Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.

Moderator: Gerry

Don Rocket

Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.

Beitrag von Don Rocket »

Hallo zusammen,

ich brauche für meine Panhead einen neuen 12 V Regler. Die Batterie hat 7 Ah, so dass es wohl kein low voltage Regler sein muss.

Mit welchen Teilen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Grundsätzlich gibt es ja zwei unterschiedliche Typen, rund zum Anschrauben an das Ende des Generators und als eckiger Kasten zur separaten Montage.

Hätte ich nicht schon eine Ladekontrollleuchte am Mopped, fände ich diesen hier, den es bei Custom Chrome und Zodiac für ziemlich kleines Geld gibt, sehr interessant:
https://www.custom-chrome-europe.com/28 ... 8092&oxid=

Und wenn Geld keine Rolle spielt, den hier: https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2138544

Die eckigen gibt es von Cycle Electric, Accel und als Billigversion, wobei meiner von Accel war und nicht besonders lange gehalten hat.

Also, welchen könnt ihr empfehlen?

Gruß
Dieter

PS: Wer noch was Gebrauchtes rumliegen hat, kann mir gerne ein Angebot machen.
Chrome won't bring you home
Pan-Sven

Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.

Beitrag von Pan-Sven »

Moin, den von Cycle Electric !

Gruß Sven
Seelter

Beitrag von Seelter »

Tach

Von dem habe ich auch nur das beste gehört.

Klaus
XTheo

Beitrag von XTheo »

Cycle Electric fahre ich seit drei Jahren mit einem 28Wh Li-Ion-Akku. Geil!
LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

ich fahr den schon ewig und funktioniert...

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21106926

den gibts bei Gerry sicher auch..
handshifter forever
bobber

Beitrag von bobber »

Wenn Du einen Electric Franks bekommst ..... funzt auf meinem 56iger Bobber seit 30 Jahren ohne Probleme

http://xlforum.net/forums/showthread.php?t=2069647
Der Weg ist das Ziel
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Vielen Dank Männers,

Electric Frank's wäre schön, bekommt man aber nicht so einfach...

Mir wurde ein Cycle Electric end bell Regler zum fairen Kurs angeboten, da konnte ich nicht nein sagen.

Viele Grüße
Dieter
Chrome won't bring you home
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Bobber,

wo bekommt man den her?

Der Regler an meiner Flatty saugt ohne Betrieb beständig die Batterie leer. Ist so ein elektronisches Teil, das offenbar einen gewissen Eigenverbrauch hat.

Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Johnny

Beitrag von Johnny »

Der Electric Frank Regler hat bei mir vor langer Zeit zwei Limaanker nacheinander gekillt, als ich auf von Bleistandard auf Bleigel-Batterien umgestellt habe, bei wohlgemerkt unveränderten 7Ah Kapazität. Hatte dann die Faxen dick und bin auf Cycle -Electric umgestiegen; einmal ne komplette Lima mit Endregler, und an meiner anderen Kiste hab ich nur den Cycle-Electric Endregler draufgeschraubt. Beide sind die Lowvoltage- Variante. Kann ich nur empfehlen. Die Laufen jetzt ohne Mullen und Knullen seit 15 Jahren :)
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Matthias,
Der Electric Frank Regler hat bei mir vor langer Zeit zwei Limaanker nacheinander gekillt, als ich auf von Bleistandard auf Bleigel-Batterien umgestellt habe, bei wohlgemerkt unveränderten 7Ah Kapazität.
Das kann nicht sein. Ein Gleichstrom-Limaregler (egal welches Fabrikat) regelt die Lade-Spannung übers Magnetfeld. Der macht keine Anker kaputt. Soweit ich mich erinnern kann, bist du ein Fan von der Dyna Singlefire mit dem immensen Strombedarf. Und wenn ich mich weiter richtig erinnern kann, sind bei dir die Kollektoranschüsse am Anker geschmolzen -> weil die Lima überlastet wurde.

Mit dem Low-Charge hast du die Spannung herabgesetzt und somit auch den Strom an den Verbrauchern. Die Lima (Anker) wird dann weniger belastet.

Den Franky fahre ich seit 25 Jahren. Und davor ist mir auch kein Regler kaputt gegangen. Die werden im Vergleich zum Wechselstromregler kaum belastet. Die Feldwicklung hat ca. 6 Ohm, da muss der Schalttransistor weniger als 3 A schalten. Selbst in den 60’er Jahren gab es einen Transistor (2N3055) mit einem Kollektor-Strom von 15A. Der wurden lange Zeit gerne genommen.

