Defektes Gewinde am Lifter-Block

Moderator: Gerry

Chris-LG

Defektes Gewinde am Lifter-Block

Beitrag von Chris-LG »

Moin moin,
musste gerade mit entsetzen feststellen, dass ein Gewinde am Lifterblock vom hinteren Zylinder an meinem Late-Shovel defekt ist. Dummerweise auch noch eines auf der Seite vom Zylinder. Normalerweise ist das jetzt ein Fall für Helicoil, Baercoil, Timesert oder wie die alle heißen. Das bedeuted wiederum Motor raus, Köpfe runter, Zylinder ziehen... und das alles jetzt wo der Saisonstart vor der Tür steht, hmpf. Gibt es ein Gewindereparatur System oder eine Alternative wo ich mir das sparen kann?
Beim Zerlegen des Motors finde ich garantiert noch weitere Dinge die dann gleich gemacht werden sollten, ist ja kein Neufahrzeug. Dann würde ich schon gleich zu einer kompletten Begutachtung und Revision des Motors tendieren - war aber für jetzt nicht eingeplant. Und auserdem, was soll ich dann an den kalten Winterabenden Machen?

Schon mal besten Dank für hilfreiche Tips,
Christoph
Mike_O

Re: Defektes Gewinde am Lifter-Block

Beitrag von Mike_O »

...wenn der Platz es zu lässt, mit dem nächste grösseren (evtl. metrischen) Gewindebohrer ein Gewinde schneiden und ne entsprechende Schraube rein.
Gruss,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Erich

Beitrag von Erich »

Gumorgen,

wie hast du demn Defekt entdeckt? Ists dort undicht?

Die 4 Schrauben sind ja "nur" zum fixieren und damit der Block abdichtet.

Meiner Meinung nach können das 3 davon auch mal eine Saison lang, so müsstest du nur die eine Schraube gegen verlieren und zum abdichten sichern. (z.B. Knetmetall drüber)

Größere Schraube wird nicht funzen, ohne das Loch im Lifterblock auch aufzubohren.
Gruß, Erich

Kicker only
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hab mir das jetzt mal an meinem Mopped angeschaut.

Gewinde nachschneiden geht, wenn du eine Sechskantmutter auf das Ende eines Gewindebohrer schweißt und dann mit einem Ringschlüssel und Gefühl arbeitest. Natürlich viel Fett dran, damit keine Späne in den Motor wandern! Besser: Nosecone runter und nen Lappen rein.

Als erstes würde ich mal versuchen, mit einem Gewindebohrer 1/4-20 das Originalgewinde nochmal nachzuschneiden. Dann die Schraube mit Teflonband umwickeln und schauen, ob du sie einigermaßen fest bekommst.

Falls das nicht hält, kannst Du das defekte Gewinde mit M7x1 oder M7x0,75 aufschneiden. Wenn Du Glück hast, passt ne M7 Schraube duch die Bohrung des Lifterblocks. Wenn nicht, muss der Lifterblock raus und die Bohrung auf 7mm erweitert werden.

Beides ist Pfusch, aber bringt dich über die Saison und lässt genug Fleich im Alu, dass du später Timesert oder Helicoil einbaust.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Der Grund für die Demontage war Ölaustritt zwischen Lifterblock und Kurbelgehäuse am vorderen Block. Dabei hab ich entdeckt, dass mein Vorbesitzer die Ölbohrung für die Hydros nicht verschlossen hat (habe starre Stößel). Da mein Öldruck gefühlt und laut Aussage des Schätzeisen-Manometers bei warem Motor nicht so pralle ist, hab ich die Bohrungen an beiden Blöcken gleich verschlossen. So bin ich über das defekte Gewinde Gestolpert.

Die Variante Nachschneiden und Teflonband werde ich mal testen. Und die neue Dichtung ganz dünn mit Dirko rot bestreichen. Da habe ich dann immer noch alle Optionen und versaue mir nicht mein Motorgehäuse. Beim Gewinde bin ich jetzt aber etwas verunsichert, wenn ich mich nicht völlig verzählt habe müsste das ein 1/4"-24 sein? Späne sind kein Problem, da es ein Sackloch ist. In der Höhe habe ich ca. 69mm bis die erste Külrippe über die Gewindebohrung ragt. Sportlich aber nicht hoffnungslos!

Bild
Erich

Beitrag von Erich »

Chris-LG hat geschrieben:müsste das ein 1/4"-24 sein? Späne sind kein Problem, da es ein Sackloch ist.
Michael hat recht, zumindest original ist es ein 1/4"x20.

@ Michael: An M7 hab ich überhaupt nicht gedacht, wo kriegst das her?
In meiner Gegend nur auf Bestellung :cry:
Gruß, Erich

Kicker only
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

So langsam kommt ein wenig Licht ins Dunkle.
Bis Bj.76 ist es ein 1/4"-24 Gewinde (Senkkopfschrauben)
Ab Bj. 76 ein 1/4"-20 Gewinde

Lt. Nummer stammt mein Kurbelgehäuse aus dem Jahr 73, das erklärt dann auch den Unterschied und scheint mir schlüssig.
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Mess mal die Tiefe des Sackloches und die Länge der Originalschraube aus. Mit etwas Glück kannst du eine etwas längere Schraube nehmen und erreichst damit noch gute Gewindegänge.

