ich will euch auf eine gute Sache aufmerksam machen. Endlich wird mal was Vernünftiges mit unseren Steuergeldern gemacht! Jetzt kann man seinen Vergaser super präzise auf ein paar ppm (parts-per-million) genau einstellen! Kostenlos!
Umweltverbände haben untersucht, wie man auch Fahrzeuge mit Vergasermotor sauberer bekommt. Dabei wurde festgestellt, dass gut eingestellte Vergaser einen großen Beitrag liefern. Da in vielen Städten ohnehin Umwelt-Messstationen mit hochpräziser Abgas-Messtechnik stehen, diese aber an Sonn- und Feiertagen frühmorgens nicht ausgelastet sind, wurde eine Software einprogrammiert, die es erlaubt die Motoren von Old- und Youngtimern dort optimal einzustellen.
Ab Anfang April geht das nun an jeder Messtation im Bundesgebiet! Die beim Verkehrsministerium downloadbare App "Carb-Scheuer" unterstützt dabei und zeigt die Abgaswerte online auf dem Smartphone an.
Um den Einstell-Algorithmus zu starten, muss das Fahrzeug Sonn- oder Feiertags zwischen 06:00 und 09:00 Uhr max. 3m vor der Messstation mit laufendem Motor stehen. Innerhalb einer Minute erhöht man 3mal für 10 Sekunden die Drehzahl auf 2.500 bis 3.500 Umdrehungen. Die Messstation erkennt daran, dass ein Vergaser-Messzyklus gestartet werden soll. Oben auf der Messtation wird der Beginn der Messung durch Einschalten der orangene Rundumleuchte angezeigt.
Jetzt hat man 20 Minuten Zeit seinen Vergaser in allen Drehzahlbereichen einzustellen. Falls die Zeit nicht reicht, kann man den Messzyklus durch das beschriebene Prozedere erneut starten
Ich finde das ne richtig gute Sache! Macht Gebrauch davon!
Auf dem Foto seht ihr mein Bike an der Messstation Neckar-Tor in Stuttgart.
Messtation002.jpg (930 KB)So long,
Michael