Anschluss Öltank & Pumpe Shovel 1967

Moderator: Gerry

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Mirko
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Anschluss Öltank & Pumpe Shovel 1967

Beitrag von Mirko »

Hallo !
Bin Mirko aus Steinhagen 42 Jahre jung , stehe auf Altkarren ... mit 2 und 4 Rädern !
Habe ein Problem mit ner early Shovel :
Nachdem ein neuer Öltank ( org. mit Filter ) eingebaut wurde drückt das Öl aus dem oberen Deckel raus ! Sind die Ölschläuche falsch angeschlossen ? Der Einlauf zum Motor ist am rechten Ölpumpenanschluss montiert . Der linke Anschluss an der Ölpumpe ist doch der Entlüftungsanschluss ? Oder der über der Ölpumpe liegt ? Muss das Öl zum Anschluss am Ölfilter zurücklaufen oder am Anschluss daneben ? ( oben )
Danke und Gruss. Mirko
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SuperGauzy
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Re: Anschluss Öltank & Pumpe Shovel 1967

Beitrag von SuperGauzy »

Willkommen im besten Forum der Welt!

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Nr. 1 ist Druckausgleich zwischen Motor und Öltank, kommt beim OEM Öltank nach oben, innen neben das Sattelrohr.
Nr.2 ist der Rücklauf aus dem Motor, kommt zum Ölfilter.
Nr.3 ist der Zulauf, kommt in den Öltank unten.

Komme übrigens aus Werther, liegt also nebenan. Kannst ja mal vorbei schauen, wenn der Ofen läuft.
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Mirko
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Re: Anschluss Öltank & Pumpe Shovel 1967

Beitrag von Mirko »

Hey Gauzy !
Danke für die schnelle Antwort ! Muss heut Abend mal schauen wie es angeschlossen ist ! Wir kennen uns schon , bin der Langhaarige Klempner mit dem roten 62iger Käfer ....
Gruss. Mirko
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SuperGauzy
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Re: Anschluss Öltank & Pumpe Shovel 1967

Beitrag von SuperGauzy »

ah ja, der indianer... :wink: dann weiß ich bescheid!
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Mirko
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Re: Anschluss Öltank & Pumpe Shovel 1967

Beitrag von Mirko »

.... so ... habe mal nachgeschaut , alles richtig angeschlossen ! Dann kann ja nur der Ölfilter nix durchlassen !?
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SuperGauzy
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Re: Anschluss Öltank & Pumpe Shovel 1967

Beitrag von SuperGauzy »

hast du den filter denn richtig angeschlossen?
ich hatte das gleiche problem, nach meinem zusammenbau. spät abends noch "mal eben" die ölschläuche angeschlossen und angeblich darauf geachtet, dass alles richtig steckt. am nächsten tag dann probelauf und 2 liter öl neben dem moped gehabt.
alles aus der kurbelgehäuseentlüftug gedrückt. ich hatte den filter falsch angeschlossen, so das die rücklauflippe zu gemacht hat und nix mehr durch passte.
beide schläuche am filter getauscht und öl nachgefüllt und siehe da, alles top!
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Mirko
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Re: Anschluss Öltank & Pumpe Shovel 1967

Beitrag von Mirko »

Der Ölfilter wird in den Öltank eingehängt von oben , den kann ich ja net verkehrt anschliessen ....
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SuperGauzy
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Re: Anschluss Öltank & Pumpe Shovel 1967

Beitrag von SuperGauzy »

achso... kannste den irgendwie überbrücken bzw. umgehen? dann müßte man ja feststellen ob der nix durchlässt.
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Mirko
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Re: Anschluss Öltank & Pumpe Shovel 1967

Beitrag von Mirko »

... ich kann den komplett rausnehmen , dann läufts halt ungefiltert rein und raus ...
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Mischirojo
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Re: Anschluss Öltank & Pumpe Shovel 1967

Beitrag von Mischirojo »

Hi

wenn die drei Schläuche richtig angeschlossen sind könnte der Fehler auch an der Ölpumpe liegen.Kann mir nicht vorstellen das es am Filter liegen könnte.Hast du den OEM Blechtopf drin oder diese Custom-Filter mit der außenliegenden Feder verbaut? Vielleicht beim aufschieben der Pumpenritzel ein Keil verschoben?
Mirko
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Re: Anschluss Öltank & Pumpe Shovel 1967

Beitrag von Mirko »

Is der OEM Blechtopf drin , Ölpumpe ist ne S&S
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Mischirojo
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Re: Anschluss Öltank & Pumpe Shovel 1967

Beitrag von Mischirojo »

...dann ist da noch dieser (rot-braune) Filzeinsatz noch drin.Hast du den neu gemacht oder von wann ist der.Falls der älter ist könnte der auch zu sein.Laß den Filter mal zum Testen raus und schau mal.Auch die S&S-Pumpen habe Keile verbaut und auch die können beim zusammenbauen sich verschieben.Was auch geht ist die Rückleitung von der Pumpe zum Öltank abmachen und sehen ob da Öl rauskommt.Wenn nicht liegt es an der Pumpe.Es kommt aber auch Öl aus der Zuleitung zur Pumpe was raus?
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