Kabelbaum selber bauen

Moderator: Gerry

bauluemmel

Re: Kabelbaum selber bauen

Beitrag von bauluemmel »

liekoer hat geschrieben:
guzzikabel hat geschrieben:
– Wenn Du Anlasser hast, brauchst Du ein zusätzliches Arbeitsrelais, was Zwischengeschaltet wird.

Ich dachte da geht man direkt ans Starterrelais??

– Eine Sicherung, die die Box absichert, reicht aus. Es sei denn Deine Hupe ist alt und verbraucht zuviel (Mini Hupen halten die Belastung aus)

15 Ampere
Steve-Hamburg

Beitrag von Steve-Hamburg »

guzzikabel hat geschrieben:So habe mir die H gekauft. die ist ja nicht größer als ne Briefmake. Ich muß bestimmt Sicherungen zwischen setzen. Da gehe ich mal von aus? Oder ist das Mini Teil schon abgesichert? Ich stehe echt noch ganz schön schön blöd da. Wo kommen die dünnen Kabel hin und wo die Dicken?
Ich habe hier ja schon super Schaltpläne bekommen, aber hat einer einen von der H ? ( Mit Anlasser )
Bei mir war ein Schaltplan mit Einbauanleitung dabei. Schau nochmal genau in der Verpackung, sonst wie liekoer bereits schrieb, auf der Homepage von Axel Joost.

Die Box ist schon abgesichert. Eine (ich meine 15A) Sicherung in die Stromzufuhr, dann sollte das passen.
Das Schöne ist ja, dass man keine weiteren Sicherungen oder Blinkerrelais benötigt.
guzzikabel

Beitrag von guzzikabel »

Jungs Ihr seit alle Gut :lol: Hört sich alles recht einfach an. Wie gesagt , Ist meine erste - Alleinverdrahtung- Wenn Die Karre abgebrannt ist, setze ich ein Foto rein. :?
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

Auch wenn die Box abgesichert ist, würde ich, wie bei jedem anderem Verbraucher auch, eine Sicherung vorschalten. Kann man ausrechnen, denke mindestens 8 Ampere sind erforderlich. Ich habe 16.

Das Arbeitsrelais wird deshalb zwischengeschaltet, weil die „Miniaturelektronik“ (ich weiß, dass es wahrscheinlich auch hier einen Fachbegriff gibt) die Ströme auf Dauer nicht verträgt, so Axel Joost.

Wenn eine große Hupe (ich meine mehr als 3 Ampere) verbaut wird, muss auch hier ein Arbeitsrelais zwischengeschaltet werden.

Gruß
Norbert
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

liekoer hat geschrieben:Moin,

Auch wenn die Box abgesichert ist, würde ich, wie bei jedem anderem Verbraucher auch, eine Sicherung vorschalten. Kann man ausrechnen, denke mindestens 8 Ampere sind erforderlich. Ich habe 16.

Das Arbeitsrelais wird deshalb zwischengeschaltet, weil die „Miniaturelektronik“ (ich weiß, dass es wahrscheinlich auch hier einen Fachbegriff gibt) die Ströme auf Dauer nicht verträgt, so Axel Joost.

Wenn eine große Hupe (ich meine mehr als 3 Ampere) verbaut wird, muss auch hier ein Arbeitsrelais zwischengeschaltet werden.

Gruß
Norbert
15 Ampere an PLUS, so will Joost das und Hupe ist klar, steht ja in der Beschreibung. Aber dass ein Arbeitsrelais das Starterrelais schaltet, ist nicht überzogen? Was zieht denn das Relais zum Schalten? Habe keine Angabe gefunden.
Wenn ich so ne Box einbaue und danach mehr Relais und Sicherungen als vorher einbaue, ergibt es für mich keinen Sinn, das Teil zu verbauen. Da bleib ich doch lieber bei meinem dickkabeligen Kabelbaum, den ich dann ggf. auch mal auf der Autobahn reparieren kann.
guzzikabel

Beitrag von guzzikabel »

Was für ein Arbeitsrelai meint Ihr? Wo bekomme ich das? Wie ist die Bezeichnung?
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Relais gibt's wie Sand am Meer. Brauchst nur eins, was deine Hupe bedienen kann. Schau vorher auf die Hupe, Vielleicht benötigst du das gar nicht. bei 3 A und 12 Volt sind 36Watt. Das ist als Dauerleistung möglich (das ist ganz selten, dass jemand beim Fahren ständig hupt), wenn ich mich nicht irre. Hat die Hupe mehr Watt, kann man sie über ein Relais schalten. Dieses darf beim Schalten theoretisch nicht mehr als 3A benötigen (Dauerstromstärke für alles außer Licht an der BOX) und muss wenns geschaltet hat, deine Hupenstromstärke bedienen können. Eine Hupe ist aber auch für wenig Geld zu bekommen.

Evtl. haben deine Vorredner aneinander vorbei geredet. Ein Anlasserrelais hast du in deinem Bock sowieso, weil nur sehr wenige Schalter die dort anfallenden Stromstärken aufnehmen können. Bei meiner FLH sitzt es unter der Batterie. Ich wollte gern wissen, warum und ob man ein Relais zum Relais schalten benötigt, da ich glaiube, dass es überflüssig wäre, weiß es aber nicht!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

bauluemmel hat geschrieben:Ich wollte gern wissen, warum und ob man ein Relais zum Relais schalten benötigt, da ich glaiube, dass es überflüssig wäre, weiß es aber nicht!
Servus,

hast Deine Frage fast selbst beantwortet :lol:

Miss mal Deinen Magnetschalter was der für die Spule an Strom zieht:

dann kannst Du entscheiden, ob Du einen "Schütz" vor die Box setzt oder direkt drauf gehst.
Ich täte ein Relais zwischenschalten...eines mit Sockel zum Stecken...für Nebelscheinwerfer...Gips im Ernstfall überall zu kaufen (oder vom Schrottplatz)

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
guzzikabel

Beitrag von guzzikabel »

Noch eine Frage: Ich habe Armaturen von einer EVO verbaut. Jetzt müßen die dünnen Kabel von der H auf die Dicken von der Lenkerarmatur Richtig? :? Oder muß ich von der Armatur neue dünne anlöten die zur Box gehen?
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

holzlenker hat geschrieben:
bauluemmel hat geschrieben:Ich wollte gern wissen, warum und ob man ein Relais zum Relais schalten benötigt, da ich glaiube, dass es überflüssig wäre, weiß es aber nicht!
Servus,

hast Deine Frage fast selbst beantwortet :lol:

Miss mal Deinen Magnetschalter was der für die Spule an Strom zieht:

dann kannst Du entscheiden, ob Du einen "Schütz" vor die Box setzt oder direkt drauf gehst.
Ich täte ein Relais zwischenschalten...eines mit Sockel zum Stecken...für Nebelscheinwerfer...Gips im Ernstfall überall zu kaufen (oder vom Schrottplatz)

Ciao Lutz

Der Magnetschalter wird doch vom Starterrelais bedient, oder? Dann nützt es mir doch nix den Strom an der Spule zu messen. Der Schalt-Strom am Starterrelais ist doch der entscheidende, ob zwischen Joost-Box und Starterrelais noch ein Arbeitsrelais geschaltet werden muss. Dass die Spule vom Magnetschalter zusammen mit dem Anlasser "Unmengen" an Strom zieht, ist doch der einzige Grund für das schon original verbaute Starterrelais.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

dann haben wir uns falsch verstanden.

Wenn das originale Starterrelais erhalten bleibt, brauchst du kein weiteres Relais nach der Box zum Starterrelais verbauen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
guzzikabel

Beitrag von guzzikabel »

Ihr wollt mich doch jetzt komplett verwirren. :roll: Leute ich bin Elektrolegasteniker
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

nein, likoer schrieb das mit dem Anlasserrelais. Hätte mich gewundert, wenn man zwei Relais nehmen müsste.
liekoer

Beitrag von liekoer »

guzzikabel hat geschrieben:Ihr wollt mich doch jetzt komplett verwirren. :roll: Leute ich bin Elektrolegasteniker
Das sehe ich leider auch so.

Ich hatte geschrieben, dass man ein Arbeitsrelais zwischenschalten muss.
Und wenn man eine große Hupe verbauen will, muss man noch ein Arbeitsrelais.

Es gab mal Elektronikboxen, die waren größer und machten alle Relais am Motorrad überflüssig. Das ist bei dieser eben nicht (unbedingt) so.

Bild

Gruß
Norbert
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

da haben wir schön aneinander vorbei geschrieben :shock: . mich hatte dein "zusätzliches" in die irre geführt, weil original ja schon ein starterrealais drin ist.
Antworten