Zündkerzenbild Rot??

Moderator: Gerry

DDD

Zündkerzenbild Rot??

Beitrag von DDD »

Moin Jungs

Ein Kumpel war heute mit seinem neuerwerben da.

Eine fL mit shovel

Haben Ölwechsel und Kleinigkeiten gemacht und auch die Kerzen getauscht.

Die alten Kerzen waren am Isolator rot? Sowas habe ich noch nie gesehen? Was ist denn dir Ursache dafür?

Bild ist unten. Auf dem Bild kommt es nicht so rüber aber der Isolator ist schon deutlich rot.

So rote Kerzen habe ich bislang nur einmal an meinem v8 mit Gasanlage gesehen.

Komisch ist auch das die masseelektrode rehbraun ist? Was ja optimal ist?

Kerzen rn12yc

Bild622E7A62-25C0-42DB-8CB3-BA55AAB9779E.jpg [/img]
Erich

Re: Zündkerzenbild Rot??

Beitrag von Erich »

Gumorgen,

die genaue Ursache kenne ich auch nicht, aber meine Kerzen haben manchmal am Isolator einen Grünstich!

Klingt doof, aber der Sprit den ich tanke ist grün eingefärbt....
schau mal in den Tank.
Gruß, Erich

Kicker only
DDD

Beitrag von DDD »

Erich hat geschrieben:Gumorgen,

die genaue Ursache kenne ich auch nicht, aber meine Kerzen haben manchmal am Isolator einen Grünstich!

Klingt doof, aber der Sprit den ich tanke ist grün eingefärbt....
schau mal in den Tank.

Habe ich noch nie gesehen sowas

Und wie kann man nun abschätzen wie sie läuft? Masseeleltrode ist rehbraun ? Also perfekt oder zu mager?
Erich

Beitrag von Erich »

Die Frage versteh jetzt ich nicht, Elektrode Rehbraun, Moped springt an und läuft....oder eher schlecht?
Was soll sie sonst noch tun?
Gruß, Erich

Kicker only
trybear

Beitrag von trybear »

Vielleicht Esso getankt, dann jetzt mal Jet, BP oder Aral tanken und gucken obs gelb, grün oder blau wird... .:roll:

Ich finde, dass das Kerzenbild ziemlich gut aussieht
DDD

Beitrag von DDD »

trybear hat geschrieben:Vielleicht Esso getankt, dann jetzt mal Jet, BP oder Aral tanken und gucken obs gelb, grün oder blau wird... .:roll:

Ich finde, dass das Kerzenbild ziemlich gut aussieht

Ich war etwas verwirrt wegen dem roten Isolator und dachte erst sie läuft viel. Zu mager? Aber Elektrode ist ja ausschlaggebend?
Partisan

Beitrag von Partisan »

Für Industriekeramik werden keine sauberen Erden verwendet. Da ist ein Ockeranteil (Eisenoxid) drin. Sieht man nicht, da gelb. Wenn gelber Ocker heiß wird, wird er halt rot.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
trybear

Beitrag von trybear »

Partisan hat geschrieben:Für Industriekeramik werden keine sauberen Erden verwendet. Da ist ein Ockeranteil (Eisenoxid) drin. Sieht man nicht, da gelb. Wenn gelber Ocker heiß wird, wird er halt rot.
Die werden wie fast alles Heute aus Fernost kommen. Keiner weiß wo die Jungs dort das Grundmaterial aus der Erde buddeln. Ist auch wie Du schon sagts bei Kerzen ziemlich egal.
Ich war etwas verwirrt wegen dem roten Isolator und dachte erst sie läuft viel. Zu mager? Aber Elektrode ist ja ausschlaggebend?
Weiter fahren, Spass haben und vielleicht alle paar Tausend km´s mal anschauen. Oder wenns Probleme gibt... Ruckeln, Aussetzer oder so... aber sowas kennen wir ja nicht.. 8) :D

Gruß
ron

Beitrag von ron »

Ich bin da bei Trybear.
Sehe keine Überhitzungszeichen - wobei ich nat. weder letzten Betriebszustand noch Alter der Kerzen kenne.
Zu heiß/klingeln/klopfen/mager zeigt sich binnen kurzer Zeit an gerundeten Elektroden (durch geringes abschmelzen nicht mehr scharfkantig).
Nächstes Alarmsignal: glänzender, wie glasierter Isolator.
Letzter Alarm: pfeffrige, glänzende Pünktchen am Isolator = Niederschlag von z.B. schmelzenden Kolben.

Ansonsten darf der Isolator ruhig (matt!) weiß bleiben.

Das Gemisch kann man nur nach Fahrten im jeweiligen und ausschließlichem Bereich beurteilen. Im LLD Bereich darf der Isolator zu 2/3 grau bis schwarz werden. Bei Halbgas zur Hälfte. Nach Vollgas sollten nur noch ganz unten, im unteren Drittel ein "Gemischring" sein. Für Höchstleistung* sogar noch weniger.
*da ist dann jedoch wirklich Vorsicht angebracht.
Alles andere ist ein "Mischbild". Sie kann in einem Bereich durchaus "sicher" eher fett sein, in einem anderen Bereich aber "gefährlich" mager.

Ach ja. Wichtig! Der Wärmewert muss natürlich passen. Eine zu kalte Kerze brennt sich schwer frei und verrußt trotz idealem Gemisch leicht. Da muss man schon wirklich mager fahren...
Und umgekehrt. Eine zu heiße Kerze verbrennt auch zu fettes Gemisch besser.
Wenn sich, selbst nach längerem Betrieb, am Ende des Kerzengewindes, nach abwischen/reinigen die jeweilige original Beschichtung (meist Nickel/Silberfarben oder, oft bei "Rennkerzen" auch Messing/Goldfarben) zeigt, ist die Kerze zu "kalt", kam nie richtig auf Betriebstemperatur.

Allerdings werden im Wärmewert passende Kerzen immer rarer.
Denn obwohl unsere Motoren sich subjektiv - was im Winter angenehm wärmt, fühlt sich im Sommer glühend an - sehr heiß anfühlen, ist die Verbrennungstemperatur doch relativ niedrig.
Selbst Benzin-Automotoren fahren heutzutage oft mit (NGK) 8, 9 oder 10er Wärmewert.
Unsere Motoren fahren im 4-6er Bereich. Ich wünschte mir eine 3er NGK.

Ich wechsle die Kerzen nicht wegen Verschleiß, normalem Abbrand, sondern weil sie unverbrannte, leitende Ablagerungen am Isolator haben, welche zu schlechtem - Kick Start - Anspringen und Aussetzern beim Beschleunigen führen.

Rehbraun war/ist an 2Taktern erstrebenswert, weil die gewollt Öl verbrennen (guckst Du Ablagerungen Ölofen), ob Dein Rot nun aus (für unsere Mopeds auch normale) Ölverbrennung oder den Zusätzen des getankten Sprits entsteht, weiß ich nicht.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
DDD

Beitrag von DDD »

Verstehe. Super Danke für die Info

Also bleibt alles so das Bike läuft super

Aber nur als frage für mich :

Wie ist es bei Champion mit dem Wärmewert?

Rn12yc in der shovel

Rn10yc ist dann kälter

Und rn14yc ist wärmer?

Man findet überall was anderes und kein Hersteller hat da wohl genormte Angaben?
ron

Beitrag von ron »

DDD hat geschrieben:Verstehe. Super Danke für die Info

Also bleibt alles so das Bike läuft super

Aber nur als frage für mich :

Wie ist es bei Champion mit dem Wärmewert?

Rn12yc in der shovel

Rn10yc ist dann kälter

Und rn14yc ist wärmer?

Man findet überall was anderes und kein Hersteller hat da wohl genormte Angaben?
Tja, das ist der Witz daran.
Champion nummeriert eher wie Bosch. Hohe Zahl ist meist, aber nicht immer, weniger Temperatur/= "heißere" Kerze.
Darum steh`ich auf NGK. Die hatten schon in Pre Internet Zeiten einen Code Schlüssel in deren Katalogen.
Bei OE Harley Kerzen (von Champion produziert), wie bei NGK gilt: niedrigere Nummer steht für geringere, durchschnittl. Verbrennungstemperatur.
z.B.: eine 5er Kerze fühlt sich bei 620° wohl, eine 8er viell. bei 790°.
Bei Bosch und Champion ist es meist umgekehrt - hohe Nummer = weniger Temperatur.

Und nein, da is nix genormt. Leider. Die Vergleichslisten sind nur Anhaltspunkte.
Es kann sogar durchaus sein, dass Dir von einem Hersteller die 5er zu kalt bleibt und die 4er zu heiß wird. und die in der Vergleichsliste von einem anderen Hersteller als 5er Ersatz gelistete super passt, sowie die 4er von einem dritten Anbieter....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus,

die Farbe " Rehbraun " an Zündkerzen, hat sich seit der Einführung von unverbleitem Sprit, sowieso erledigt. Auser grau/schwarz, eher zu schwarz tendierend, hatte ich noch kein anderes Kerzenbild an meiner Mühle.

Gruss TOM.
Erich

Beitrag von Erich »

Gruß, Erich

Kicker only
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

So sieht bei Dir also "Rehbraun" aus ?! Was fuer einen Waermewert fährst Du denn ?
Erich

Beitrag von Erich »

NGK BPR5ES-11 entspricht 5R6A.

Entweder das ist helles Rehbraun, oder ich hab eine Farbverschiebung.

Grau oder schwarz ist es jedenfalls nicht...oder stehts so schlimm um meine Augen? :wink:
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten