Moin,
Was hast Du für Armaturen oder hast Du sie modifiziert, um ein größeres Kupplungsspiel zu bekommen? Ggf. fährst Du vielleicht Fußkupplung? Wie definierst Du Leichtgängigkeit, bzw. was meinst Du mit Druckpunkt? Druckpunkt kenne ich nur bei Bremsen.
Meine Theorie, worauf Mattes-do wahrscheinlich auch gedacht hatte:
Du ziehst die Kupplung gegen zu stark gespannte Federn, die nicht mehr gespannt werden können, weil die Windungen gegen aufeinander liegen (Druckpunkt?). Trotzdem hast Du noch genügend Spiel, um die Kupplung weiter zu ziehen. Nun drückst Du nicht mehr die Federn (um auszukuppeln), sondern die Druckstange gegen den Ausrückfinger. Der kann den Druck nicht standhalten und bricht. Der Federdruck wirkt nun in umgekehrter Richtung und die Druckstange schießt aus dem Deckel.
Es kann natürlich auch sein, dass der Ausrückfinger den Federdruck auf Grund eines Materialfehlers nicht standhalten konnte und er deshalb gebrochen ist. Du wärst der erste, von dem ich das gehört habe.
Gibt es überhaupt bei unterschiedliche Ausrückfinger als patentierte Chinaware? Glaube ich nicht, zumindest nicht bei W&W.
Gruß
Norbert
4 gang getriebedeckel zerstört
Moderator: Gerry
Re: 4 gang getriebedeckel zerstört
Richtig. Wenn man die Kupplungsfedern auf Block spannt geht die die Kraft des Ausrückhebels in das Gegenlager, sprich in den Getriebedeckel.
Aber, wie schon des öfteren ausgeführt, kann ich mir das nicht eigentlich auch nicht so richtig vorstellen.
Würde da nicht zuerst die Kupplungsdruckstange krumm gehen?
Gruß
Mattes
Aber, wie schon des öfteren ausgeführt, kann ich mir das nicht eigentlich auch nicht so richtig vorstellen.
Würde da nicht zuerst die Kupplungsdruckstange krumm gehen?
Gruß
Mattes
Mir erscheint die Erklärung von likoer plausibel. Ausknicken kann die Stange schlecht- wird ja von der Hauptwelle geführt.
Könnte sich vielleicht ein abgebrochenes Teil ungünstig verkeilt haben und das Kickerkuplungsrad hat es rausgehämmert?
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Und ich will ja schließlich ankommen 😂