Panhead Kurbelwellensimmering

Moderator: Gerry

Antworten
Raiwin

Panhead Kurbelwellensimmering

Beitrag von Raiwin »

Hallihallo an alle, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, ich wollte den Kurbelwellensimmering Links meiner Pan wechseln, jedoch komm ich da nicht weiter, vielleicht hat jemand ein Tip, vor dem Simmering ist ein Seegering den ich nicht rausbekomme ???
im voraus vielen dank

Gruß Rainer

Bild 20190223_135113.jpg (949 KB)
KalleM

Re: Panhead Kurbelwellensimmering

Beitrag von KalleM »

Hallo, bin kein Panfahrer, glaube aber der Ring ist geschraubt, kann das jemand bestätigen?
Raiwin

Beitrag von Raiwin »

Also ich sehe da keine Möglichkeit was zu Schrauben??
Raps 1200

Beitrag von Raps 1200 »

Schraubendreher vorsichtig in den Simmering treiben und dann raushebeln.Natürlich ohne die Welle oder den Sitz zu beschädigen.So mache ich es bei meiner Shovel.Habe auch schon gesehen das man Spaxschrauben in den Simmering dreht und dann rauszieht.

Gruss Raps
Raiwin

Beitrag von Raiwin »

so einfach geht das leider nicht, da muss zuerst der Seegering raus, und das klappt nicht
Bild 20922.jpg (70 KB)
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Vielleicht mit einer ruhig laufenden Handbohrmaschine zwei kleine Löcher, ca. 2mm, in den Seegering bohren und dann mit einer Seereringzange versuchen?

Gruß,
Mattes
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Mattes-do hat geschrieben:Vielleicht mit einer ruhig laufenden Handbohrmaschine zwei kleine Löcher, ca. 2mm, in den Seegering bohren und dann mit einer Seereringzange versuchen?

Gruß,
Mattes
Servus,

der ist gehärtet...hat aber an einer Seite eine Nase: kann man da event. mit einem schmalen Schraubendreher rein und raushebeln?

Auf dem Foto vom Motor erkenne ich den allerdings nicht.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin Raiwin,
du sollst erst mal die Dichtungsreste heraus kratzen ! Dann kannst du denn Seegering heraus hebeln.
Ich wollte den Zubehördichtring auch mal bei zusammen gebauten Motor wechseln, ist eine echte Arbeit !
Gruß Sven
Vinny

Beitrag von Vinny »

Der Sicherungsring ist unterschliffen damit er am Ende ausgehebelt werden kann ( das meinte Lutz mit der Nase). Wenn du einen schlanken Schraubenzieher eventuell auch noch anschleifst kannst Du da drunter ansetzen und den Ring anheben. Der Schraubenzieher sollte dabei in Richtung KW ausgerichtet sein und nicht quer sonst dreht sich der Ring nur in der Nut. Wenn Du den angehoben bekommst gleich etwas drunter schieben damir er nicht zurück in die Nut rutscht. ( ich habe da mal einen Draht reingedrückt, nicht sehr fachmännisch aber hat funktioniert)
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Raiwin

Beitrag von Raiwin »

Hallo zusammen, vielen dank für eure Tipps, ich werde da kommende Woche ran gehen und berichte dann, was für ein Dichtmittel das ich ja später benötige könnt ihr empfehlen ?
Grüße Rainer
Antworten