Erfahrungswerte gesucht
Moderator: Gerry
Erfahrungswerte gesucht
Hallo Jungs,
habe bei einem neuen Motor (Pan) SAE20W50 Öl eingesetzt. War sonst eher der Fan von SAE50. Der Motor ist soweit dicht, aber wenn ich nach einer Fahrt die Karre auf den Seitenständer stelle und weiter laufen lasse, spuckt es über die Motorentlüftung. Es ist wirklich nicht viel, aber das ist eine ganz neue Erfahrung für mich. Die Öltemperatur steigt auch schneller an (liegt sicher am Motor) und der Öldruck fällt schneller ab (liegt am Öl?). Die Ölpumpe ist neu, eigentlich ist fast alles neu. Den Ölkreislauf habe ich auch vorher überprüft: Kipphebel und Pinion shaft werden versorgt, das Öl sprudelt in den Öltank zurück.
Ich mache mir nicht wirklich Sorgen. Aber wenn es schon ein Technikforum gibt, kann man ja nach Erfahrungen fragen.
Gruß Arthur
habe bei einem neuen Motor (Pan) SAE20W50 Öl eingesetzt. War sonst eher der Fan von SAE50. Der Motor ist soweit dicht, aber wenn ich nach einer Fahrt die Karre auf den Seitenständer stelle und weiter laufen lasse, spuckt es über die Motorentlüftung. Es ist wirklich nicht viel, aber das ist eine ganz neue Erfahrung für mich. Die Öltemperatur steigt auch schneller an (liegt sicher am Motor) und der Öldruck fällt schneller ab (liegt am Öl?). Die Ölpumpe ist neu, eigentlich ist fast alles neu. Den Ölkreislauf habe ich auch vorher überprüft: Kipphebel und Pinion shaft werden versorgt, das Öl sprudelt in den Öltank zurück.
Ich mache mir nicht wirklich Sorgen. Aber wenn es schon ein Technikforum gibt, kann man ja nach Erfahrungen fragen.
Gruß Arthur
-
Christian54
Re: Erfahrungswerte gesucht
Hy,
Mein Motor hat auch eine überholung hinter sich +neue Ölpumpe alle
Lagerstellen wurden überprüft und gegebenenfals repariert und die Tappets gehohnt und übermaß Lifter verbaut. Ich war auch am überlegen
auf 20W50 umzurüsten hab mich aber dann doch für 50er entschieden.
zur Motortemperatur: so wie ich dich kenne ist der bestimmt noch heißer
getunt als der alte
doofe Frage bei dir aber, hattest du die Zündmarkierungen auf der Kurbellwelle mal mit der Gradscheibe kontrolliert? lag bei mir +3° daneben das reicht bei mir an Spähtzündung
aus um den Motor heißer zu fahren. Mit dem Öl kommt für mich nur der Entlüfterschieber und die Rückförderpumpe in frage. Also Steuerzeit des Schiebers/Lagerbuchse Schieber/ Rückförderleitung oder Ölfilter verstopft/
Pumpenräder verschlissen.
Gruß Christian
Mein Motor hat auch eine überholung hinter sich +neue Ölpumpe alle
Lagerstellen wurden überprüft und gegebenenfals repariert und die Tappets gehohnt und übermaß Lifter verbaut. Ich war auch am überlegen
auf 20W50 umzurüsten hab mich aber dann doch für 50er entschieden.
zur Motortemperatur: so wie ich dich kenne ist der bestimmt noch heißer
getunt als der alte
aus um den Motor heißer zu fahren. Mit dem Öl kommt für mich nur der Entlüfterschieber und die Rückförderpumpe in frage. Also Steuerzeit des Schiebers/Lagerbuchse Schieber/ Rückförderleitung oder Ölfilter verstopft/
Pumpenräder verschlissen.
Gruß Christian
Hallo Arthur
Ich glaube nicht, dass es am Öl liegt. Mein Pan-Shovel und den Shovel meiner Frau kann ich bedenkenlos im Stand laufen lassen, ohne dass es aus der Motorentlüftung (zumindest sichtbar) spuckt.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber meine mal gehört zu haben, dass das Breathervalve von S&S andere "Öffnungszeiten" hat, als ein OEM Teil.
Vielleicht hängt das ja damit zusammen
Ich verwende auch Mehrbereichsöl.
Gruß
Norbert
Ich glaube nicht, dass es am Öl liegt. Mein Pan-Shovel und den Shovel meiner Frau kann ich bedenkenlos im Stand laufen lassen, ohne dass es aus der Motorentlüftung (zumindest sichtbar) spuckt.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber meine mal gehört zu haben, dass das Breathervalve von S&S andere "Öffnungszeiten" hat, als ein OEM Teil.