Ggf. kannst Du den Gewindeschneider an der Spitze abschleifen, damit Du im Sackloch bis auf den Grund schneiden kannst.

1/4-24 ist ein ungewöhnliches Maß und dürfte als Senkkopf schwer zu bekommen sein. Vielleicht hat ja Gerry was? WWAG hat welche in verschiedenen Längen, aber mit Sechskant bzw. Innensechskant.

@Erich M7x1 bzw. M7x0,75 bekommste im guten Fachhandel oder online.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Chris

Für das 1/4"-24 Gewinde bekommst du von Baercoil einen Reparatursatz: https://baer.tools/de/baercoilbaerfix/b ... -24?c=1426

Für die 1/4"-24 Drahtspirale braucht es ein Kernloch mit 6,5 mm Durchmesser. Du hast ja jetzt das Problem, dass du an der Stelle nicht vernünftig bohren kannst, wenn du aber die Schraube bis zum Anschlag einschraubst und vorsichtig überdrehst, das Gewinde im Gehäuse also absichtlich zerstörst, kommst du den 6,5 mm schon recht nahe.
Dann würde ich das Loch mit einem Handsenker ansenken, gewindebohren, Drahtspirale einschrauben und fertig.

Den Gewindebohrer und auch das Handeinbauwerkzeug kannst du mit einem kleinen Maulschlüssel antreiben. Ich nehme für solche Sachen gerne den kleinen Knipex Zangenschlüssel. Manchmal passt aber auch eine kleine Torx oder 12-kant Stecknuss aus einem 1/4" Knarrenkasten. Hat den Vorteil, dass du dann mittels Verlängerungen und Gelenken bequem von oben drehen kannst.

Falls dir 67 € für den Gewindereparatursatz zu viel sind, geht natürlich auch, wie der Michael schon schrieb, M7.

Was du dir in jedem Fall sparen kannst, ist in meinen Augen die Motordemontage.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Schon mal herzlichen Dank für die hilfreichen Tips.
Der BaerCoil Repsatz ist bestellt.
Zwar kein Schnäppchen wenn man bedenkt, dass selbiges Produkt für ein M6x1,0 nur 24,- EUR kostet, aber dafür eine hoffentlich vernünftige Lösung.

Rein theorethisch müsste es auch mit einem M6x1,0 Helicoil funktionieren, so groß ist der Unterschied zwischen 1/4"-24 und M6x1,0 nicht. Dann hätte ich am Ende aber so einen Imperial-Metrischen Mix Motor - die Erfahrung habe ich schon hinter mir und verzichte gerne darauf.

Jetzt heißt es auf ein Päckchen von BaerCoil warten.

Christoph
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

noch zwei "Pfuscher-Heimbring-Vorschläge:

1. Gewinde versuchen tiefer zu schneiden, "Opferschraube" mit langem Gewinde Kopf abschneiden,
mit 2-K Kleber einkleben und oben mit Mutter festziehen (wenn daKleba fest iss).

oder
2. Dichtflächen dicker mit Dirko (oder Ähnlichem) bestreichen, bissi anziehen und 1 Tag später nachziehen (dann wirkt dsBaats wie ein O-Ring)

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Oder versuche es mit einer eingeklebten Stiftschraube.Dann Mutter drauf. Vorher Gewinde wie oben beschrieben mit abgeflextem Gewindebohrer voll ausreizen und bis auf den Grund schneiden.
Die Stiftschraube könnte dann ständig drinne bleiben. Das sind eh Stellen, wo konstruktionsmässig an sich Stiftschrauben reingehören...
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Machlovio hat geschrieben:Oder versuche es mit einer eingeklebten Stiftschraube.Dann Mutter drauf. Vorher Gewinde wie oben beschrieben mit abgeflextem Gewindebohrer voll ausreizen und bis auf den Grund schneiden.
Die Stiftschraube könnte dann ständig drinne bleiben. Das sind eh Stellen, wo konstruktionsmässig an sich Stiftschrauben reingehören...
Stiftschraube ähnelt einer Schraube ohne Kopf, gell? 8) :lol:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Yo. Eine von der Stange hat noch einen blanken Teil ohne Gewinde.Das kürzere Gewinde gehört in das Bauteil. Evt. würde das hier nicht klappen, um die volle Gewindetiefe im Gehäuse auszureizen. Würde da einfach eine Gewindestange nhemen und mit Mutter/Kontermutter bis auf Grund schrauben..mit Locktite...oder 2K-KLeber.
Erich

Beitrag von Erich »

Christoph hat ja seine Entscheidung schon getroffen...

Was mich jetzt interessiert, ob das klappt mit nem "Stehbolzen" und Mutter drauf? Wär ja dann ca. 10mm Schlüsselweite, gibt bestimmt ne Fummelei, oder?

Habs noch nicht ausprobiert, deswegen die Frage.
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten