Wieviel Weg macht die Kupplungsdruckstange

Moderator: Gerry

XTheo

Re: Wieviel Weg macht die Kupplungsdruckstange

Beitrag von XTheo »

5:1? Glaub ich nie, bis mir einer die Geometriedaten auf den Tisch legt.
LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
XTheo

Beitrag von XTheo »

Hab an meinem 4G ratchet top gemessen:
160mm wirksame Ausrückhebellänge und 3mm Druckstangenhub bei 20mm Hebelweg im unbelasteten Zustand OHNE Kupplung.
Macht ein i von 1:6,7.

Der Bakerhebel ist 205mm lang. Also konstruktiv schon verloren, denn i wird dadurch schon theoretisch schlechter (ca. 20%).
Nun weiß ich leider die inneren Hebelverhältnisse von 4- und 6-Gang nicht. :(
Meine Messungen sagen mir aber was von 7,7:1 bei meiner aktuellen Konstellation. Also schlechter, weil weniger Hub bei gleichem Seilweg.

5:1 wäre genial für mich. Keine Ahnung, wie ich das konstruktiv hinbekommen soll, denn dem Handhebel sind Grenzen gesetzt und unten ist der Rahmen im Weg, um einen kürzeren Ausrückhebel zu nutzen.
Für die Nichtwissenden: beim Baker sitzt der Drehpunkt in Fahrtrichtung deutlich weiter rechts wegen des breiteren Getriebes, deshalb auch der längere Hebel.

Bliebe eine zusätzliche mechanische Umlenkung, was eher schwul aussehen würde oder aber Fusskupplung.

LG Theo
ron

Beitrag von ron »

Zur späteren* OE Kupplung (*5 Beläge, 4 Stahlscheiben) - war gerade ebenfalls messen: Duckstangenhub mit Fußkupplung 4mm (nicht wie geschätzt 6mm - wäre aber durch Einstellung zu erreichen, doch dann kuppelt sie für meinen Geschmack zu weit oben/spät ein, außerdem besteht die Gefahr, dass sich das Drucklager immer mitdreht).
Daher schätze ich, wie ich es in Erinnerung habe, die OE Handkupplung, mit dem geraden, nicht ergonomisch gekröpften Handhebel und den OE Griffgummis auf etwa 2 bis bestenfalls 3mm ein.
Das reicht auch, wenn die Scheiben/Beläge nicht geworfen und der Korb nicht allzu viel seitlich wandern kann - darum ist ein Retainer sinnvoll und effizient. (versteh' auch nicht, warum der metallene OE Retainer, an frühen Knuckleheads Originalausstattung, aufgegeben wurde.)
Außerdem frißt das filigrane "new style" Drucklager, welches es ähnlich ebenfalls schon in frühen Knuckles gab, auch wertvollen Ausrückweg, da es leicht verkantet/ausweicht.

Der Radius der versch. OE Ausrückfinger war immer gleich - ich kenne 3 verschiedene OE Finger. Damit lässt sich ohne schwere Eingrifffe (aufschweißen etc.) nur was ändern, falls eine nicht zusammen passende Kombi verbaut ist (unwahrscheinlich, da seit Jahrzehnten nur noch die letzte Version - OE wie Nachbau - gehandelt wird. Dieser Finger sollte zu allen Stangen und Drucklagern passen.)

Wenn die OE Handkupplung schwergängig ist, liegts oft an nachträglich eingebauten, sogenannten "high performance" Druckfedern. Doch mindestens genauso oft an einem schwergängigen Bowdenzug. Gerade an vermeintlich top gepflegten Mopeds. - ich sag' nur Hochdruckreiniger/Dampfstrahler.

Zu den anderen erwähnten Kupplungen kann ich keine Daten liefern.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
XTheo

Beitrag von XTheo »

XTheo hat geschrieben:..., wie ich das konstruktiv hinbekommen soll, denn dem Handhebel sind Grenzen gesetzt und unten ist der Rahmen im Weg, um einen kürzeren Ausrückhebel zu nutzen.
...
Bliebe eine zusätzliche mechanische Umlenkung, was eher schwul aussehen würde oder aber Fusskupplung.

LG Theo
Habe jetzt erstmal eine provisorische Fußkupplung mit Handschaltung gebaut, da das Wetter zum Wurstessen bei Gerry suboptimal war. Und siehe da, das Getriebe läßt sich so sauber und exakt schalten, wie ich mir das vorstelle. :)

Zum Handhebel: ich habe einen geteilten Hebelhalter am Lenker. Das gibt mir die Möglichkeit, mit "ausgefeilter" Handarbeit den Winkel des Betätigungshebels zum Lenker zu vergrößern und so mehr Hebelweg zu bekommen.
Außerdem kann man den Hebel selber anschlagseitig so bearbeiten, daß er am hinteren Ende mehr Abstand zum Lenker hat. Theoretisch vergrößert sich insgesamt der mögliche Seilweg von 13 auf 17mm und der Weg der Druckstange von 0.8 auf 1mm. Das ist nur was für "Langfinger".

Ein Praxistest steht noch aus.

Was mir aufgefallen ist: im Vergleich zu japanischen Kupplungsarmarturen ist MEIN Kupplungshebel an der HD mit einem kleineren Arbeitsradius (Abstand Drehpunkt zu Mitte Bowdenzuglagerung) ausgeführt. :(
Das reduziert den möglichen Seilweg.

Aus dem Motocross kenne ich eine "easy clutch". Das ist so eine zwischengeschaltete mechanische Umlenkung, die zwar den effektiven Kupplungsweg verkleinert, aber dafür die Handkraft reduziert. Vielleicht kann man das umgekehrt einsetzen für mehr Druckstangenweg...mit Handkraft habe ich aktuell keine Probleme.

Gruß
Theo
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

nur so als Hinweis.....nicht schön aber hatte super funktioniert..

http://knuckuwe.bplaced.net/garagenseit ... eite06.htm
handshifter forever
Antworten