Gruß Arthur
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,

ich hab auch auf Blei-Gel Akku 7Ah gewechselt und keinen Lowcharge Regler verbaut, das funzt auch so.(mit Gleichstromlima)
Johnny

Beitrag von Johnny »

Hi Arthur,

schön von Dir zu hören! Ich bin wirklich überrascht, daß du dich daran noch erinnern kannst! Allerdings vermischst Du zwei Sachen.

Ich bin absolut kein Fan der Dyna Single Fire, ganz im Gegenteil, war damals nur gezwungen die zu verwenden (TÜV). Wir haben das ja damals intensiv diskutiert, wegen Schließwinkel und langer Sättigungszeit der Spulen usw. Mit entsprechend hohem Stromverbrauch der Zündung. Da ging es damals aber darum, dass die DC Lima die Single Fire, und ganz speziell nicht mit niederohmigen Spulen und dazu noch den Rest des Mopeds ausreichend versorgen kann. Hat halt einfach zu wenig Watt die DC Lima, ich meine so 12 A max. Und daher wurde meine Batterie im normalen Fahrbetrieb mit Licht einfach dauernd leicht entladen bis sie leer war. Nach Tausch der Spulen auf hochohmige Typen war dieses Problem dann bis heute beseitigt.

Erst später ging das Theater mit den defekten Ankern los, ich meine an der FLH mit Kontaktzündung und Electric-Frank Regler. Nachdem ich auf die damals neuen Gelbatterien umgestiegen bin. Die Anker meiner Lima haben sich haben sich damals mehrfach ausgelötet und sind überhitzt, d.h. das lötzinn ist aus den Kollektorfeldern rausgeflogen. Hatte die Faxen dann dicke und habe an diesem Moped eine komplett neu Lima von Cycle Electric mit Low-Charge Regler eingebaut, und danach war Ruhe.

Aufgrund der guten Erfahrung hab ich dann auch noch das zweite Moped mit Lowcharge Regler ausgestattet und danach nichts mehr am elektrischen Setup oder der Verkabeklung meiner zwei Motorräder geändert, und die Limas verrichten jetzt seit mehr als 10 Jahren klaglos ihren Dienst. Keine Ladeprobleme, leere Batterien oder sonst was. Alle paar Jahre halt neue Batterien...

Der Electric-Frank Regler war damals (glaube ich mich zu erinnern, ist ja ewig her) auch nicht defekt, hab dem halt nicht mehr getraut.

Mit Herabsetzen der Spannung meinst Du Herabsetzen der Ladeschlußspannung beim lowchargeregler?

PS Deine Bosch? schaltung mit dem 2N3055 habe ich sorgfältig archiviert in meinem Elektrikordner :D
Johnny

Beitrag von Johnny »

Hi Christian,
kein Zweifel - ich dachte auch immer die Low-Charger würden einfach verhindern, die kleinen Batterien zu schnell und mit zu hohem Ladestrom zu laden, aber das setzt ja höchstens die Lebendsdauer der Batterie herunter.
Denn eigentlich sollte man (Faustregel) eine Batterie nicht schneller als in ca 10 Std. (besser 20 Std.) "vollladen".
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Johnny,

dein Problem wird an der Lima gelegen haben. Ich habe auch jahrzehntelang immer wieder Ärger mit Limas (Ankern) aus unbekannter Herkunft gehabt. Dann auch eine Lima von Cycle Electric eingebaut. Seitdem ist alles gut. Die kann ich echt empfehlen.

Mit Herabsetzen der Spannung meinst Du Herabsetzen der Ladeschlußspannung beim lowchargeregler?
Ja.

Sieht man sich mal wieder? Die Kinder müssten doch aus dem Haus sein :D

Gruß Arthur
Johnny

Beitrag von Johnny »

Hi Arthur,
noch nicht alle Kinder sind aus dem Haus! Der Jüngste wird dieses Jahr 16 und geht noch zur Schule!
Das gleiche bei mir, seit ich Lima und Regler von Cycle Electric verwende ist das Thema Lima durch :)
Die haben übrigens eine sehr interessante Webseite mit super Techniktipps zum Thema Lima und Regler. Die Regler reduzieren übrigens ihren maximalen Ausgangsstrom mit zunehmender Limatemperatur, um eine Überlastung des Ankers zu vermeiden.
Kommst du vielleich zu den Custom& Classics von Horst Heiler?
Antworten