi Deckel draufschrauben.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- Don Rocket
Mal gucken, vielleicht bekomme ich den Adapter mit viel Hitze abgezogen, Versuch macht klug...
Wie auch immer, was ich jetzt brauche sind die folgenden zwei Teile:

Gibt's von Paughco oder Conoly.
Wo aber gibt es dieses Teil?

Falls jemand sowas, also den Ansaugstutzen und/oder Adapter abzugeben hat, bitte PN an mich. Ansonsten, kann mir vielleicht jemand die Abmessungen dieser Teile durchgeben?
Gruß
Dieter
Wie auch immer, was ich jetzt brauche sind die folgenden zwei Teile:

Gibt's von Paughco oder Conoly.
Wo aber gibt es dieses Teil?
Falls jemand sowas, also den Ansaugstutzen und/oder Adapter abzugeben hat, bitte PN an mich. Ansonsten, kann mir vielleicht jemand die Abmessungen dieser Teile durchgeben?
Den habe ich schon hier liegen, aber trotzdem danke für die Info.Erich hat geschrieben:Achja, auf den Luftfilter kann man einfach den 7" Linkertstyle LuFi Deckel draufschrauben.
Gruß
Dieter
für Vm38 an Pan gab/gibt es doch ein passendes manifold , könnte man entsprechend kürzen und wieder mit Flansch versehen , Innendurchmesser passt dann auch gleich