Keine Ladespannung bei Gleichstromlima

Moderator: Gerry

Antworten
Knöchelkopf

Keine Ladespannung bei Gleichstromlima

Beitrag von Knöchelkopf »

Hallo Alteisengemeinde,

ich bräuchte mal wieder einen Rat der Elektrikspezialisten. Nachdem ich die letzten Jahre Ruhe hatte, hat sich bei der letzten Ausfahrt die Ladekontrolllampe mal wieder gemeldet. Habe es auf Batteriestrom auch nicht bis zum Etappenziel geschafft. Wieder Zuhause Batterie aufgeladen und folgende Messungen durchgeführt bei abgeklemmten Regler und stehendem Motor:

Anker gegen Masse: 3,5 Ohm
Feldanschluss gegen Masse: 9 Ohm
Anker gegen Feldanschluss: 6 Ohm

Alles wieder angschlossen, Feldanschluss auf Masse gelegt für volle Erregung der Lima. Keine Erhöhung der Ladespannung bei steigender Drehzahl mesßbar, gemessen an Ankeranschluss gegen Masse. Lichtmaschine also ausgebaut und als Motor laufen lassen, läuft einwandfrei.
Jetzt meine Frage: Wenn die Lima als Motor läuft, kann ich dann im Umkehrschluss davon ausgehen, daß sie in Ordnung ist? Wie kann ich weiter vorgehen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

René

Daten: 12V Gleichstromlima 65A mit mechanischen Bosch-Regler
eisenarsch

Re: Keine Ladespannung bei Gleichstromlima

Beitrag von eisenarsch »

Moin René,

soweit doch alles super geprüft. Wenn sie gleichmäßig als Motor läuft auch alles ok. Eine Ladekontrollleuchte hast du auch angeklemmt bei deinem Test ohne Regler? (von Zündung über Lampe auf auf B (D+)) F auf Masse.

Batterie nicht anklemmen, nur die Kontrollampe, sollte dann heller werden beim Gasgeben. Wenn ja bei laufendem Motor zusätzlich noch ne fette H4-Lampe dran (diese dann aber von B auf Masse und erst bei erhöhter drehzahl dranhalten), wird die auch heller sollte die Lima ausreichend Saft liefern. Dann Regler erneuern.

Falls 6V muss es übrigens kein teurer Regler für 300 € sein, da reicht auch der elektronische VAPE (in D im Vertrieb von Powerdynamo) für 25 €. Dieser hat eine 10A Strombegrenzung und ist recht winzig. Für Plus- und Minusregelung anschließbar (hat beides). Hält ewig.

Gruß, ea
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
bei feuchten Fahrten und nicht dichten Blechring kann auch mal die Pluskohle klemmen. Die Ist orginal mit Pappe Isoliert und quillt dann
auf. Enweder gut abdichten oder durch eine Pertinaxplatte ersetzen.

Gruß Christian
Knöchelkopf

Danke erstmal für eure Antworten.

@Christian
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Kohlen, Kabel, Isolation, etc. natürlich schon geprüft habe. Daran sollte es nicht liegen.

@EA
Ladekontrolleuchte war nur normal über Regler angeklemmt und ging dann nicht aus beim Gasgeben. Batterie war allerdings auch angeklemmt bei Messung mit voller Erregung an der Feldspule, gemessen habe ich mit einigermassen guten Multimeter vom Ankerpin an Masse. Sicherheitshalber habe ich auch einen nagelneuen Ersatzregler getestet - ebenfalls keine Ladespannung.
Wenn die Lima bei voller Erregung keine Ladespannungserhöhung beim Gasgeben anzeigt, hat sie doch einen defekt, oder nicht?
Jedenfalls würde ich gerne sicher gehen, dass sie auch funktioniert bevor ich sie wieder einbaue. Gibt es dafür einen einfachen Versuchsaufbau mit Antreiben über Bohrmaschine oder so ähnlich?

Danke mal im Vorraus
eisenarsch

Beitrag von eisenarsch »

Ja, vermutlich wohl dann die Lima defekt. Wenn du herausfinden möchtest was daran defekt ist (Feldspule oder Ankerwicklung), dann schnapp dir eine volle Batterie 12V und du kannst folgende Hilfsmessungen machen (alle Anschlüsse abgeklemmt, Prüfungen sind für Minusgeregelte Limas):

Anker prüfen:
  • 1. Widerstandsmessung:

Mit Multimeter Widerstand zwischen Masse und Anschluss B (D+) messen, dabei Anker langsam durchdrehen. Es sollten ca. 4 Ohm zu messen sein. 0 Ohm oder mehr als 10 Ohm deuten auf einen Defekt hin. Wenn ok nächste Prüfung:
  • 2. Stromaufnahme:

Batterie an Masse der Lima und 21 W Glühlampe zwischen Batterie Plus und B (D+) der Lima klemmen. Anker langsam von Hand durchdrehen und Helligkeit beobachten. Lampe sollte gleichmäßig in jeder Stellung leuchten bzw. gleichmäßig in der Helligkeit moderat schwanken. Wird sie an einer Stelle komplett hell oder geht komplett aus, dann ist die Ankerwicklung an dieser Stelle beschädigt (unterbrochen/Kurzschluss).
Feldspule prüfen:
  • 1. Widerstandsmessung:

Mit Multimeter Widerstand zwischen Anschluss B (D+) und Anschluss F (DF) messen. Es sollten ca. 5 Ohm zu messen sein. 0 Ohm oder mehr als 10 Ohm deuten auf einen Defekt hin. Wenn ok nächste Prüfung:
  • 2. Stromaufnahme:

Batterie Plus an B (D+) der Lima und 21 W Glühlampe zwischen Batterie Minus und F (DF) der Lima klemmen. Lampe sollte etwas schwächer leuchten als wenn man sie komplett mit Masse verbindet. Ist das nicht der Fall, ist die Feldwicklung unterbrochen oder weist einen Kurzschluss auf.
Als Motor laufen lassen:
  • F (DF)-Anschluss der Lima mit Gehäuse/Masse verbinden, Batterie Plus an B-Anschluss und Batterie Minus an Gehäuse anschließen. Lima muss wie ein Eelektromotor recht kräftig durchlaufen. Läuft sie nur ganz langsam oder läuft nicht in jeder Stellung von selbst an, ist sie defekt.
Die Stromprüfungen mit Lampe sind wichtig, weil auch bei gebrochener Wicklung teilweise ein Widerstand messbar ist, der aber unter Last keinen Stromfluss zulässt.

Bei Gleichstromlimas und keinem zu findenden Defekt (inkl. Regler) kann es helfen die Lima neu zu polarisieren, dafür bei laufendem Motor kurz eine Strippe von Batterie plus an Anschluss B (D+) halten. Wenn sie dann wieder lädt wars das auch schon.

Gruß, ea
Knöchelkopf

Hallo EA,

vielen Dank für die geile Anleitung, genau sowas habe ich gebraucht. Werde genau so vorgehen und berichten. Polarisiert hatte ich sie schon.

Gruß René
Knöchelkopf

Hallo EA,

also ich habe inzwischen die Prüfung nach deiner Anleitung durchgeführt. Wie langsam soll man den Anker bei der Widerstandsmessung drehen? Im Stillstand messe ich jetzt ca. 1 Ohm. Sobald ich den Anker drehe bekomme ich sofort Werte bis 50 und mehr Ohm. Ich muß gaaaaanz vorsichtig drehen, damit ich keine Werte über 10 Ohm bekomme. War das so gemeint?
Alle anderen Messungen waren i.O.
Noch ne andere Frage: Warum soll ich die Lima bei laufendem Motor polarisieren? Habe das bislang immer im Stillstand gemacht.

Danke schon mal

René
eisenarsch

Beitrag von eisenarsch »

Hallo René,
Knöchelkopf hat geschrieben:Hallo EA,

also ich habe inzwischen die Prüfung nach deiner Anleitung durchgeführt. Wie langsam soll man den Anker bei der Widerstandsmessung drehen? Im Stillstand messe ich jetzt ca. 1 Ohm. Sobald ich den Anker drehe bekomme ich sofort Werte bis 50 und mehr Ohm. Ich muß gaaaaanz vorsichtig drehen, damit ich keine Werte über 10 Ohm bekomme. War das so gemeint?
Wie gesagt, es ist eine Hilfsmessung. Wenn du keine eindeutig interpretierbaren Werte bekommst, ist es besser den Anker direkt zu prüfen. D.h. direkt an den einzelnen Kontaktflächen des Kollektors den Widerstand messen. Dazu den Bürstenträger ausbauen, am Kollektor des Ankers alle Spalte zwischen den Kontaktflächen ringsum penibel reinigen (wichtig), den Anker mit feinem Schleifpapier abziehen (ab 400er) und Widerstandsmessungen an den 180° gegenüberliegenden Flächen ringsum. Die Widerstandswerte sollten alle gleich sein, keinen Masseschluss zur Welle aufweisen und auch keinen Kontakt zu nebenstehenden Kontaktflächen besitzen.

