Ölpumpe undicht

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Ölpumpe undicht

Beitrag von bobber »

Ich hab ein Moped mit einer S&S Ölpumpe auf der Hebebühne. Diese ölt sowohl aus der Deckeldichtung, wie aus den Anschlüssen.

Habe sie heute geöffnet....die Schrauben waren richtig saumässig angezogen, auch die Anschlüsse :evil:

An der Dichtung, die mir sehr dünn erscheint, konnte ich nichts feststellen. Die Anschlüsse waren alle ohne Teflonband eingeschraubt.

Ich hab jetzt alles sorgfältig entölt, die Anschlüsse mit Telfonband wieder im Deckel eingeschraubt.

Bevor ich den Deckel mit neuer Dichtung anschraube, wollte ich mich nach Euren Erfahrungen erkundigen:

Sowohl in Bezug auf die Dichtung selbst. Gibt es einen Hersteller, der zu empfehlen ist? Und macht es Sinn beim Einbau die neue Dichtung dünn mit Dichtmasse wie z.B. DIRKO beidseitig zu bestreichen?
Der Weg ist das Ziel
Erich

Re: Ölpumpe undicht

Beitrag von Erich »

Servus,

ich habe eine S+S Ölpumpe und nehme S+S Dichtungen, macht preislich ja nicht viel aus.
Wie im anderen Thread geschrieben, lege ich die Dichtungen mit Erfolg immer in Motoröl ein.

Dirko würd ich mich an der Stelle nicht trauen.
Gruß, Erich

Kicker only
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
von einer Dichtmasse raten alle ab! Das Risiko ist zu groß, dass überschüssige Dichtmasse eine Bohrung etc. zusetzt. Leg doch den Deckel auf eine Glasplatte o.ä. und überprüfe auf Verzug.
robo

Beitrag von robo »

Hi,
ich nutze sowas für Dichtungen http://www.vhtpaint.com/specialty/vht-c ... ket-cement
Gut schütteln, dünn aufsprühen, ablüften lassen. Dann hat man einen gleichmässigen dünnen Dichtmittelbelag auf der Dichtung. Der bleibt einem nach dem Ablüften auch nicht mehr am Finger kleben und kann auch nicht rausgequetscht werden und irgendwelche Kanäle verstopfen.
Und die Dichtungen kleben auch nicht mehr so fest bei einer späteren Demontage.
Problem ist nur, einen Händler in der Nähe dafür zu finden. Die meisten verscherbeln das Zeug nur an Gewerbetreibende.

gruss robo
bobber

Beitrag von bobber »

Erich hat geschrieben:Servus,

ich habe eine S+S Ölpumpe und nehme S+S Dichtungen, macht preislich ja nicht viel aus.
Wie im anderen Thread geschrieben, lege ich die Dichtungen mit Erfolg immer in Motoröl ein.

Dirko würd ich mich an der Stelle nicht trauen.
Ich vermute, dass eine S&S Dichtung verbaut war - die ist komplett intakt, keine Macke, aber die ist sehr dünn und relativ hart :?
Der Weg ist das Ziel
ron

Beitrag von ron »

S&S hatte an den OE Style nicht Billet Pumpen doch die schwarzen Papierdichtungen wie sie auch OE nach den weißen Plastik verwendet wurden - die müssten eigentlich hinhauen.
Achtung! S&S sind nicht kompatibel. Einzig die OE Dichtung um 80/81(?) könnte man notfalls "zurechtschnitzen".
Daher, wie die Kollegen schon erwähnten: Dichtfläche ggf. abziehen und gleichmäßig festziehen. Außerdem die hintere (untere oder obere weiß ich jetzt nicht, die wo der Deckel nicht geschlossen) Befestigungsschraube am Gewinde mit Teflonband umwickeln.
Der Rest sollte eigentlich ohne Hilfsmittel dicht bleiben.

Gruß
Zuletzt geändert von ron am 24.11.2018, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

das A und O sind plane, parallele Dichtflächen - wurde hier schon öfters geschrieben.

Feines Schleifpapier, ca. 800-er, auf eine wirklich plane Fläche legen und die Dichtflächen mit oszilierenden Bewegungen unter leichtem Druck bewegen.

Da siehst Du gut die Tragbilder der einzelnen Teile.

Die Parallelität könnte man mit einem Meßschieber prüfen: hierzu verschiedene Punkte ringsum messen.

Solltest Du Material abtragen müssen, ist das Spiel der Zahnräder im eingebauten Zustand mit Dichtungen zu prüfen.

Montage mit vorgeschriebenen Drehmoment, iss eh klar (kommt einem viel zu wenig vor).

Die zwei (oder drei?) Gewindelöcher die durch's Gehäuse gehen säubern und Schrauben mit etwas Dichtmittel eindrehen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
bobber

Beitrag von bobber »

Die Ölpumpe ist quasi neu. Hatte sie heute auf einer Glasplatte .... Topeben ...also daran lag die Undichtigkeiten nicht.

Ich hab gestern die original S&S Dichtung bestellt.

Die 4 Befestigungsschrauben mit mittelfester Schraubensicherung anschrauben? Und die neuen Dichtungen „trocken“ verbauen?
Der Weg ist das Ziel
robo

Beitrag von robo »

Hi Bobber,

trocken auflegen würde ich die Dichtung nicht. Die muss genau positioniert werden, weil die Dichtfläche der unteren beiden Befestigungsschrauben zum Zahnradbereich nur ca. 1,5 mm breit ist. Da ne trockene Dichtung fixieren, den Deckel ansetzen und die schrauben reindrehen.... schwierig.
Ich behandel die Dichtung, wie oben beschrieben mit dem VHT-Zeugs. In Motoröl einlegen geht auch. Früher, zu tiefen Ostzeiten als wir garnix hatten, haben wir Dichtungen mit ganz normalen Abschmierfett dünn eingeschmiert.
Half zumindest beim Dichtung fixieren :)
Es gibt auch flüssige Hydraulik- und Pneumatikdichtung. Ist ungefähr so wie Schraubensicherung, deckt aber nur ein grösseres Spaltmass ab und sichert nicht.
Schraubensicherung mittelfest habe ich an der Position noch nicht probiert. Könnte dicht bleiben wenn man das Gewinde gut einjaucht. Allerdings gibts dann vielleicht Schwierigkeiten beim nächsten Ausbau.
Oder halt etwas Teflonband ans Gewinde der Schrauben wickeln, die eine Durchgangsbohrung haben.

gruss robo
beinhard

Beitrag von beinhard »

Servus Bobber
Das was robo zum Schluß geschrieben hat nicht außer acht lassen , die Schrauben mit der die Ölpumpe am Kubelgehäuse befestigt sind mit Teflonband umwickeln , es gibt Kurbelgehäuse mit durchgangsloch und ohne , meins Durchgangsloch , hatte vor über 15 Jahren mal das Problem ,Innengewinde zig mal ölfrei gemacht mit locktide probiert , immer wieder Öl , W&W muß mich schon für einen irren gehalten , 6 x Dichtungen bestellt , hatte in Bekanntenkreisen schon den Namen Ölpumpenbernhard weg , mit Teflon funktionierts bis heute , wünsche viel Erfolg
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

warum dieses sch... Teflonband benutzen, was gff. dazu führt, dass weicheres Material sich weitet/reißt.
Es gibt auch flüssige Gewindedichtmittel.

Gruß
Norbert
Antworten