Wieviel Weg macht die Kupplungsdruckstange

Moderator: Gerry

soccerpeter

Wieviel Weg macht die Kupplungsdruckstange

Beitrag von soccerpeter »

Hallo,
weis jemand wieviel mm Weg die Kupplungsdruckstange komplett macht?
Ich meine bei korrekt eingestellter Kupplung von Kupplungsgriff gelöst, bis ganz gezogen?
Wieweit ragt die Kupplungsdruckstange aus dem Mainshaft bzw. der clutch hub nut, wenn der Ausrückhebel voll gegen den Anlasser gedrückt ist, d.h. Ausrückfinger steht im Getriebedeckel an der Außenwand, ganz eingefahren.
Vielen Dank für Eure Hilfe und die Infos zum Thema
Grüße
Peter
Don Rocket

Re: Wieviel Weg macht die Kupplungsdruckstange

Beitrag von Don Rocket »

soccerpeter hat geschrieben:...weis jemand wieviel mm Weg die Kupplungsdruckstange komplett macht?
Ich meine bei korrekt eingestellter Kupplung von Kupplungsgriff gelöst, bis ganz gezogen?
Hallo Peter,

die Frage, habe ich mir auch schon mal gestellt; vielleicht hilft das hier weiter: viewtopic.php?p=113468&highlight=ausr%FCckweg#113468

Viele Grüße in die Eifel
Dieter
Chrome won't bring you home
Erich

Beitrag von Erich »

Hallo Peter,

auf die Idee das zu messen bin ich bisher nicht gekommen :shock: , aber interessieren würds mich auch falls du dir die Mühe machst.

@ Dieter, interessant der Link...von der Tellerfederkupplung war ich auch enttäuscht...reiner Humbug...habs unter Lehrgeld verbucht.
Gruß, Erich

Kicker only
soccerpeter

tja, hab mir ne Primo Rivera Pro Clutch zugelegt. Wurde beworben mit guter Funktion, hoher Zuverlässigkeit und geringer Handkraft beim betätigen der Kupplung. Fahr jetzt 2 Jahre damit rum und kann die ersten beiden Prädikate der Kupplung unterschreiben, aber die Handkräfte..... Und das obwohl ich die leichteste Federscheibe eingebaut habe.
Da ich auch im US Shovelforum unterwegs bin habe ich mir dort mal alles zum Thema reingezogen und glaube das es zum Thema Handkraft etliche Faktoren gibt die diese so oder so beeinflussen. So wurden im lauf der Jahre allein 3 unterschiedlich lange Pushrods verbaut, dann Bowdenzug, Handhebel, Release Arm, etc.
Ich werde nach Saisonende 2019 der Sache mal grundsätzlich nachgehen um herauszufinden wo und wie man die Kupplung gut einstellt. Werde natürlich Bilder machen und alle Messwerte etc. notieren und hier zur Verfügung stellen.
Grüße aus der Eifel
Peter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Peter,

wie stellst Du die Tellerfeder ein?

Die sollte im Ruhezustand plan sein, so isses bei der EVO-Kupplung - proBiers aus....

Weiterhin ist die Grundstellung des Ausrückhebels entscheidend.
Der Ausrückfinger, am anderen Ende der Welle im Kickerdecker, beschreibt eine Kurve, die in einem bestimmten Bereich den größten Hub macht.
Diesen gilt es zu finden mit der Einstellung der zentrischen Schraube an der Druckplatte.

Erst danach das Spiel am Zug einstellen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
ron

Beitrag von ron »

Komisch, die OE Kupplung mit OE Federn können/konnten sogar die zierlichen, alten Damen von "WoW" (Women on Wheels, Mcc) bedienen. :roll:
Und die OE Kupplung hält selbst Beiwagenbetrieb aus.
....sooo schlecht ist die mit etwas feinschliff und Wartung nicht.

Bloß mal so als Anregung in den Raum geworfen.

Druckstangenweg, geschätzt, viell. 6mm mit Fußkupplung.
Mit Handkupplung, je nach "ergonomischer" Form und Griffen tls. erheblich weniger. Darum ist es wichtig, dass der Korb nicht allzu viel auf der Nabe wandert.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
soccerpeter

Moin,
bitte hier nichts falsch verstehen. Die Rivera Pro Clutch Kupplung ist der OEM Kupplung in allen Belangen haushoch überlegen. Die OEM Kupplung habe ich in mehr als 25 Jahre mit all ihren Facetten und Tücken durchlebt.
Mein Thema ist die Handkraft am Kupplungshebel, dieses Thema ist auch im Ami Forum immer aktuell und wird auch dort unterschiedlich gewertet.
Auch geistern dort völlig verschiedene Einstellanleitungen herum.
Also werde ich mich im Herbst der Sache annehmen und dann berichten.
Die Amis geben als benötigtes Spiel für die Friction plates ca. 0,075mm an,
also beidseitig ca. 0,15mm, das ganze mal Anzahl der Reibscheiben, hier 6 Stück ergibt ein Maß von 0,9mm. Man sieht das bereits 1mm Ausrückweg genügt um den Reibschluss zu trennen. Ganz andere Bedeutung des Pushrod travels gilt für die Tellerfeder, die fast gestreckt Butterweich wird und fast keiner Handkraft bedarf. Genau diesen Punkt suche ich bis heute.
Dies nur als kurze Erklärung zu meiner Frage bzgl. des Weges.
Schönen Feiertag und Grüße
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

wenn die Feder nichr plan ist, mußt Du erst mit Muskelkraft diesen Punkt überwinden, in Verbindung mit suboptimaler Hebelstellung, wie oben beschrieben, ein Kraftakt.

Das auszuproBieren dauert einen Nachmittag incl. Rückbau, wenn sich nichts geändert bzw. verschlechtert hat: also warum bis zum Herbst warten, wenn die Saison vorbei ist?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Erich

Beitrag von Erich »

holzlenker hat geschrieben: also warum bis zum Herbst warten, wenn die Saison vorbei ist?
Unterarmmuskel und Handkrafttraining!

Meine Kupplung geht wirklich leicht, aber vor 2 Wochen hatte ich ne gute halbe Stunde Stopp and Go...danach Popeye-Unterarm :lol:
Gruß, Erich

Kicker only
XTheo

Beitrag von XTheo »

Moin, da mich das Thema auch dauernd verfolgt, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen:

B 6-Gang-Getriebe
BDL-Kupplung
13mm Weg am Bowdenzug max. möglich

Bowdenzug ausgebaut, 7.3mm-Dorn gedreht und anstelle der Kupplungseinstellschraube eingesetzt. Dann eine 1/100-Messuhr auf die plane Fläche des Dorns positioniert und den langen Ausrückhebel des Getriebes in 5mm-Schritten bewegt und die Messwerte aufgenommen.

Ziel: Herausfinden der Stellung des maximalen Hubs bei 10mm Seilweg.
Ergebnis: ca. 1,20-1,30mm unbelastet in allen Bereichen für 10mm Seilweg. Es gibt keinen Bereich, der besonders hervorsticht in puncto Hub. Ich hatte überlegt, daß ein Bereich aufgrund der Excenterwirkung des Ausrückfingers besonders geeignet sein könnte. Das ist nicht der Fall.

Trotzdem habe ich bei der Montage den Bowdenzug anders eingestellt, so ca. 15mm weiter rausgedreht. Der Test ergab, daß bei kaum fühlbarem Spiel am Handhebel 0.80mm Hub an der Ausrückstange erreicht werden. Zu wenig, denn die Gänge lassen sich scheiße schalten, v.a. der Leerlauf weigert sich.

Mit strammst eingestelltem Zug werden es 0.9mm. Immer noch zu wenig!

Lösung: wahrscheinlich Umbau auf Fußkupplung. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Soweit ersma
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hab auch die Rivera.
Leichteste Diaphragma Feder.
Richtig eingestellt, fast plan!
Ausrückhebel eingestellt nach Handbuch
Geht leichter als bei meiner TC und Honda CB 400 four.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Theo,

das hätte ich nicht gedacht! Danke für die die Messung die wilde Fantasien verjagt.

Aber trotzdem nur 0,9mm Hub...kommt mir echt wenig vor.

Werde mal die Tage den Deckel runter machen und an der Druckplatte/ Einstellschraube messen.

Ciao Lutz
soccerpeter

Hallo,
bei meinen Einstellversuchen gings mir genauso, komme immer nur auf einen Hub von 1,5mm egal wie der Ausrückhebel am ratchet top steht. Angefangen wie im Manual beschrieben, Ausrückhebel mit 12,5mm Abstand zum Anlasser- dann eingestellt! Oder Bowdenzug ganz reingedreht auf maximales Spiel-dann eingestellt. Alles egal, immer 1,45mm Hub. Kupplungseinstellung immer mit Vorderrad in Mittelstellung ( Rad gerade ) da sich der Zug beim einschlagen des Rades ändert.
Ich habe jetzt die für meine Situation beste Einstellung gefunden, mit bis jetzt leichtester Betätigungskraft. Damit fahre ich jetzt mal rum, und im Herbst wird's dann wissenschaftlich geklärt.
Danke an alle für die Beiträge, und Grüße
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo zusamen,

den Hub kann ich in etwa bestätigen, bei mir waren es 1,3mm.

Was aber ganz wichtig für die Leichtgegängigkeit und Effiziens des Kupplunsbetätigungsmechanismus ist, ist dass die Kraft bei jeder Umlenkung möglichst senkrecht anliegt.
Beispiel: Der Winkel zwischen Kupplungszug und Kupplungsausrückhebel sollte in dem Moment, wo die Kraft anliegt, 90° betragen.

Das gilt allgemein für jede Art der mechanischen Kraftumlenkung.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
soccerpeter

Hi,
noch zur Info:
im US Forum wurde geschrieben das das Übersetzungsverhältnis vom Umlenkhebel bei 90° auf die Übertragungswelle mit dem Ausrückfinger etwa 5:1 beträgt. Also 5-6mm Bowdenzugweg ergibt ca. 1mm Pushrod travel.
Antworten