Staubsaugerheulen

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Staubsaugerheulen

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Bin gestern trotz Mistwetter unterwegs gewesen und das wie üblich mit Helm. Habe die Karre vor der Garage noch laufen lassen, weil ich die Zündung checken wollte, natürlich ohne Helm.
Dabei fiel mir ein leises Jaulen auf auf, hörte sich an, wie ein Staubsauger im Nebenzimmer. Wenn ich Gas gab wurde es ein wenig stärker, wenn ich Gas wegnahm wurde es etwas weniger.

Die Werkstatt meinte, es könnte von dem Nockenwellenantriebsrad kommen. Soll ich heute mal vorführen kommen.

Nun meine Frage: Ist das was gravierendes?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
SuperGauzy

Re: Staubsaugerheulen

Beitrag von SuperGauzy »

könnte ein lager sein?! den rest (kosten) sollte die werchstatt wissen/hören.
SuperGauzy
:riding:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Christian,

das könnte ein zu geringes Zahnflankenspiel von Pinion-& Nockenwellenrad sein.
Wenn der Motor neu aufgebaut wurde sollte das ein guter Motorenbauer berücksichtigen (Pinionräder gibt es in verschiedenen Über-& und Untergrößen)
Bei zuviel Spiel kackert's da unten.

Kennen einen Motor hier aus dem Forum der pfeift schon seit Jahren und wird viel gefahren, u.a. in Südfrankreich :roll: und hat noch keinen Ausfall deswegen gehabt.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:(
Lutz hat da schon Recht. Ich denke dass dieses jaulen auch von der Rampe der Nocke rühren kann.
Bei anderen Fahrzeugmarken gibt es beim Tausch der Nocke evtl. neue Tappetroller/Tappets die einen anderen Radius haben , sprich grössere Rolle oder kleinere Rolle.

Dieses Jaulen bei mir ist temperaturunabhängig. Beim runterschalten in hohen Drehzahlen (zB im Schiebebetrieb an der Eiger Nordwand) jault der Ofen mehr. Im normalen Fahrbetrieb nicht hörbar, beim konstanten beschleunigen ist es leicht hörbar. Hab`das seit ...hmmm... ca 50, 55.000 Km . Eben seit ich die Crane-Nocke drin habe.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten