Bei meinen S&S sind`s 5,4 mm..hab so auf Mitte Arbeitsbereich eingestellt (2,5mm).DDD hat geschrieben:
Haben alle hydrolifter den selben arbeitsbereich? Kann man diesen ermitteln? Durch messen wie weit die Feder sich zusammen drücken lässt wenn der Kolben auf Block steht?
Habe mal gelesen das der Arbeitsbereich 5mm sein sollte?
Hinterer Zylinder Stößelstange einlassventil will nicht raus
Moderator: Gerry
Re: Hinterer Zylinder Stößelstange einlassventil will nicht
Wenn es denn originale oder Original-Ersatz in perfektem Zustand sind, dann ja.DDD hat geschrieben: Haben alle hydrolifter den selben arbeitsbereich? Kann man diesen ermitteln? Durch messen wie weit die Feder sich zusammen drücken lässt wenn der Kolben auf Block steht?
Ist das Kolbenspiel zu groß, entweicht zuviel Öl, der "Arbeitsbereich" verschiebt sich.
Eine 6tel Umdrehung strenger KANN helfen.
Es gibt ein Tool von HD um festzustellen ob im Betriebszustand die Vorspannung stimmt. Klar kann man das in mm auch messen, das Maß kenn ich aber nicht. Aber vielleicht jemand anders hier.
HD gibt vor die Einstellung am OT des Kolbens vorzunehmen, aber sowohl Solids und auch z.B. Velva Touch High Perfomance oder Jims Powerglide sollten am tiefsten Punkt der Nockenwele eingestellt werden.
(haben auch einen viel breiteren "Arbeitsbereich" und können nicht "überpumpen")
Den tiefsten Punkt kannst du erfühlen, bzw. sollte da sein wo der nächste Lifter in der Reihenfolge auch ganz unten ist.
Tatsächlich macht das einen kleinen Unterschied, der aber bei HD Hydrauliks bestimmt vernachlässigbar ist...so toll sind die Dinger nicht.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Wo wir da grad beim Thema sind: Es gibt der Anbieter ja viele, und ich weiss nicht, ob die alle das gleich Spiel haben. Abhängig davon müsste man doch, und obendrein noch von der Ölviskosität, mal mehr oder weniger tief in den Arbeitsbereich einstellen. Bei grösserem Spiel z.B. entweicht das Öl ja schneller-bei kleinerem kaum.Da ich eher das Überpumpen fürchte als das Absaufen, werde ich meine noch mal nicht ganz so tief einstellen. Durch die dann geringere Überdeckungslänge müsste das Öl ja dann eher entweichen können..meine S&S z. B. dichten SO WAS von ab- das dauert ewig lange, bis die sich gesetzt haben-deshalb stelle ich die Teile nur trocken ein.Erich hat geschrieben:Wenn es denn originale oder Original-Ersatz in perfektem Zustand sind, dann ja.DDD hat geschrieben: Haben alle hydrolifter den selben arbeitsbereich? Kann man diesen ermitteln? Durch messen wie weit die Feder sich zusammen drücken lässt wenn der Kolben auf Block steht?
Ist das Kolbenspiel zu groß, entweicht zuviel Öl, der "Arbeitsbereich" verschiebt sich.
Eine 6tel Umdrehung strenger KANN helfen.
Es gibt ein Tool von HD um festzustellen ob im Betriebszustand die Vorspannung stimmt. Klar kann man das in mm auch messen, das Maß kenn ich aber nicht. Aber vielleicht jemand anders hier.
HD gibt vor die Einstellung am OT des Kolbens vorzunehmen, aber sowohl Solids und auch z.B. Velva Touch High Perfomance oder Jims Powerglide sollten am tiefsten Punkt der Nockenwele eingestellt werden.
(haben auch einen viel breiteren "Arbeitsbereich" und können nicht "überpumpen")
Den tiefsten Punkt kannst du erfühlen, bzw. sollte da sein wo der nächste Lifter in der Reihenfolge auch ganz unten ist.
Tatsächlich macht das einen kleinen Unterschied, der aber bei HD Hydrauliks bestimmt vernachlässigbar ist...so toll sind die Dinger nicht.
Kleiner Hinweis: die ursprüngliche Methode in den älteren Manuals war die Stangen soweit auseinander drehen bis sie spielfrei zwischen Kipphebel und Lifter sitzen, dann die Hydro Federn 4 Umdrehungen vorspannen.
Später wurde auch die genannte Methode, Stangen auseinander bis Hydros/Federn auf Block, dann 1,5 Umdrehungen retour beschrieben.
Beides setzt voraus, dass sich die Hydros insgesamt 5,5 / 6 Umdrehungen (so genau ist das nicht) vorspannen lassen, bis sie auf Block gehen.
Allerdings gibts auch Hydros, welche sich 8 Umdrehungen spannen lassen.
Und dann noch die unterschiedl. Stangengewinde....
Ich würde erstmal feststellen, was tatsächlich geht und dann eine Mitteleinstellung versuchen.
Die Hydros sollten nach 1 bis 2 Minuten leise laufen, ansonsten stimmt was nicht.
Welches Öl ist drin?
Gruß
Später wurde auch die genannte Methode, Stangen auseinander bis Hydros/Federn auf Block, dann 1,5 Umdrehungen retour beschrieben.
Beides setzt voraus, dass sich die Hydros insgesamt 5,5 / 6 Umdrehungen (so genau ist das nicht) vorspannen lassen, bis sie auf Block gehen.
Allerdings gibts auch Hydros, welche sich 8 Umdrehungen spannen lassen.
Und dann noch die unterschiedl. Stangengewinde....
Ich würde erstmal feststellen, was tatsächlich geht und dann eine Mitteleinstellung versuchen.
Die Hydros sollten nach 1 bis 2 Minuten leise laufen, ansonsten stimmt was nicht.
Welches Öl ist drin?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Machlovio hat geschrieben: Es gibt der Anbieter ja viele, und ich weiss nicht, ob die alle das gleich Spiel haben.
Nein
Abhängig davon müsste man doch, und obendrein noch von der Ölviskosität, mal mehr oder weniger tief in den Arbeitsbereich einstellen. Bei grösserem Spiel z.B. entweicht das Öl ja schneller-bei kleinerem kaum.
Ja, deswegen geben Velva Touch und Jims die Viskosität und den optimalen Öldruck vor.
Da ich eher das Überpumpen fürchte als das Absaufen, werde ich meine noch mal nicht ganz so tief einstellen.
Ich hatte 2x einen Ventilschaden wegen den HD und ähnlichen Lifters, hat mir gereicht,
seitdem nur noch "überpumpsichere", das Beste um auf Nummer sicher zu gehen.
Nach 25 Jahren Velva Touch (worn out, Einzelteile nicht zu kriegen)
jetzt Jims Powerglide, perfomen sogar noch besser.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Tiefsten Punkt der Nocke finden, geht auch nach der alten OE Methode recht einfach - wenn z.B. das E - Ventil des hinteren Zylinders ganz offen - also Hydro oben - dann das E - Ventil vorne einstellen. Und umgekehrt. Mit den A - Ventilen ebenso.
Das funktioniert mit OE Nocken wie mit den verwegenst geschliffenen Zubehör Nocken.
Nochmal Gruß
Das funktioniert mit OE Nocken wie mit den verwegenst geschliffenen Zubehör Nocken.
Nochmal Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Viel zu lesen
Um die Frage zu beantworten ich fahre 50er Öl
Wie ich gelesen habe sagt HD das eingestellt wird bei OT. Ist doch eig einfacher als die Sache mit dem warten weiter drehen?
Werde morgen nochmal einen hydro lifter ausbauen und mal messen wieviel mm er sich zusammen drücken lässt und dann vergleichen wieviele Umdrehungen es braucht bis er über die stößelstange komprimiert ist.
Anhand dessen werde ich die Mitte also den Arbeitsbereich festlegen und nochmal feinschliff betreiben
Um die Frage zu beantworten ich fahre 50er Öl
Wie ich gelesen habe sagt HD das eingestellt wird bei OT. Ist doch eig einfacher als die Sache mit dem warten weiter drehen?
Werde morgen nochmal einen hydro lifter ausbauen und mal messen wieviel mm er sich zusammen drücken lässt und dann vergleichen wieviele Umdrehungen es braucht bis er über die stößelstange komprimiert ist.
Anhand dessen werde ich die Mitte also den Arbeitsbereich festlegen und nochmal feinschliff betreiben
Wenn die Hydros ausgebaut waren, also "trocken" sind, entfällt das warten.
Warten muss man nur, wenn sie mit Öl aufgepumpt sind.- Dann könntest sie auch nicht händisch zusammen drücken.
50er Öl braucht bei diesen Temperaturen natürlich sehr lange bis es an den Schmierstellen ankommt. Viell. klappert sie auch deshalb.
50er brauchts erst im Sommer. Harley Öl Grade 75 medium heavy = 40er.
(SUS) 58=SAE20-30, special light
(SUS)75=SAE40, medium heavy
(SUS)105=SAE50, regular heavy, früher ab 32°/90F
Guckst du Manual.
Gruß
Warten muss man nur, wenn sie mit Öl aufgepumpt sind.- Dann könntest sie auch nicht händisch zusammen drücken.
50er Öl braucht bei diesen Temperaturen natürlich sehr lange bis es an den Schmierstellen ankommt. Viell. klappert sie auch deshalb.
50er brauchts erst im Sommer. Harley Öl Grade 75 medium heavy = 40er.
(SUS) 58=SAE20-30, special light
(SUS)75=SAE40, medium heavy
(SUS)105=SAE50, regular heavy, früher ab 32°/90F
Guckst du Manual.
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Ja ich weiß das 50er Öl eig zu dick ist, ich fahre jedoch im Winter nicht und ich denke mal wenn es so 16-20 grad ist passt es hätte nie Probleme
Habe vorhin nochmal alles auseinander gebaut und den Arbeitsbereich der hydrolifter gemessen. Mit dem messschieber habe ich 6,4mm gemessen also gut 1,5mm mehr wie eigentlich?
Der Arbeitsbereich die 6,4mm war bei allen 4 hydroliftern gleich
Also alles nochmal Ölfrei machen und wieder zusammen. Ich habe mich diesmal aufgrund des längeren Arbeitsbereichs meiner hydrolifter dafür entschieden den Stößen ganz auseinander zu drehen und 2 Umdrehungen raus
Alles wieder zusammen merkte ich komischerweise beim kicken schon das richtig Kompression da war. Versteht mich nicht falsch der Motor lief super bis auf die Undichtigkeiten aber gefühlt habe ich nun mehr Kompression
Sprang dann sofort an erstmal n kurzes tickern und dann lief sie direkt viel ruhiger als beim letzten mal. Werde wenn das Wetter besser wird mal ne Runde drehen aber ich bin zufrieden
Danke für eure Hilfe
Habe vorhin nochmal alles auseinander gebaut und den Arbeitsbereich der hydrolifter gemessen. Mit dem messschieber habe ich 6,4mm gemessen also gut 1,5mm mehr wie eigentlich?
Der Arbeitsbereich die 6,4mm war bei allen 4 hydroliftern gleich
Also alles nochmal Ölfrei machen und wieder zusammen. Ich habe mich diesmal aufgrund des längeren Arbeitsbereichs meiner hydrolifter dafür entschieden den Stößen ganz auseinander zu drehen und 2 Umdrehungen raus
Alles wieder zusammen merkte ich komischerweise beim kicken schon das richtig Kompression da war. Versteht mich nicht falsch der Motor lief super bis auf die Undichtigkeiten aber gefühlt habe ich nun mehr Kompression
Sprang dann sofort an erstmal n kurzes tickern und dann lief sie direkt viel ruhiger als beim letzten mal. Werde wenn das Wetter besser wird mal ne Runde drehen aber ich bin zufrieden
Danke für eure Hilfe
DDD hat geschrieben:Ja ich weiß das 50er Öl eig zu dick ist, ich fahre jedoch im Winter nicht und ich denke mal wenn es so 16-20 grad ist passt es hätte nie Probleme
50er bei ungeeigneten Temperaturen macht sich neben schlechtem anspringen nur langfristig bemerkbar - ob der Motor nach 80000 oder 150000km überholungsbedürftig ist. Kommt auch aufs Fahrverhalten an - hptsl. Langstrecke oder viele Kaltstarts und Kurzstrecke.
Schätze, deshalb (Nachfolgegeschäft außerhalb jeder Garantiezeit) unternahm die MoCo nie was gegen diese Fehlinfo, die wahrschl. noch aus WLA/SV Zeiten stammt. Die fuhren tatsl. fast ganzjährig mit 50er.
Deshalb mein Hinweis weiter oben, schauen was Sache und ggf. Mittelstellung probieren.
Schön zu hören, wenns nun hinhaut
Danke für eure Hilfe
Ansonsten:
Ansonsten:
- holzlenker
Servus,DDD hat geschrieben:Ich habe mich diesmal aufgrund des längeren Arbeitsbereichs meiner hydrolifter dafür entschieden den Stößen ganz auseinander zu drehen und 2 Umdrehungen raus
Danke für eure Hilfe
verstehe ich nicht:
"ganz auseinander + zwei Umdrehungen"...dann fällt sie auseinander...
Beim Einstellen des Hydros geht es darum, ein minimales Polster für's Öl unterm Kolben zu definieren.
Bei originalen Liftern & Stangen sind das bei 1,5 Umdrehungen ca. 1,2mm.
Wenn Du einen längeren Arbeitsweg bei Deinen Liftern hast, mußt Du bei der befüllten Einstellmethode nicht 4, sondern mehr Umdrehungen geben;
bei der Trockenen ändert sich nix. (unter Beachtung, was Deine Einstellschrauben für eine Steigung haben)
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hi Lutz,
ich schätze mal DDD meint 2 Umdrehungen die Hydros wieder auseinander.
Also Stösselstangen auseinander bis Feder vom Hydro auf Block und dann anstatt 1,5 Umdrehungen hat er die Stösselstangen 2 Umdrehungen wieder zusammen geschraubt.
raus, rein, raus, rein da kann mann schonmal durcheinander kommen
gruss robo
Also Stösselstangen auseinander bis Feder vom Hydro auf Block und dann anstatt 1,5 Umdrehungen hat er die Stösselstangen 2 Umdrehungen wieder zusammen geschraubt.
raus, rein, raus, rein da kann mann schonmal durcheinander kommen
gruss robo
robo hat geschrieben:Hi Lutz,
raus, rein, raus, rein da kann mann schonmal durcheinander kommen![]()
gruss robo
Genau so ist es