Der professionelle Schritt wäre ein Ankerprüfgerät, damit kann man Windungsunterbrechungen und -Schlüsse schnell erkennen.
Alle anderen Messungen waren i.O.
Noch ne andere Frage: Warum soll ich die Lima bei laufendem Motor polarisieren? Habe das bislang immer im Stillstand gemacht.

Danke schon mal

René
Im Stillstand funktioniert nicht immer sicher. Während des Motorlaufs (Leerlauf!) dreht sich der Anker und es werden somit alle Wicklungen gleich "befeuert".

Gruß, ea
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo zusammen,

ich greife das Thema auf, weil ich in etwa das gleiche Problem habe.

Verbaut sind bei mir eine 12V Gleichstromlima 65A (unbekannter Herkunft, mit einem ACCEL Reparaturkit frisch überholt) und ein elektronischer Regler der Marke ACCEL.

Der Zünd- und Ladestromkreis ist wie folgt aufgebaut:

Bild

Das Problem ist, dass die Ladekontrollleuchte bei manchen Fahrten an und bei manchen aus ist. Oft ist es so, dass wenn ich das Motorrad nach ein paar Tagen Standzeit starte, die Lampe permanent leuchtet. Dann fahre ich einige Kilometer, stelle den Motor zum Beispiel zum Tanken ab, und plötzlich ist wieder alles in Ordnung: Lampe flackert im Leerlauf und erlischt, sobald ich am Hahn drehe. Das bleibt dann auch so für den Rest der Ausfahrt, auch wenn ich den Motor zwischendurch nochmal kurz abstelle.
Beim Start am nächsten Tag bleibt die Lampe dann wieder dauerhaft an. Manchmal braucht es auch mehrere Stops, bis wieder alles ok ist. Dass das Ladesystem während ein und derselben Fahrt zwischen funktionieren und nicht funktionieren wechselt, ist mir noch nicht passiert.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass, wenn ich denn mal im funktionierenden Modus unterwegs bin, die Lampe bei schnellerer Fahrt und dementsprechend höherer Drehzahl immer mal wieder ganz kurz aufblitzt.

Was ich bereits im nicht funktionierenden Modus gemessen habe, sind folgende Werte:
Anker gegen Masse: 2 Ohm
Feldanschluss gegen Masse: 8 Ohm
Anker gegen Feldanschluss: 6,5 Ohm

Jetzt wollte ich gestern Abend die Ladespannung überprüfen, aber da war auf einmal alles wieder in bester Ordnung :evil:

Kohlen, Kabel, Isolation sind neu und habe ich geprüft, kann aber nix Verdächtiges finden.
Der Regler sollte eigentlich eine sehr gute Masseverbindung haben. Er ist zwar nicht über einem Kabel mit Masse verbunden, sitzt aber auf einem Metallwinkel, der mit den vorderen Motormontageschrauben befestigt ist. Der Rahmen ist an der Kontaktfläche zum Motor blank.

Jetzt meine Fragen:
- Kennt jemand dieses Phänomen?
- Auf welchen Fehler lässt es schließen?
- Wie kann ich im eingebauten Zustand prüfen, ob das Problem bei der Lima oder Regler liegt?
- Kurz, wie sollte ich am besten vorgehen?

Grüße
Dieter
Chrome won't bring you home
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Dieter,

die Messwerte sind soweit ok. Die Verdrahtung der Kontrolllampe auch.

Hast du die Muttern am Generator überprüft? Sind die Verbindungen fest?

Gruß Arthur
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Arthur,

ja, habe ich, alles in Ordnung. Ich werde wohl solange warten müssen bis der Fehler wieder auftritt und dann im laufenden Betrieb messen.

Gruß
Dieter
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo zusammen,

ich werde das Problem dieses Wochenende mal angehen. Zuerst wollte ich testweise einen anderen Regler anbauen.
Ich habe hier noch einen mechanischen Bosch Regler 14V 25A liegen. Kann ich den in Kombination mit einer 7 Ah Batterie betreiben? Oder zumindest für kurze Zeit?

Gruß
Dieter
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Ich antworte mir einfach selber: "Ja, geht." :D

Mit dem Bosch Regler ist alles tacko, die Ladekontrolllampe geht aus und an der Batterie liegen bei erhöhtem Standgas 13,3 V an. Dann brauche ich wohl jetzt einen neuen Regler, aber das ist ein neues Thema.

Gruß
Dieter
Antworten