Speichen für Hinterrad mit Trommelbremse (Pan)

Moderator: Gerry

Antworten
Redreom

Speichen für Hinterrad mit Trommelbremse (Pan)

Beitrag von Redreom »

Hallo aus Augsburg,

Ich habe mir eine 58er Early Shovel im 57er Straightleg Rahmen gekauft.
Nun hat der Vorbesitzer, warum auch immer, einen 180er Metzeler hinten drauf gepackt. Ich schätze es ist ein 4zoll Felgenring verbaut (nichts eingestanzt - sprich ich weiß nicht mal was das für ein Felgenkranz ist. 12,5cm von Horn zu Horn) und somit passt kein 130er Avon mehr auf die Felge.

Da komplett Räder mit Trommelbremse ja 500-700€ kosten, habe ich mir gedacht, dass ich das Rad umspeichen lasse. Nun zu meiner Frage : hat Harley Davidson immer die gleichen Speichen für die jeweiligen Felgen benutzt ? 15/16/19 Zoll?

Soweit ich das in der Bucht gelesen habe, steht in den Artikelbeschreibungen nichts von „ Länge - Hakenlänge - Kröpfung - etc.“ dabei.
Wenn ich mir nun einen 3.5x16 Felgenkranz kaufe und passende 16zoll Speichen dazu .. würde das passen?

Ps. Ich mache heute Abend sobald ich ein wenig Zeit habe einen Vorstellungsthread.

Grüße Max
Thorsten D.

Re: Speichen für Hinterrad mit Trommelbremse (Pan)

Beitrag von Thorsten D. »

moin....

wenns ne 4 zoll felge ist und du net auf avon fixiert bist..... ich hab vorne den 130er von metzeler auf 4 zoll eingetragen....

zu den speichen... denen ist es egal ob der ring 3 oder 4 zoll hat
Gruss Thorsten
martin58

Beitrag von martin58 »

wenn ich mich recht erinnere, muss die punzung der felge zum lochmuster der nabe passen.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Max,

was meinst du mit Felgenbreite, das Maß von Felgenhorn zu Horn innen gemessen, also die Maulweite? Wenn das 125 mm sind, hast du es mit einer 5" Felge zu tun. Dafür ist der 180er Reifen zu breit, es passt eher ein 160er oder 170er Reifen, aber du willst ja sowieso umrüsten.

Redreom hat geschrieben:hat Harley Davidson immer die gleichen Speichen für die jeweiligen Felgen benutzt ? 15/16/19 Zoll?
Nein, natürlich nicht, die Speichenlänge und die Kröpfung müssen genau auf die Felge, deren Durchmesser und die Nabe (Breite und Durchmesser) abgestimmt sein.

Redreom hat geschrieben:Wenn ich mir nun einen 3.5x16 Felgenkranz kaufe und passende 16zoll Speichen dazu .. würde das passen?
Ja, aber dazu muss du erst mal wissen, um welche Nabe (Serie oder Custom) und welche Felge (Tiefbett, Halbtiefbett oder Alu) es sich handelt.
Und noch was, die klassische Harley-Tiefbettfelge hat nur 3" Breite.

Ansonsten würde ich mich nach einer kompletten Felge umsehen, das kommt meistens billiger als ein kompletter Neuaufbau.
Wenn du hinten noch mit der originalen Trommelbremse unterwegs bist, sollte diese hier passen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-5314

Viele Grüße
Dieter
Chrome won't bring you home
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo Max,
der Tipp von Dieter ist gut!
Als kleine Ergänzung von mir: es kommt auch vor, dass in einem Starrahmen eine hydraulische Trommelbremse verbaut wurde, wie sie von Harley serienmäßig ab 1958 (zusammen mit der Rundschwinge) verwendet wurden. Sollte das bei Dir der Fall sein, musst Du schauen, ob Du das frühe Setup (bis 1966/67) hast oder das späte (ich meine von 1967-1972). Im letztgenannten Fall müsste bei Dir eine sogenannte Midstar-Nabe (und nicht die Sternnabe = Starnabe) verbaut sein und Du müsstest nach einer solchen suchen.
Die ältere Sternnabe erkennst Du an dem aufgeschraubten Blechstern (in Dieters Link auf dem zweiten Foto zu erkennen) auf der der Bremstrommel abgewandten Seite.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Redreom

Beitrag von Redreom »

Wow.. also vorerst einmal - ich bin echt begeistert. Normalerweise mag ich Foren nicht wirklich, da man als „Neuer“ erstmal die Sporen bekommt
.. was hier gar nicht der Fall ist.

Wie gesagt .. auf der Felge ist leider nichts eingestanzt und das Bike ist relativ verbastelt. Ich muss mich erst mal zurecht finden WAS und WIE alles verbaut ist.

Habe gestern versucht den Reifen mit meiner Montiermaschlne zu montieren und siehe da.. er passt. Also habe ich eine schlaflose Nacht hinter mir und euch ohne Grund „belästigt“. Trotzdem vielen Dank für die SEHR sinnvollen und konstruktiven Antworten. Ich glaube ich habe mein Harley Forum gefunden.

Beste Grüße, Max!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Max,

jetzt must du aber auch noch jemanden finden, der dir den Reifen auf dieser Felge auch einträgt.
Ein Reifen der Größe 130/90-16 passt auf 2,5" - 3,5" Felgen. Natürlich kriegst du den auch auf einer breiteren Felge unter, aber dadurch verändert sich die Reifenkontur so stark, dass du dafür keine Freigabe bekommst.

Ich fahre einen 160er Reifen auf einer 6" Felge, was eigentlich gar nicht geht, ich muss aber auch nicht mehr zum TÜV. 8)

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin.... wie ich schon erwähnte hab ich den 130er auf 4zoll eingetragen... metzeler me888 mit freigabe vom hersteller...

fürs messen der felgenbreite hat jede reifenwerkstatt ein werkzeug... ich würd das rad dahin bringen und fragen ob die kurz messen können, dann weisste sicher was du hast
Gruss Thorsten
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Rede mal mit dem TÜV wegen Eintragung eines 130/90 auf 4.00x16 Zubehörfelge. Da gib es Spielraum.
Lass es evtl. beim Händler deines Vertrauens machen, der hat vielleicht auch das ein oder andere Gutachten zu Zubehörfelgen...

Bei wurde eingetragen:
... vorne Orig.HD 3.00x16 u. hinten TTS 4.00x16 ... a.gen vuh. 130/90R16, MT90S16, 5.00-16 69S ...

Damit bin ich frei Avon, Shinko, Maxxis, etc. Klassikreifen zu montieren.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Antworten