Öl drückt aus dem Motor nach Umbau auf Horseshoe
Moderator: Gerry
Re: Öl drückt aus dem Motor nach Umbau auf Horseshoe
Hört sich ganz danach an das der Filter das Problem ist, die Flussrichtung ist, außen wo die kleinen Löcher sind kommt das öl rein und in der Mitte wieder raus, ist da so bei dir ?
Zur Not wurde ich den Ölfilter mal blind legen und so fahren, wenn dann Ruhe ist weißt du was zu tun ist.
Zur Not wurde ich den Ölfilter mal blind legen und so fahren, wenn dann Ruhe ist weißt du was zu tun ist.
Ich denke das ein falscher Filter verbaut wurde, ich meine das der von den Twin Cams nicht funktioniert.AugustusGlupsch hat geschrieben:Sorry, vllt nicht ganz klar beschrieben..
Rücklauf direkt an Öltank: 20 Psi
Rücklauf über Ölfilter und dann an Öltank: 40 Psi
Den Werten nach hängt der Ölfilter im Vorlauf und nicht im Rücklauf.Sorry, vllt nicht ganz klar beschrieben..
Rücklauf direkt an Öltank: 20 Psi
Rücklauf über Ölfilter und dann an Öltank: 40 Psi
Die Pumpe sind eigentlich zwei Pumpen. Eine fördert das Öl in den Motor. Diesen Druck misst das Manometer. Den Rücklauf fördert die zweite Pumpe, das Manometer bekommt das gar nicht mit.
Gruß Arthur
Direkt in den Vorlauf kann man ja bauartbedingt ohne grösseres Gebastel keinen Filter hängen.
Das Überströmventil lässt aber in der letzten Stufe das übersschüssige Öl direkt in die Rücklaufleitung abfliessen.
Vermute, der Filter ist mit 30 Mü zu engmaschig. Normal sind´s glaub ich 90..
Ach so, noch was: Eventuell flutest Du Dir die Köpfe mit Öl.Die Rücklaufbohrungen an den Köpfen/ Zylindern schaffen dann die Menge nicht weg und alles läuft in die Stösselrohre. Wenn die Korkdichtungen schon hart sind, wird`s da undicht. Hol Dir die blauen Silikondichtungen, gibt es beim Meister in HM..
Das Überströmventil lässt aber in der letzten Stufe das übersschüssige Öl direkt in die Rücklaufleitung abfliessen.
Vermute, der Filter ist mit 30 Mü zu engmaschig. Normal sind´s glaub ich 90..
Ach so, noch was: Eventuell flutest Du Dir die Köpfe mit Öl.Die Rücklaufbohrungen an den Köpfen/ Zylindern schaffen dann die Menge nicht weg und alles läuft in die Stösselrohre. Wenn die Korkdichtungen schon hart sind, wird`s da undicht. Hol Dir die blauen Silikondichtungen, gibt es beim Meister in HM..
... Filterkartuschen mit 30mü (microns) passt schon für die Shovel.
Die enmaschigeren Filter mit 10mü (microns) sind für TC Motoren.
Wenn's ohne Filter funktioniert, mit Filter aber nicht, ist da was faul (defekte Pumpe mal aussen vor!)! Unter Umständen doch falsche Durchströmungsrichtung? Bohrungen verstopft? Schlauch geknickt?
Gruß,
Michael
Die enmaschigeren Filter mit 10mü (microns) sind für TC Motoren.
Wenn's ohne Filter funktioniert, mit Filter aber nicht, ist da was faul (defekte Pumpe mal aussen vor!)! Unter Umständen doch falsche Durchströmungsrichtung? Bohrungen verstopft? Schlauch geknickt?
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Nachtrag:
Man kann auch die Filterkartusche zu fest anschrauben! Dann verformt sich das Oberteil und es kann passieren, dass die Gummimembran der Rückströmsicherung nicht mehr richtig aufmacht. (ist mir schon passiert!)
Wenn Du den Filter mit Werkzeug angezogen hast, würde ich da ggf. auch mal nachschauen. Filter mit Hand anziehen reicht vollkommen!
Good luck,
Michael
Man kann auch die Filterkartusche zu fest anschrauben! Dann verformt sich das Oberteil und es kann passieren, dass die Gummimembran der Rückströmsicherung nicht mehr richtig aufmacht. (ist mir schon passiert!)
Wenn Du den Filter mit Werkzeug angezogen hast, würde ich da ggf. auch mal nachschauen. Filter mit Hand anziehen reicht vollkommen!
Good luck,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
Ein Kumpel von mir hatte mal einen Filter der blockierte fast vollständig, warum auch immer, ich würde wie schon gesagt den Filter einfach mal abklemmen und eine Runde drehen.
Bei einem Horseshoe Öltank mit externem Filter geht das ganz einfach. Und der ist verbaut. Würde aber gar nicht funktionieren!?Direkt in den Vorlauf kann man ja bauartbedingt ohne grösseres Gebastel keinen Filter hängen.
Kann mir jemand erklären, welchen Einfluss der Rücklauf- auf den Vorlaufdruck hat? Die hängen doch gar nicht zusammen.
Grüße Arthur
Ich meinte, der Ölstrom von der Druckölpumpe bleibt doch im Inneren der Pumpe und geht dann Richtung Schmierstellen- wüsste nicht, wie ich da einen Ölfilter zwischen bekommen sollte.
Laut Schnittzeichnung öffnet das Reliefvalve die erste Bohrung Richtung Hydros, dann zum Kopf und Pinionshaft und zuletzt direkt in die Bohrung zum Ölrücklauf Richtung Tank..
Laut Schnittzeichnung öffnet das Reliefvalve die erste Bohrung Richtung Hydros, dann zum Kopf und Pinionshaft und zuletzt direkt in die Bohrung zum Ölrücklauf Richtung Tank..
Jetzt kann ich dir folgen. War fixiert auf das Öl im Kurbelgehäuse.
Gruß Arthur
Gruß Arthur
- holzlenker
Servus,Machlovio hat geschrieben:Ich meinte, der Ölstrom von der Druckölpumpe bleibt doch im Inneren der Pumpe und geht dann Richtung Schmierstellen- wüsste nicht, wie ich da einen Ölfilter zwischen bekommen sollte.
wo ist die Schnittzeichnung zu finden?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Im Werkstatthandbuch.Also Schnittzeichnung nicht direkt..aber Ölfluss ist in schematischer Pumpe eingezeichnet.
-
AugustusGlupsch
Hallo zusammen,
konnte jetzt mal eine Probefahrt machen. Es läuft!
Was jetzt genau die Ursache war, kann ich nicht direkt sagen. Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung "frei" gelegt, die Schläuche alle durchgespült und Öl abgelassen.
Danke nochmal für eure Hinweise!
konnte jetzt mal eine Probefahrt machen. Es läuft!
Was jetzt genau die Ursache war, kann ich nicht direkt sagen. Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung "frei" gelegt, die Schläuche alle durchgespült und Öl abgelassen.
Danke nochmal für eure Hinweise!