Moin Moin,
momentan fahre ich auf meiner 74er 1200er Sovel die Champion J12YC und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden. Von einem Schrauber wurden mir jetzt als Alternative die Champion RH8C genannt. Was mich dabei wundert ist, dass ich hier im Forum nichts über diese Kerzen gefunden habe. Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesen Kerzen und kann mit sagen ob ich die ebenfalls problemlos nutzen kann ?
Vielen Dank
Gruß
Thora
Zündkerzen Champion RH8C
Moderator: Gerry
Re: Zündkerzen Champion RH8C
Hallo thora,
von den Spezifikationen her ist die Kerze kälter (d.h. sie führt Wärme schneller von der Elektrodenspitze ab) als die J12YC und eigentlich für die Eisensporty gedacht. Du kannst sie m.E. gefahrlos ausprobieren, wenn sie zu kalt für deinen Motor ist, wird sie evtl. nicht richtig freibrennen und du bekommst Probleme mit dem Verrußen. Das wirst du dann bald merken. Wie ist denn dein Kerzenbild im Moment?
Gruß,
izanagi
von den Spezifikationen her ist die Kerze kälter (d.h. sie führt Wärme schneller von der Elektrodenspitze ab) als die J12YC und eigentlich für die Eisensporty gedacht. Du kannst sie m.E. gefahrlos ausprobieren, wenn sie zu kalt für deinen Motor ist, wird sie evtl. nicht richtig freibrennen und du bekommst Probleme mit dem Verrußen. Das wirst du dann bald merken. Wie ist denn dein Kerzenbild im Moment?
Gruß,
izanagi
Mein Kerzenbild ist soweit ganz in Ordnung. Ich habe bloß Helycoil Gewinde in den Köpfen. Die haben ein längeres Gewinde als der Originalkopf. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einer Kerze die ein etwas längeres Gewinde als die J12YC hat. Ich habe alternativ noch einen Satz RL82YC liegen. Kannst du mir vieleicht was zu diesen Kerzen sagen ?
Gruß
Thora
Gruß
Thora
Hallo Thora,
Autolite Kerzen sind manchmal etwas länger.
Für die Champ J12YC kannst du die Autolite Standard 4275 nehmen.
Das komplette Gewinde der Autolite 4275 (also ohne Dichtring) ist 3/8” Zoll lang. Kannst ja jetzt abmessen, ob sie länger ist.
Die nächst längere wär dann die Autolite Standard 4265 (ist dann für Shovel ab 1975). Da hat das Gewinde aber bereits 3/4” länge, was vermutlich bereits zu viel ist. Die Kerze soll ja nicht deinen Kolben küssen…
Falls dir jetzt unklar ist, von wo bis wo du genau messen mußt, gib Bescheid.
Gruß Otter
Autolite Kerzen sind manchmal etwas länger.
Für die Champ J12YC kannst du die Autolite Standard 4275 nehmen.
Das komplette Gewinde der Autolite 4275 (also ohne Dichtring) ist 3/8” Zoll lang. Kannst ja jetzt abmessen, ob sie länger ist.
Die nächst längere wär dann die Autolite Standard 4265 (ist dann für Shovel ab 1975). Da hat das Gewinde aber bereits 3/4” länge, was vermutlich bereits zu viel ist. Die Kerze soll ja nicht deinen Kolben küssen…
Falls dir jetzt unklar ist, von wo bis wo du genau messen mußt, gib Bescheid.
Gruß Otter
Re: Zündkerzen Champion RH8C --Nachtrag--
Nachtrag:
hatte gerade noch in der Garage zu tun, und hab bei der Gelegenheit die Zündkerzen die bei mir rum liegen miteinander verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewinde immer gleich lang ist (in meinem Fall 3/4"). Aber bei meinen Autolite (Standard 4345) sind die Elektroden samt Isolator um gut 5mm länger als z.B. bei vergleichbaren NGK.
Also Gewinde abmessen, wie ich im obigen Beitrag geschrieben habe, bringt doch nichts, man braucht schon die ganze Kerze zum Vergleich um zu sehen, ob die Elektroden länger sind.
Bei meinen Kerzen (für Bj. 82 bis 84) sitzen jedenfalls die Autolite mit Abstand am tiefsten im Brennraum.
Gruß Otter
hatte gerade noch in der Garage zu tun, und hab bei der Gelegenheit die Zündkerzen die bei mir rum liegen miteinander verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewinde immer gleich lang ist (in meinem Fall 3/4"). Aber bei meinen Autolite (Standard 4345) sind die Elektroden samt Isolator um gut 5mm länger als z.B. bei vergleichbaren NGK.
Also Gewinde abmessen, wie ich im obigen Beitrag geschrieben habe, bringt doch nichts, man braucht schon die ganze Kerze zum Vergleich um zu sehen, ob die Elektroden länger sind.
Bei meinen Kerzen (für Bj. 82 bis 84) sitzen jedenfalls die Autolite mit Abstand am tiefsten im Brennraum.
Gruß Otter