S&S Super E mit verstellbaren Enricher, Kaltstart

Moderator: Gerry

Antworten
Charlie

S&S Super E mit verstellbaren Enricher, Kaltstart

Beitrag von Charlie »

Hallo,

ich bin der Neue ! Habe vor ein paar Wochen meinen Traum verwirklicht und eine Shovel gekauft. Ist meine erste Harley, hatte vorher mal eine Yamaha Dragster und bin nur froh "das Original" zu besitzen. Bin von diesem Gerät einfach nur begeistert. Ich wohne in Remscheid. Meine Mopped ist eine umgebaute 74er FXE.

Verbaut ist ein S&S Vergaser Typ E mit verstellbarer Kaltstarteinrichtung (Enricher ?).

Das Mopped hat leider ein schlechtes Kaltstartverhalten. Mag sein das es auch am "Bediener" liegt. Ebenso neigt der Motor im heissen Zustand zum Absterben im Leerlauf oder beim Anfahren.

Gerne würde ich eine Grundeinstellung am Vergaser vornehmen, bin mir aber über die Rolle der variablen Kaltstarteinrichtung im Unklaren und hoffe das mit hier jemand einen Tipp geben kann.

- wie bedient man das Teil sinnvoll bei Kaltstart
- in welcher Stellung ist die Kaltstarteinrichtung zu (deaktivert)
das kleine Knäufchen lässt sich ja fast 360 Grad im Kreis drehen.

Viele Grüße

Stefan Braun 8) 8)
Erich

Re: S&S Super E mit verstellbaren Enricher, Kaltstart

Beitrag von Erich »

Servus erstmal und willkommen,
Charlie hat geschrieben: Verbaut ist ein S&S Vergaser Typ E mit verstellbarer Kaltstarteinrichtung (Enricher ?).
Stell mal ein Foto rein, ich kenn für S+S Super E nur einen zweistufigen Choke aus dem Zubehör, original hat der am Luftfilter einen Hebel....so oder so, ausser Betrieb ist er nur wenn ganz drin (im Vergaser, also nicht gezogen)
Gruß, Erich

Kicker only
Charlie

Beitrag von Charlie »

Hi,

danke für die Antwort. Mache morgen ein Foto. Das Teil sitzt da, wo auch die Zweistufigen verbaut sind. Mit so einer Art Knebel oben dran. Der Luftfilter hat keinen Schieber mehr, warum auch immer.

Gruß Stefan
MJB

Beitrag von MJB »

HI, willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Alteisen!!
Grüße aus Sindelfingen
Charlie

Beitrag von Charlie »

Bild
Erich

Beitrag von Erich »

? Sollte das ein Foto sein?, seh leider nix... :cry:
Gruß, Erich

Kicker only
KalleM

Beitrag von KalleM »

Sieht nach gefrickelt aus, der muß nach oben gezogen werden und auch dort bleiben. Wenn derdort nicht arretiert werden kann dann klemm zum probieren eine Wäscheklammer unter den Knebel.
Das der Motor im Leerlauf abstirbt kann im besten Fall nur eine Einstellungssache sein, Erfahrungsgemäß ist aber eine gründliche Reinigung des Versagers angesagt.
Bemüh mal die Suchfunktion, ist schon viel drüber geschrieben worden.
Gruß
Erich

Beitrag von Erich »

Servus,

wenn ich das IMG-Zeug ausklammere seh ich jetzt auch das Bild.

Schau mal da rein:
https://www.motorcyclestorehouse.com/product/977810
Was Du da hast gehört definitiv nicht zum Super E, könnte die Erklärung für deine Kaltstartprobleme sein.

Deine anderen Symptome deuten auf zu fette Einstellung hin, allerdings kann ich mir vorstellen, dass das falsche "Kaltstartteil" nicht wirklich zu macht.
Gruß, Erich

Kicker only
brumm

Beitrag von brumm »

Erich: das ist doch für super e

Used on Super E/G carbs where the OEM teardrop is replaced by a air horn or custom air cleaner that does not support the stock S&S E/G enrichment system
FLHS Bj.82
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Die verbaute Kaltstarteinrichtung ist für den Super E. Der Funktioniert nicht mit hochziehen, sondern mit drehen. Da kannst du im ausgebauten Zustand der Kaltstarteinrichtung ins Loch vom Vergaser schauen und herausfinden, in welcher Stellung der Choke geschlossen ist.
Erich

Beitrag von Erich »

Gumorgen,

aha :idea: , dachte nur für B+D, weil bei MCS der E nicht angegeben ist.

Hat den Jemand schon länger und verhindert nur die Feder das Verdrehen?

Ich hab da Bedenken....
Gruß, Erich

Kicker only
Charlie

Beitrag von Charlie »

Danke, für eure Hilfe. Macht es Sinn den originalen Choke über den Luftfilter wieder nachzurüsten ? Denke das ist es...... Schaue mir das Ding demontiert an, checke den Zusatzluftkanal und merke mir die Stellung, wo die Bohrung geschlossen ist. Danach stelle ich den Vergaser ein und hoffe das der Bock im Warmen dann schön durchläuft. Keine Lust mehr auf peinliche Szenen an der Ampel ! :roll: Vielleicht verbessert sich mit den neuen Erkenntnissen auch das Kaltstartverhalten. Gruß Stefan
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Wäre vielleicht mal ganz Interessant zu wissen was für ein Luftfilter verbaut ist.

Mattes
Charlie

Beitrag von Charlie »

Sieht für meine Begriffe nach einem "normalen" S & S Filter aus.

Die Kaltstarteinrichtung funktioniert so:

-Knauf komplett ganz nach link drehen = Bohrung komplett auf, volle Anreicherung
-Knauf 90 Grad links rum = Bohrum komplett zu, Kaltstart aus

alles dazwischen ist halt variabel

Vergaser habe ich eingestellt und dabei festgestellt das die Beschleuniger Pumpe im Warmen Zustand überhaupt nicht funktioniert, auch nicht einstellbar....

Fazit: Muss Ersatzteile bestellen !

Danke an Alle !
Charlie

Beitrag von Charlie »

Vergaser ist nun überholt. Einziges Problem das ich erkenn konnte, war eine defekte Dichtung (Faltenbalg) an der Hubstange der Beschleunigerpumpe. Die Stange war im oberen Teil an der Stelle total versifft.

Habe danach beim Einstellen des Vergasers aber die Erfahrung gemacht, das einmal eingestellt die Sache nicht gut war. Habe die nächsten Fahrten einen Schraubendreher dabei gehabt und etliche Male nachjustiert.

Vermutlich braucht es einiges an Erfahrung um sowas auf den ersten Streich zu schaffen.

Die Offenbarung aber war, als ich dem Motor noch neue Zündkerzen gegönnt habe. Die alten waren nur knapp 1000 km alt, jedoch russig durch meine Kaltstartexperimente. Mit neuen Kerzen läuft der Hobel wie ausgewechselt.
Antworten