Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Moderator: Gerry
- Don Rocket
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- Wohnort: Paris
Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Hallo zusammen,
ich brauche für meine Panhead einen neuen 12 V Regler. Die Batterie hat 7 Ah, so dass es wohl kein low voltage Regler sein muss.
Mit welchen Teilen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Grundsätzlich gibt es ja zwei unterschiedliche Typen, rund zum Anschrauben an das Ende des Generators und als eckiger Kasten zur separaten Montage.
Hätte ich nicht schon eine Ladekontrollleuchte am Mopped, fände ich diesen hier, den es bei Custom Chrome und Zodiac für ziemlich kleines Geld gibt, sehr interessant:
https://www.custom-chrome-europe.com/28 ... 8092&oxid=
Und wenn Geld keine Rolle spielt, den hier: https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2138544
Die eckigen gibt es von Cycle Electric, Accel und als Billigversion, wobei meiner von Accel war und nicht besonders lange gehalten hat.
Also, welchen könnt ihr empfehlen?
Gruß
Dieter
PS: Wer noch was Gebrauchtes rumliegen hat, kann mir gerne ein Angebot machen.
ich brauche für meine Panhead einen neuen 12 V Regler. Die Batterie hat 7 Ah, so dass es wohl kein low voltage Regler sein muss.
Mit welchen Teilen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Grundsätzlich gibt es ja zwei unterschiedliche Typen, rund zum Anschrauben an das Ende des Generators und als eckiger Kasten zur separaten Montage.
Hätte ich nicht schon eine Ladekontrollleuchte am Mopped, fände ich diesen hier, den es bei Custom Chrome und Zodiac für ziemlich kleines Geld gibt, sehr interessant:
https://www.custom-chrome-europe.com/28 ... 8092&oxid=
Und wenn Geld keine Rolle spielt, den hier: https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2138544
Die eckigen gibt es von Cycle Electric, Accel und als Billigversion, wobei meiner von Accel war und nicht besonders lange gehalten hat.
Also, welchen könnt ihr empfehlen?
Gruß
Dieter
PS: Wer noch was Gebrauchtes rumliegen hat, kann mir gerne ein Angebot machen.
Chrome won't bring you home
-
Pan-Sven
Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Moin, den von Cycle Electric !
Gruß Sven
Gruß Sven
Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Tach
Von dem habe ich auch nur das beste gehört.
Klaus
Von dem habe ich auch nur das beste gehört.
Klaus
Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Cycle Electric fahre ich seit drei Jahren mit einem 28Wh Li-Ion-Akku. Geil!
LG
Theo
LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
ich fahr den schon ewig und funktioniert...
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21106926
den gibts bei Gerry sicher auch..
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21106926
den gibts bei Gerry sicher auch..
handshifter forever
Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Wenn Du einen Electric Franks bekommst ..... funzt auf meinem 56iger Bobber seit 30 Jahren ohne Probleme
http://xlforum.net/forums/showthread.php?t=2069647
http://xlforum.net/forums/showthread.php?t=2069647
Der Weg ist das Ziel
- Don Rocket
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Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Vielen Dank Männers,
Electric Frank's wäre schön, bekommt man aber nicht so einfach...
Mir wurde ein Cycle Electric end bell Regler zum fairen Kurs angeboten, da konnte ich nicht nein sagen.
Viele Grüße
Dieter
Electric Frank's wäre schön, bekommt man aber nicht so einfach...
Mir wurde ein Cycle Electric end bell Regler zum fairen Kurs angeboten, da konnte ich nicht nein sagen.
Viele Grüße
Dieter
Chrome won't bring you home
Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Hi Bobber,
wo bekommt man den her?
Der Regler an meiner Flatty saugt ohne Betrieb beständig die Batterie leer. Ist so ein elektronisches Teil, das offenbar einen gewissen Eigenverbrauch hat.
Danke und Gruß, Christian
wo bekommt man den her?
Der Regler an meiner Flatty saugt ohne Betrieb beständig die Batterie leer. Ist so ein elektronisches Teil, das offenbar einen gewissen Eigenverbrauch hat.
Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Der Electric Frank Regler hat bei mir vor langer Zeit zwei Limaanker nacheinander gekillt, als ich auf von Bleistandard auf Bleigel-Batterien umgestellt habe, bei wohlgemerkt unveränderten 7Ah Kapazität. Hatte dann die Faxen dick und bin auf Cycle -Electric umgestiegen; einmal ne komplette Lima mit Endregler, und an meiner anderen Kiste hab ich nur den Cycle-Electric Endregler draufgeschraubt. Beide sind die Lowvoltage- Variante. Kann ich nur empfehlen. Die Laufen jetzt ohne Mullen und Knullen seit 15 Jahren 
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Hallo Matthias,
Mit dem Low-Charge hast du die Spannung herabgesetzt und somit auch den Strom an den Verbrauchern. Die Lima (Anker) wird dann weniger belastet.