Vielleicht hängt das ja damit zusammen
Ich verwende auch Mehrbereichsöl.
Gruß
Norbert
- SuperGauzy
hi arthur,
auch ich habe meinen motor komplett überholen lassen und nachdem ich das ding nun wieder in den rahmen gewuchtet habe, wollte ich auch erst mit 20W-50 experimentieren. nach einem anruf bei kramer (der hat das ding komplett gemacht) bin ich wieder weg von mehrbereichsöl und habe meine restbestände SAE 50 aus der werkstatt gekramt.
auch ich habe meinen motor komplett überholen lassen und nachdem ich das ding nun wieder in den rahmen gewuchtet habe, wollte ich auch erst mit 20W-50 experimentieren. nach einem anruf bei kramer (der hat das ding komplett gemacht) bin ich wieder weg von mehrbereichsöl und habe meine restbestände SAE 50 aus der werkstatt gekramt.
SuperGauzy

- rainer_aus_ulm
Hallo,
was soll das mit der Ölviskosität zu tun haben ?
Wenn das so ist geht die nächste Runde auf mich !
Denke das Christian & Norbert in die korrekte Richtung zeigen.
Wenn das Öl da rausläuft gibt es doch nur 2 Möglichkeiten von denen ich weiß:
a) Entweder steht die Brühe schon da oben
b) Breather kacke.
rainer
was soll das mit der Ölviskosität zu tun haben ?
Wenn das so ist geht die nächste Runde auf mich !
Denke das Christian & Norbert in die korrekte Richtung zeigen.
Wenn das Öl da rausläuft gibt es doch nur 2 Möglichkeiten von denen ich weiß:
a) Entweder steht die Brühe schon da oben
b) Breather kacke.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hallo Rainer,
ich habe die Karre auf 80°C (Öltemperatur) gebracht. Der Öldruck fällt in den Keller und der Motor wird lauter. Im Leer lauf geht die Öldrucklampe an.
Der Breather ist ok, habe sogar die Öffnungsdauer vermessen. Das Öl wird auch zurückbefördert. Wir reden hier wirklich über ein paar Tröpfchen, die mich nicht wirklich stören. Aber der Rest schon. Ich werde die Plörre rausschmeißen und SAE50 reintun.
Der Motor ist übrigens nicht überholt, sondern von mir aus Neuteilen gebaut worden. Und ich habe mir viel Zeit gelassen (12 Jahre).
Gruß Arthur
ich habe die Karre auf 80°C (Öltemperatur) gebracht. Der Öldruck fällt in den Keller und der Motor wird lauter. Im Leer lauf geht die Öldrucklampe an.
Der Breather ist ok, habe sogar die Öffnungsdauer vermessen. Das Öl wird auch zurückbefördert. Wir reden hier wirklich über ein paar Tröpfchen, die mich nicht wirklich stören. Aber der Rest schon. Ich werde die Plörre rausschmeißen und SAE50 reintun.
Der Motor ist übrigens nicht überholt, sondern von mir aus Neuteilen gebaut worden. Und ich habe mir viel Zeit gelassen (12 Jahre).
Gruß Arthur
Hallo Arthur
Habe wegen der Viskosität auch mal bei meinem chrauber nachgefragt. Klingt zwar eigentlich Unlogisch aber angeblich soll das 20/50 wohl doch bei höheren TGemperaturen dünnflüssiger sein. Empfehlung: diverse Ölbohrungen der Ölpumpe verringern um den Druck zu erhöhen. Hab mich dann auch wieder für das 50er entschieden.
Gruß
Grisu
Habe wegen der Viskosität auch mal bei meinem chrauber nachgefragt. Klingt zwar eigentlich Unlogisch aber angeblich soll das 20/50 wohl doch bei höheren TGemperaturen dünnflüssiger sein. Empfehlung: diverse Ölbohrungen der Ölpumpe verringern um den Druck zu erhöhen. Hab mich dann auch wieder für das 50er entschieden.
Gruß
Grisu
- holzlenker
Servus,
einen hab ich da auch:
Quelle: tombulli-Seite
...der ganze Vers..
Ciao Lutz
einen hab ich da auch:
Quelle: tombulli-Seite
...der ganze Vers..
20W50 oder 50-er Einbereichsöl?
Korrekt ist folgendes: ein 20W50 und ein 50-er Einbereichsöl sollten bei Betriebstemperatur den selben Fliesswiederstand (Viskosität) haben.
