Unterschiedliche Kompression - trotzdem kaufen?

Moderator: Gerry

trybear

Re: Unterschiedliche Kompression - trotzdem kaufen?

Beitrag von trybear »

Moin,
Die Seemannsgeschichte hört sich zwar besser an - Erstbesitz und unverbastelt wäre traumhaft - bloß frag ich mich, warum nach nur 10 000km Ventile und Zyl. honen nötig war.
Seemannsgarn?
Das waren auch meine Gedanken zu der Beschreibung..

Hallo Steve, wenn Interesse besteht könnte ich einer Besichtigung beiwohnen :roll: 4 Augen... :wink:
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Na ja, bei 40 Jahren und 10000km hat das Ding ja wohl sehr viel gestanden.

Wenn dann die Witterung passt (Hamburg - feucht - salzig) kann es m.M. recht schnell passieren das die Kolbenringe festbacken, bzw. -rosten.
Und da ja immer mindestens ein Ventil offen steht, auch der entsprechende Ventilsitz und die Dichtfläche des Ventiltellers verrostet ist.
Dann wird der Motor aufgemacht und eben das komplette Topend instand gesetzt, so nach dem Motto: Wenn der Motor schon mal auf ist kann ja direkt alles machen.

Das sollte jetzt nur der Versuch einer Erklärung sein.

Gruß,
Mattes
trybear

Beitrag von trybear »

Mattes-do hat geschrieben:Wenn dann die Witterung passt (Hamburg - feucht - salzig)
Das sollte jetzt nur der Versuch einer Erklärung sein.

Gruß,
Mattes
Geografie teilgenommen.. ? :roll: soon Quatsch!

Hamburg ist von der Elbmündung in die Nordsee um 100-Fluß-km entfernt. Hier ist nicht Cuxhaven oder St.-Peter-Ording oder Büsum!

Ich hab auch auf unseren Fahrzeugen Morgens noch nie irgendwelche Salzkristalle entdecken können...

Und Buchholz liegt in der Nordheide!! Da gibt´s Schnucken aber keine salzhaltige Nordseeluft mehr! Es sei denn Du meinst Lüneburg, dort kannst Du dann wieder solesalzhaltige Luft einatmen... https://www.quadratlueneburg.de/salz1.html

Das funktioniert dann in Richtung Buchholz aber nur bei andauerndem Ostwind :wink:

https://www.google.de/maps/dir/Alte+Lie ... 176971!5i1
maruski

Beitrag von maruski »

Moinsen.
In USA rufen die auch Traumpreise auf wie ich dieses Jahr vor Ort merken konnte.
Geht so ab 6000 US$ los für recht angerockte fahrbare Gebrauchsgegenstände.
Mit Fracht, Zoll, Tüvung und Kosmetik biste da schnell weit über 10K los.
Und dann kommt der Ärger mit so einem alten, qualitativ neu schon eher bedenklichen, mechanischen Gegenstand.

Ich muss ehrlich sagen, nach über 30 Jahren mit meinem Shovel - das ist als Fahrzeug kein 10.000 Euro wert, nicht mal 5000 Taler.
Ich kann nicht mal ansatzweise erkennen wo da der Gegenwert für 1000 oder auch nur 500 Stunden Mindestlohn sein sollen.

Aber es gibt Weinflaschen 0,7 Liter, die auch vierstellige Beträge kosten und einige Leute schrauben sich Alufelgen an nen Fiat.
Werte sind subjektiv und wenn du dich auf den Hocker setzt und ne Runde drehst - denkste nullkommanullgarnnicht mehr an Geld.

Kauf dir das Teil, das du gut findest und dann zieh es durch.

Nicht an Geld denken, egal welchen Kurs da einer aufruft - ein Shovel ist in Geld gerechnet immer viel zu teuer - da lohnen diese Hocker absolut nicht.
2500 Taler ist sicher OK - da du da auch für Teile ohne Funktionsgarantie immer locker 4000 Euro +++ ohne jeglichen Stress, in der Bucht realisieren kannst.

Mir gruselt aber von so einer irrationalen Marktlage, die nur noch was mit Angebot und Nachfrage und nicht mehr mit Nutzgegenwert zu tun zu haben scheint.

Meine Meinung - Shovelfahren ist eh irrational und nur was für Bescheuerte.

Beste Grüße vom Wiesenrande
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

maruski hat geschrieben:Moinsen.

Maruski

Alles gesagt 👍
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Steve-Hamburg

Beitrag von Steve-Hamburg »

trybear hat geschrieben:Moin,
Die Seemannsgeschichte hört sich zwar besser an - Erstbesitz und unverbastelt wäre traumhaft - bloß frag ich mich, warum nach nur 10 000km Ventile und Zyl. honen nötig war.
Seemannsgarn?
Das waren auch meine Gedanken zu der Beschreibung..

Hallo Steve, wenn Interesse besteht könnte ich einer Besichtigung beiwohnen :roll: 4 Augen... :wink:
Das nehme ich evtl. in Anspruch Komme dann nochmal auf dich zu. Vielen Dank schon mal für das Angebot!

Warum nach so wenigen km schon die Ventile gemacht werden mussten kann ich mir eigentlich auch nur mit "kaputt gestanden" erklären...

Danke euch allen für eure Tipps und Anregungen!
Eddi

Beitrag von Eddi »

Hawkeye hat geschrieben:
maruski hat geschrieben:Moinsen.

Maruski

Alles gesagt 👍
Aus dem Grund bin ich so bescheuert und fahre Panhead . Und ich bin froh soviel andere bescheuerte kennengelernt zu haben .😀
Steve-Hamburg

Beitrag von Steve-Hamburg »

Erstmal noch nen frohes Neues und ein unfallfreies 2019 euch allen.

Ich wollte den Threat nur noch kurz anschließen:
Kurz vor Weihnachten habe ich mich kurzfristig selbst beschenkt. Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer 1978er FXE 8) Sie steht technisch sehr sauber da und macht nen super Eindruck. Optisch muss aber noch einiges passieren. Der viel zu hohe Ape kommt runter und sie muss wieder zum Zweisitzer werden, damit meine Süße auch ab und an mitfahren kann. Der riesen Tank soll auch irgendwann weichen, aber erstmal will ich fahren sobald sie angemeldet ist! :D Wenn dann noch zuviel Geld über ist, würde ich gerne noch andere Räder (schmaler) dran machen

Danke nochmal euch allen für die Tipps und das Angebot mitzukommen. Zum Besichtigungstermin hatte ein Kumpel der schon Shovel fährt, zum Glück so spontan Zeit und war dabei.

So sieht sie aus, falls es wen interessiert:

Bild 20181226_125821-1.jpg (763 KB)

Nun nerve ich euch dann evtl bei Fragen zum Umbau :oops: :lol:
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Glückwunsch :D :D :D
und ich würde erstmal nur fahren :D :D :D
eigentlich gefällt se mir so schon, gut der Lenker ist geschmacksache, ist ja schon einiges gemacht, verstellbare Brücke wenn ich das so sehe, bei der Gabel würde ein 21" Rad wirken , und Tank von ner Essigzicke (SR50)
aber sowas macht jeder wie er mag, hatte an meiner 1400 Trude malne 14 Grad Fischer Gabel mit original Standrohren gebaut, das war auch geil :D :D mit 21" Rad :D :D :D
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
tsone

Beitrag von tsone »

Glückwunsch,
ich hätte noch einen etwas gekürzten Original-Kotflügel mit einer schönen Cobra Sitzbank. Ne originale Felge mit schmalerer Bereifung wäre auch zu haben.
Bei Interesse einfach melden.
Tobi grüßt
Bild flh_back.jpg (133 KB)
Erich

Beitrag von Erich »

Steve-Hamburg hat geschrieben:Der viel zu hohe Ape kommt runter und sie muss wieder zum Zweisitzer werden, damit meine Süße auch ab und an mitfahren kann. Der riesen Tank soll auch irgendwann weichen, aber erstmal will ich fahren sobald sie angemeldet ist!
Auch Glückwunsch,

der Ape passt wirklich nicht....und du willst ja fahren!

Ein anderer Lenker... wenn dann noch ein anderes Heckfender und eine Doppelsitzbank dran ist, stört der Tank die Optik vielleicht gar nicht mehr...

ich hab sogar einen 6 Galonentank und für keine noch so tolle Optik gäb ich den her, ich fahre lieber weit über 300km ohne Tankstopp :lol:
Gruß, Erich

Kicker only
Stephan

Beitrag von Stephan »

[quote="Steve-Hamburg"]Erstmal noch nen frohes Neues und ein unfallfreies 2019 euch allen.

Der viel zu hohe Ape kommt runter...……

Hi, Glückwunsch !!!

ES GIBT KEINE ZU HOHEN APE-HANGER - NUR ZU KURZE ARME :lol: :lol:

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

Stephan hat geschrieben: ES GIBT KEINE ZU HOHEN APE-HANGER - NUR ZU KURZE ARME :lol: :lol:
der is gut... kann ich nur zustimmen
Gruss Thorsten
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Erich hat geschrieben:
der Ape passt wirklich nicht....
Der Ape ist ok, die Riser passen nur nicht! 8)
SuperGauzy
:riding:
Zorban

Beitrag von Zorban »

Steve-Hamburg hat geschrieben:Erstmal noch nen frohes Neues und ein unfallfreies 2019 euch allen.

Ich wollte den Threat nur noch kurz anschließen:
Kurz vor Weihnachten habe ich mich kurzfristig selbst beschenkt. Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer 1978er FXE 8) Sie steht technisch sehr sauber da und macht nen super Eindruck. Optisch muss aber noch einiges passieren. Der viel zu hohe Ape kommt runter und sie muss wieder zum Zweisitzer werden, damit meine Süße auch ab und an mitfahren kann. Der riesen Tank soll auch irgendwann weichen, aber erstmal will ich fahren sobald sie angemeldet ist! :D Wenn dann noch zuviel Geld über ist, würde ich gerne noch andere Räder (schmaler) dran machen

Danke nochmal euch allen für die Tipps und das Angebot mitzukommen. Zum Besichtigungstermin hatte ein Kumpel der schon Shovel fährt, zum Glück so spontan Zeit und war dabei.

So sieht sie aus, falls es wen interessiert:

Bild 20181226_125821-1.jpg (763 KB)

Nun nerve ich euch dann evtl bei Fragen zum Umbau :oops: :lol:

Glückwunsch.Sieht so schon geil aus die Shovel.Ape fahren bei uns alle und da ist deiner noch ein der kleinste.Ape forever.Umbau machste nach dein Geschmack.
Zorbi :kippe: :kippe: :kippe:
Antworten