Den Franky fahre ich seit 25 Jahren. Und davor ist mir auch kein Regler kaputt gegangen. Die werden im Vergleich zum Wechselstromregler kaum belastet. Die Feldwicklung hat ca. 6 Ohm, da muss der Schalttransistor weniger als 3 A schalten. Selbst in den 60’er Jahren gab es einen Transistor (2N3055) mit einem Kollektor-Strom von 15A. Der wurden lange Zeit gerne genommen.
Gruß Arthur
Das kann nicht sein. Ein Gleichstrom-Limaregler (egal welches Fabrikat) regelt die Lade-Spannung übers Magnetfeld. Der macht keine Anker kaputt. Soweit ich mich erinnern kann, bist du ein Fan von der Dyna Singlefire mit dem immensen Strombedarf. Und wenn ich mich weiter richtig erinnern kann, sind bei dir die Kollektoranschüsse am Anker geschmolzen -> weil die Lima überlastet wurde.Der Electric Frank Regler hat bei mir vor langer Zeit zwei Limaanker nacheinander gekillt, als ich auf von Bleistandard auf Bleigel-Batterien umgestellt habe, bei wohlgemerkt unveränderten 7Ah Kapazität.
Mit dem Low-Charge hast du die Spannung herabgesetzt und somit auch den Strom an den Verbrauchern. Die Lima (Anker) wird dann weniger belastet.
Den Franky fahre ich seit 25 Jahren. Und davor ist mir auch kein Regler kaputt gegangen. Die werden im Vergleich zum Wechselstromregler kaum belastet. Die Feldwicklung hat ca. 6 Ohm, da muss der Schalttransistor weniger als 3 A schalten. Selbst in den 60’er Jahren gab es einen Transistor (2N3055) mit einem Kollektor-Strom von 15A. Der wurden lange Zeit gerne genommen.
Gruß Arthur
-
Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Hy,
ich hab auch auf Blei-Gel Akku 7Ah gewechselt und keinen Lowcharge Regler verbaut, das funzt auch so.(mit Gleichstromlima)
ich hab auch auf Blei-Gel Akku 7Ah gewechselt und keinen Lowcharge Regler verbaut, das funzt auch so.(mit Gleichstromlima)
Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Hi Arthur,
schön von Dir zu hören! Ich bin wirklich überrascht, daß du dich daran noch erinnern kannst! Allerdings vermischst Du zwei Sachen.
Ich bin absolut kein Fan der Dyna Single Fire, ganz im Gegenteil, war damals nur gezwungen die zu verwenden (TÜV). Wir haben das ja damals intensiv diskutiert, wegen Schließwinkel und langer Sättigungszeit der Spulen usw. Mit entsprechend hohem Stromverbrauch der Zündung. Da ging es damals aber darum, dass die DC Lima die Single Fire, und ganz speziell nicht mit niederohmigen Spulen und dazu noch den Rest des Mopeds ausreichend versorgen kann. Hat halt einfach zu wenig Watt die DC Lima, ich meine so 12 A max. Und daher wurde meine Batterie im normalen Fahrbetrieb mit Licht einfach dauernd leicht entladen bis sie leer war. Nach Tausch der Spulen auf hochohmige Typen war dieses Problem dann bis heute beseitigt.
Erst später ging das Theater mit den defekten Ankern los, ich meine an der FLH mit Kontaktzündung und Electric-Frank Regler. Nachdem ich auf die damals neuen Gelbatterien umgestiegen bin. Die Anker meiner Lima haben sich haben sich damals mehrfach ausgelötet und sind überhitzt, d.h. das lötzinn ist aus den Kollektorfeldern rausgeflogen. Hatte die Faxen dann dicke und habe an diesem Moped eine komplett neu Lima von Cycle Electric mit Low-Charge Regler eingebaut, und danach war Ruhe.
Aufgrund der guten Erfahrung hab ich dann auch noch das zweite Moped mit Lowcharge Regler ausgestattet und danach nichts mehr am elektrischen Setup oder der Verkabeklung meiner zwei Motorräder geändert, und die Limas verrichten jetzt seit mehr als 10 Jahren klaglos ihren Dienst. Keine Ladeprobleme, leere Batterien oder sonst was. Alle paar Jahre halt neue Batterien...
Der Electric-Frank Regler war damals (glaube ich mich zu erinnern, ist ja ewig her) auch nicht defekt, hab dem halt nicht mehr getraut.
Mit Herabsetzen der Spannung meinst Du Herabsetzen der Ladeschlußspannung beim lowchargeregler?
PS Deine Bosch? schaltung mit dem 2N3055 habe ich sorgfältig archiviert in meinem Elektrikordner
schön von Dir zu hören! Ich bin wirklich überrascht, daß du dich daran noch erinnern kannst! Allerdings vermischst Du zwei Sachen.
Ich bin absolut kein Fan der Dyna Single Fire, ganz im Gegenteil, war damals nur gezwungen die zu verwenden (TÜV). Wir haben das ja damals intensiv diskutiert, wegen Schließwinkel und langer Sättigungszeit der Spulen usw. Mit entsprechend hohem Stromverbrauch der Zündung. Da ging es damals aber darum, dass die DC Lima die Single Fire, und ganz speziell nicht mit niederohmigen Spulen und dazu noch den Rest des Mopeds ausreichend versorgen kann. Hat halt einfach zu wenig Watt die DC Lima, ich meine so 12 A max. Und daher wurde meine Batterie im normalen Fahrbetrieb mit Licht einfach dauernd leicht entladen bis sie leer war. Nach Tausch der Spulen auf hochohmige Typen war dieses Problem dann bis heute beseitigt.
Erst später ging das Theater mit den defekten Ankern los, ich meine an der FLH mit Kontaktzündung und Electric-Frank Regler. Nachdem ich auf die damals neuen Gelbatterien umgestiegen bin. Die Anker meiner Lima haben sich haben sich damals mehrfach ausgelötet und sind überhitzt, d.h. das lötzinn ist aus den Kollektorfeldern rausgeflogen. Hatte die Faxen dann dicke und habe an diesem Moped eine komplett neu Lima von Cycle Electric mit Low-Charge Regler eingebaut, und danach war Ruhe.
Aufgrund der guten Erfahrung hab ich dann auch noch das zweite Moped mit Lowcharge Regler ausgestattet und danach nichts mehr am elektrischen Setup oder der Verkabeklung meiner zwei Motorräder geändert, und die Limas verrichten jetzt seit mehr als 10 Jahren klaglos ihren Dienst. Keine Ladeprobleme, leere Batterien oder sonst was. Alle paar Jahre halt neue Batterien...
Der Electric-Frank Regler war damals (glaube ich mich zu erinnern, ist ja ewig her) auch nicht defekt, hab dem halt nicht mehr getraut.
Mit Herabsetzen der Spannung meinst Du Herabsetzen der Ladeschlußspannung beim lowchargeregler?
PS Deine Bosch? schaltung mit dem 2N3055 habe ich sorgfältig archiviert in meinem Elektrikordner
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Hi Christian,
kein Zweifel - ich dachte auch immer die Low-Charger würden einfach verhindern, die kleinen Batterien zu schnell und mit zu hohem Ladestrom zu laden, aber das setzt ja höchstens die Lebendsdauer der Batterie herunter.
Denn eigentlich sollte man (Faustregel) eine Batterie nicht schneller als in ca 10 Std. (besser 20 Std.) "vollladen".
kein Zweifel - ich dachte auch immer die Low-Charger würden einfach verhindern, die kleinen Batterien zu schnell und mit zu hohem Ladestrom zu laden, aber das setzt ja höchstens die Lebendsdauer der Batterie herunter.
Denn eigentlich sollte man (Faustregel) eine Batterie nicht schneller als in ca 10 Std. (besser 20 Std.) "vollladen".
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Hallo Johnny,
dein Problem wird an der Lima gelegen haben. Ich habe auch jahrzehntelang immer wieder Ärger mit Limas (Ankern) aus unbekannter Herkunft gehabt. Dann auch eine Lima von Cycle Electric eingebaut. Seitdem ist alles gut. Die kann ich echt empfehlen.
Sieht man sich mal wieder? Die Kinder müssten doch aus dem Haus sein
Gruß Arthur
dein Problem wird an der Lima gelegen haben. Ich habe auch jahrzehntelang immer wieder Ärger mit Limas (Ankern) aus unbekannter Herkunft gehabt. Dann auch eine Lima von Cycle Electric eingebaut. Seitdem ist alles gut. Die kann ich echt empfehlen.
Ja.Mit Herabsetzen der Spannung meinst Du Herabsetzen der Ladeschlußspannung beim lowchargeregler?
Sieht man sich mal wieder? Die Kinder müssten doch aus dem Haus sein
Gruß Arthur
Re: Welchen Generatorregler? Erfahrungen gesucht.
Hi Arthur,
noch nicht alle Kinder sind aus dem Haus! Der Jüngste wird dieses Jahr 16 und geht noch zur Schule!
Das gleiche bei mir, seit ich Lima und Regler von Cycle Electric verwende ist das Thema Lima durch
Die haben übrigens eine sehr interessante Webseite mit super Techniktipps zum Thema Lima und Regler. Die Regler reduzieren übrigens ihren maximalen Ausgangsstrom mit zunehmender Limatemperatur, um eine Überlastung des Ankers zu vermeiden.
Kommst du vielleich zu den Custom& Classics von Horst Heiler?
noch nicht alle Kinder sind aus dem Haus! Der Jüngste wird dieses Jahr 16 und geht noch zur Schule!
Das gleiche bei mir, seit ich Lima und Regler von Cycle Electric verwende ist das Thema Lima durch
Die haben übrigens eine sehr interessante Webseite mit super Techniktipps zum Thema Lima und Regler. Die Regler reduzieren übrigens ihren maximalen Ausgangsstrom mit zunehmender Limatemperatur, um eine Überlastung des Ankers zu vermeiden.
Kommst du vielleich zu den Custom& Classics von Horst Heiler?
Kein Motor ist zweizylindrig genug!