Der Unterschied liegt im Wesentlichen in den kinematischen Viskositäten im Hinblick auf das Fliess-Temperatur-Verhalten des Öles. Diese kinematische Viskosität errechnet sich aus der dynamischen Viskosität durch die Dichte des Öles. Die Dichte ist ja immer Temperaturabhängig (s.o.), so werden folgende Temperaturpunkte zum Bestimmen der Viskoangaben herangezogen: 37,8 °C und 98,9°C. Mit verschiedenen Testverfahren wird der Fliesswiederstand u.w. gemessen zu diesen Temperaturen.
Um das Ergebnis kurz zu machen: ein 20W50 Öl ist bei -15°C Kaltstartphase noch durchaus fliessfähig, während man ein 50-er Einbereichsöl bei der Temperatur eher mit einem Spachtel bearbeiten sollte. So erreicht das 20W50 Öl auch im recht kalten Zustand schnell die Schmierstellen im Motor, das 50-er Öl würde da länger brauchen. Beide Öle sind gut hitzefest.
Die Einbereichsöle SAE 20, SAE 30, SAE 40, SAE 50, SAE 60 werden alle bei 100°C getestet, ein 20-er ist das dünnste (aber auch in der Hitze) und ein 60-er ist schon zäher.
Allerdings: hin und wieder hat sich in Hitzebelastungstests in unseren Labors herausgestellt, dass zum Beispiel ein 10W60 Öl und ein 60-er Einbereichsöl doch verschiedentlich auf die Hitze reagieren. Im Betrieb kaum merkbar, gab es doch Schmierfilmunterschiede. Das lässt sich wie folgt erklären:
Die Einbereichsöle werden häufig aus anderen Grundölen aufraffiniert und sind grösstenteils mineralölbasisch. Ein 20W50 ist bei vielen Lieferanten zum Beispiel ein sogenanntes "teilsynthetisches" Öl. Schon das Grundöl und die verschiedenartige Additivierung (zum Beispiel mit VI-Verbesserern auf Polymerbasis) haben einen gewissen Einfluss auf das Hitzeverhalten des Öls.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Mischirojo
Hi
denke das diese 80° nicht so dramatisch sind und die paar Tropfen auch nicht.Wo ich eben etwas an´s Grübeln kommen würde ist das die Öllampe im Leerlauf angeht.Du hast aber deine Drehzahl nicht nur so bei 500 eingestellt?...
Wobei ich immer ein Fan vom 50er Öl war und bin.
denke das diese 80° nicht so dramatisch sind und die paar Tropfen auch nicht.Wo ich eben etwas an´s Grübeln kommen würde ist das die Öllampe im Leerlauf angeht.Du hast aber deine Drehzahl nicht nur so bei 500 eingestellt?...
Wobei ich immer ein Fan vom 50er Öl war und bin.
Re: @ Arthur
Hört sich nach zu wenig Öldruck an. Solltest wohl wieder auf 50er Einberreichsöl umsteigen
Grisu
Grisu
-
Strokerholk
Hi Arthur!
Bei neuen oder überholten Motoren kann es durchaus vorkommen, daß, über die noch nicht eingelaufenen Kolbenringe, ein höherer Innendruck im Kurbelgehäuse herrscht. Außerdem produziert der Motor während der Einfahrphase eine deutlich höhere Temperatur durch erhöhte Reibung.
Hoher Innendruck führt zu Ölverlust durch die Gehäuseentlüftung und hohe Temperatur macht ungewohnte Geräusche.
Sollte sich nach spätestens 1000km normalisieren.
In meinen Motor kommt übrigens nie wieder Einbereichsöl. Warum soll man den technischen Fortschritt nicht nutzen?
Gruß, Holk!
Bei neuen oder überholten Motoren kann es durchaus vorkommen, daß, über die noch nicht eingelaufenen Kolbenringe, ein höherer Innendruck im Kurbelgehäuse herrscht. Außerdem produziert der Motor während der Einfahrphase eine deutlich höhere Temperatur durch erhöhte Reibung.
Hoher Innendruck führt zu Ölverlust durch die Gehäuseentlüftung und hohe Temperatur macht ungewohnte Geräusche.
Sollte sich nach spätestens 1000km normalisieren.
In meinen Motor kommt übrigens nie wieder Einbereichsöl. Warum soll man den technischen Fortschritt nicht nutzen?
Gruß, Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Hallo Holk,
an die erhöhte Reibung habe ich gar nicht gedacht. Es hat mich aber schon gewundert, dass nach 17 km bereits 80°C Öltemperatur erreicht wurden. Schneller als 80 bin ich nicht gefahren.
Der Öldruck ist beim Starten 40 Psi im Leerlauf, nimmt dann mit zunehmender Temperatur ab. Ich werde dann mal weiter SAE20W50 fahren. Vielleicht sollte ich den Ölkühler wieder dran bauen. Würdest Du das machen?
Gruß Arthur
an die erhöhte Reibung habe ich gar nicht gedacht. Es hat mich aber schon gewundert, dass nach 17 km bereits 80°C Öltemperatur erreicht wurden. Schneller als 80 bin ich nicht gefahren.
Der Öldruck ist beim Starten 40 Psi im Leerlauf, nimmt dann mit zunehmender Temperatur ab. Ich werde dann mal weiter SAE20W50 fahren. Vielleicht sollte ich den Ölkühler wieder dran bauen. Würdest Du das machen?
Gruß Arthur
Hallo Arthur!
Kann Holk und Holzlenker da nur beipflichten.
Fahre auch immer SAE20W50, mit Ölkühler und Thermostat. So erreicht das Öl schnell Betriebstemperatur ist von gleichbleibender Viskosität, der Ölkühler wird bedarfsweise zugeschaltet, damit das öl nicht zu heiß und thermisch weniger beansprucht wird.
Gruß, Christian
Kann Holk und Holzlenker da nur beipflichten.
Fahre auch immer SAE20W50, mit Ölkühler und Thermostat. So erreicht das Öl schnell Betriebstemperatur ist von gleichbleibender Viskosität, der Ölkühler wird bedarfsweise zugeschaltet, damit das öl nicht zu heiß und thermisch weniger beansprucht wird.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
....und der größte Vorteil, abgesehen vom technischen Fortschritt:
Versuche mal auf einer Tour 50er Einbereichsöl zu kaufen. Da ist man ein bisschen auf die Ladenöffnungszeiten bestimmter Geschäfte angewiesen.
Klar kann man mischen, bloß wenn man überzeugter "Einbereichsfahrer" ist, will man dass?
Du hast mal einen ganz tollen Satz verfasst, den ich hier mal zum Vergleich erwähnen möchte. Kommt zwar aus einem anderem Gebiet, aber trotzdem:
"Kontaktzündungen haben einen Vorteil, man kan sie warten!"
Bei Einbereichsöl sehe ich gar keinen Vorteil, außer den bei Lutz erwähnten "hin-und-wieder-Geschichten", die aber nicht erwähnenswert sind.
Gruß
Norbert
Versuche mal auf einer Tour 50er Einbereichsöl zu kaufen. Da ist man ein bisschen auf die Ladenöffnungszeiten bestimmter Geschäfte angewiesen.
Klar kann man mischen, bloß wenn man überzeugter "Einbereichsfahrer" ist, will man dass?
Du hast mal einen ganz tollen Satz verfasst, den ich hier mal zum Vergleich erwähnen möchte. Kommt zwar aus einem anderem Gebiet, aber trotzdem:
"Kontaktzündungen haben einen Vorteil, man kan sie warten!"
Bei Einbereichsöl sehe ich gar keinen Vorteil, außer den bei Lutz erwähnten "hin-und-wieder-Geschichten", die aber nicht erwähnenswert sind.
Gruß
Norbert
-
Strokerholk
Hi Arthur!
Da das Motoröl auch eine Kühlfunktion hat, würde ich fast immer einen Ölkühler empfehlen. Allerdings nur mit Thermostat. Nur mit Abdeckung ist der Kühler meistens zum falschen Zeitpunkt auf oder zu. Je nachdem.
Für einen neuen Motor sind 80°C nach wenigen Kilometern nicht ungewöhnlich. Nicht umsonst soll man die ersten 100km mit max. 2800/min fahren. Sonst Hitzetod droht. Mit zunehmender Laufleistung muß sich aber unbedingt alles normalisieren.
Gruß Holk!
Da das Motoröl auch eine Kühlfunktion hat, würde ich fast immer einen Ölkühler empfehlen. Allerdings nur mit Thermostat. Nur mit Abdeckung ist der Kühler meistens zum falschen Zeitpunkt auf oder zu. Je nachdem.
Für einen neuen Motor sind 80°C nach wenigen Kilometern nicht ungewöhnlich. Nicht umsonst soll man die ersten 100km mit max. 2800/min fahren. Sonst Hitzetod droht. Mit zunehmender Laufleistung muß sich aber unbedingt alles normalisieren.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft